Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Die Schwierigkeit ist halt, dass die Leute damals einen extrem viel geringeren Lebensstandard von vorneherein hatten.
    Ich komme durchaus aus einer bürgerlichen Familie, bin aber nicht sicher, ob ich für den Schmuck meiner Urgroßmutter heute einen Big Mac bekommen würde. (hab den Plunder mal gesehen....)


    Wenn vor 90 Jahren Großtante Erna für Ihren 2g 333er Goldring mit Topas Splitter nur einen Laib Brot bekommen hat, auf der Flucht, dann wird da ganz schnell, durch immer weiter Erzählen, "Gold war nix wert" draus.


    Gold ist eine internationale Währung, und hat in jeder anderen Währung einen Wert. Nach dem Krieg hat man für USD exakt ALLES bekommen, und zur Zeit der Hyperinflation auch. Und der USD war goldgedeckt.... daher sind solche Erzählungen ein wenig zu hinterfragen.

  • Gold war nix wert, hat keiner je erzählt. Man muss es so lesen:
    Die Omatante Frieda hat um (für ihre Kinder) zu überleben, den Ehering gegen nen Laib Brot tauschen müssen, hatte dadurch aber ne Chance mehr gehabt als die ohne Goldring oder Wilhelm!
    Und die Bauersleute haben dann auch schnell spitz gehabt, dass es eben plötzlich Gold "billigst" einzutauschen gab......von Moral spricht man da eh nimmer.....
    war dann eben die Kartoffelhausse/Brothausse in der Währung Goldringe.....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Ich hab gestern ein wenig über die Bank für internationalen Zahlungsausgleich und die Bundesbank nachgelesen. Diese BIZ scheint immer noch aus Aktien, die in Goldfranken hinterlegt sind, zu bestehen. Allerdings wurden alle privaten Eigentümer in den frühen 2000er Jahren zwangsentschädigt..


    Was mich sehr verwundert hat, sofern der Wikipedia Eintrag so richtig ist, sind die Reserven der Bundesbank:


    - fast 70% Gold
    - 20 % Fremdwährungen
    - 10 % Sonderziehungsrechte


    Kann mir jemand aus dem Forum, der mehr vom Bankwesen weiss als ich, erklären, warum "wir" so wenig SZR haben ??


    Die Goldreserven sind ja angeblich im Wirtschaftswunder durch Exportüberschüsse aufgebaut worden. Danach war D viele Dekaden immer wieder "Exportweltmeister". Müssten wir dann nicht in diesen SZR Dingern quasi herumschwimmen ???

  • Super Arbeitsmarktdaten = Zinserhöhung in USA


    Diese Daten sind echt ein Witz.


    Überall Zinssenkungen Euroland, England, Japan, Australien, etc. und ausgerechnet in USA alles super. Das kann doch kein normaler Mensch mehr glauben.


    Dow Jones und S&P 500 schießt durch die Decke.


    Gold und Silber pünktlich zum Wochenausklang freier Fall = Ausverkauf.


    Wir befinden uns wieder im alten Muster.


    Ob Silber heute wenigstens noch die - 1 US$ schafft und Gold - 50,00 US$, dann können wir uns nächste Woche warm anziehen und es wird wieder ordentlich manipuliert.


    Allen ein schönes Wochenende.

  • Weil im Juni die Auftragszahlen der US Industrie den zwanzigsten Monat in Folge gesunken sind, müssen die nun alle dringend Leute einstellen, das ist doch logisch. Mach ich auch immer so. Wenn keine Kunden kommen paar Leute einstellen, damit ich nicht so einsam bin.


    Deswegen kann man im September vielleicht (!) die Zinsen erhöhen. Vielleicht aber auch nicht. Konnte leider nur das obere Drittel des Wall Street Journal Artikels lesen, da man für den vollen Genuss des Schwachsinns auch noch zahlen soll. Das kann ich mir aber nicht leisten, da ich schonmal für die höheren Zinsen spare lol.


    Kasperltheater ohne Gleichen...

  • ...... Vollbeschäftigung aller orten.


    Die meinen vermutlich Vollzeit 24h beschäftigt.


    Und in den nächsten Wochen werden die achso guten Zahlen wieder auf 50.000 nach unten revidiert......interessiert dann aber keine Sau mehr.


    Boah sind die clever die Drecks-Amerikaner.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Das waren wahrscheinlich 200000 arbeitslose Mathematiker, die von der Fed eingestellt wurden, um zu errechnen um welchen Prozentsatz die Zinsen dann im September angehoben werden können.
    Wenn sie damit fertig sind, fallen diese Jobs dann aber wieder weg, weswegen dann die Zinsen doch nicht angehoben werden. :D


    Sorry, ich finde nicht, dass man dazu irgend etwas viel Sinnvolleres sagen kann. Als ob es für irgendwen auf dem Globus irgend einen Unterschied macht, ob irgend ne Amerikanische Ramschanleihe dann nach einer vollen Dekade 2,5% mehr Zins gebracht hat oder nicht.
    Sofern der Rückkauf dann überhaupt noch erfolgt :D

  • Das war doch mal wieder saubere Arbeit.


    Bis zum Schluss keine Erholung zugelassen und bis auf Tagestief durchgedrückt. Hat zwar nicht ganz für - 1 US$ bei Silber und - 50 US$ bei Gold gereicht.
    Aber Montag geht es ja weiter. Ich geh davon aus, dass dies eine recht große Korrektur wird, die uns bei Silber wieder auf gegen US$ 15 und bei Gold auf gegen US$ 1.100.


    Der US Aktienmarkt hat das neue Hoch bestätigt, hat nun keinerlei Hürden mehr und ist nach oben frei. Gegen jede Vernunft, der Markt hat immer recht!


    Nun rechne ich mit einem massiven eindecken der Shortpositionen im US Aktienmarkt. Das wird zu sehr deutlichen Kursgewinnen bei Aktien und zu deutlichen Verlusten bei den Edelmetallen führen.



    Alle Gewinne im Edelmetallsektor schmelzen in der Sonne dahin. Ich rechne mit panikartigen Verkäufen bei Gold und Silber ab der nächsten Woche.


    Schaue ich auf den US Wahlkampf, könnte ich nur noch kotzen. Hillary oder Donald, ich glaub bald an gar nichts mehr.


  • Alle Gewinne im Edelmetallsektor schmelzen in der Sonne dahin. Ich rechne mit panikartigen Verkäufen bei Gold und Silber ab der nächsten Woche.


    Das schreibst Du schon das ganze Jahr, fast in jedem Beitrag den Du hier reinsetzt :D


    Selbst wenn Du irgendwann mal recht hast, und wirklich eine Korrektur kommt, dürften die Wenigsten hier im Forum ihr Gold im März gekauft haben, mit dem Ziel im August mit "dicken" Gewinnen wieder rauszugehen. :D


    Geht es auch weniger schrill ?

  • meiner bescheidenen Meinung nach war der Grund des Abverkaufes schlicht der dass nach den Goldpreisanstiegen der letzten Monaten wieder mehr Leute Goldcalls gekauft hatten


    diese dummen Spekulanten mussten ihr Geld verlieren oder es zumindest reduziert bekommen


    zu diesem Zweck haben die Handelsbanken physisches Gold und Silber verkauft dass sie über die letzten Monate angesammelt hatten und fett an den verfallenen Optionsprämien verdient


    das hatte sich schon in den diversen Finanz- und Börsenseiten abgezeichnet, es wurden in den letzten Tagen immer mehr positive Prognosen zum Goldpreis abgegeben


    Business as usual


    LEUTE WENN IHR WOLLT DASS GOLD STEIGT DÜRFT IHR KEINE OPTIONEN ODER FUTURES AUF STEIGENDEN GOLDPREIS KAUFEN!


    denn wenn das zuviele machen fällt der Goldpreis


    die Handelsbanken haben Milliarden von € und $ sowie Hunderte oder gar Tausende Tonnen Metall in ihrer Kriegskasse und können den Preis fast beliebig manipulieren solange ihr ihnen Geld über eure Spekulationseinsätze gebt!


    Nicht vergessen die grössten Goldlager und Schmelzen gehören den Grossbanken!


    der Zinsanstieg US war nur ein vorgeschobener Grund für den Goldpreisfall

    • Offizieller Beitrag

    "Dummheit und Täuschung dominieren"


    Die gestrige Aktion -- US Arbeitsmarktdaten vs Goldpreis -- hatte ich hier ausführlicher kommentiert:
    Verfall des Hegemon USA
    Verfall des Hegemon USA


    ....meiner bescheidenen Meinung nach war der Grund des Abverkaufes schlicht der dass nach den Goldpreisanstiegen der letzten Monaten wieder mehr Leute Goldcalls gekauft hatten


    Deine Meinung und Appell gegen Handel mit Papiergod in allen Ehren: Den Hauptgrund findest Du hier, sh.Links.


    Daß eine Anzahl Trader auf dem falschen Fuß erwischt wurden, ist wohl richtig. Ist auch nicht schlecht, wenn Spieler aus dem Markt gehen müssen. Der Chart zeigt aber, daß schlagartig nach dem Arbeitsmarktbericht und euphorischer Presse Gold gedrückt wurde.


    Grüsse
    Edel

  • Kroesus,


    ich bin völlig anderer Meinung!
    Am Freitag hat kein Ausverkauf stattgefunden, sondern die völlig normale Marktreaktion auf eine schlechte Nachricht in einem relativ heissgelaufenem Markt!


    Banken verdienen mit Derivaten nicht dadurch dass sie ungedeckte Stillhalterpositionen eingehen! Sondern durch Spreads und Arbitrage bzw. "Grosshandel". Sie verkaufen OS/Derivate teuer und decken billig über Futures ab. Aldi macht in etwa dasselbe...
    Am Freitag sind grundsätzlich keine Call Optionen verfallen! Optionen haben eine Laufzeit. Nur sehr wenige Laufzeiten dürften am Freitag geendet haben!
    Am Freitag dürften einige (wenige? ) Mini Futures Long verfallen sein/ausgestoppt worden sein. Mit sehr wenig Wert, da eben geringer Abstand zum KO. Wie gesagt waren die Emittenten aber sicher nicht ungedeckt "short". Sondern konnten nur Absicherungsgeschäfte auflösen.


    IMHO wird der POS/POG an der Comex gemacht! Physische Käufe haben nur eine indirekte Auswirkung. Die Preiserhöhungen der letzten Monate haben nur stattgefunden, weil viele (Spekulanten) massiv Long Positionen an der Comex aufgebaut haben. Das ist durch die Daten nachweisbar! Daher ist Deine Forderung völlig kontraproduktiv!


    Die Forderung wäre eher: kauft Futures und besteht auf Auslieferung. Also "gedeckt" kaufen! Spekulanten kaufen aber iR ungedeckt und müssen deshalb rollen oder glattstellen. Sie "manipulieren" den Kurs nach oben. Da es aber viele sind im Vergleich zu wenigen Shorts, nennt man das Marktwirtschaft und nicht Betrug, wie bei den Oliogarchen.


    Am Freitag konnten die Grossbanken, die riesige Shortpositionen aufgebaut haben, ihre Buchverluste ein wenig reduzieren. Ob das wirklich wichtig war? Nicht in Hinsicht auf die Buchverluste, sondern auf die Psychologie der Spekulanten. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel! Noch nicht!??

  • Ich habe auf dem Twitter-Kanal von Koos Jansen (Link) eine etwas reißerische Schlagzeile gefunden:
    "Swiss Gold Exports to the US Skyrocket- WW III Coming? Comex Collapse Imminent? - Smaulgld"


    Was haltet ihr von diesem Beitrag: Link Interessant ist, dass die USA erst seit zwei Monaten Netto-Importeur sind. Kann das mit irgendwelchen Andiehungsprozessen zu tun haben? Hat die "Umkehrung" der letzten zwei Monate was zu bedeuten oder ist es die Schwalbe, die noch keinen Sommer macht. :hae:

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    • Offizieller Beitrag

    Die Richtung des Goldhandels*) von West nach Ost soll schon seit anfangs 2016 geändert haben, indem die Affineure netto mehr Gold nach Westen verkaufen als nach Osten. Ich kann das natürlich nicht überprüfen. Es wäre aber schon irgendwie interessant, dass plötzlich diesem Relikt aus alten Zeiten wieder mehr Bedeutung zugemessen wird.


    Was wissen die in den USA mehr als wir?? Ist es den Chinesen zu teuer oder haben sie genug?


    Bin etwas perplex.


    Gruss, Lucky


    edit: *) des physischen Goldhandels

  • indem die Affineure netto mehr Gold nach Westen verkaufen als nach Osten


    Was, wenn "der Westen" mehr Gold verkauft hat als er hat?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Hallo,


    schließe mich an:
    evtl. sollen ja auch irgenwann mal wieder ein paat Unzen an die Deutschen "zurückgeführt" werden.
    Dazu müssen die ja dann auch physisch da sein...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • wef: man muss unterscheiden zwischen den Banken die lediglich wenn ein Kunde Optionsscheine kauft ihre Position mit entsprechenden Futures absichern, da gibt es alleine in Deutschland mindestens 20 Institute die dies anbieten, die leben tatsächlich vom Scheinspread/Aufgeld/Arbitrage, nennen wir sie mal die Optionsscheinbegeberbanken(


    und den grossen Metallhändlerbanken wie JPM, Goldman Sachs und anderen wenigen die gezielt die Märkte beeinflussen wenn es etwas zu verdienen gibt


    diese Grossen sind die eigentlichen Gegenspieler der Optionsscheinspekulanten denn sie verkaufen beliebig viele Futures beispielsweise auf Silber und wenn genügend kleine Idioten sei es über die oben genannten Optionsscheinbegeberbanken oder direkt Futures auf Silber gekauft haben verkaufen die grossen Metallhändlerbanken vorher angesammeltes physisches Silber am markt und lassen den Silberpreis nach belieben fallen


    deswegen darf man keine Futures oder gar Optionsscheine auf steigenden Gold- oder Silberpreis kaufen weil man damit den Banken Geld in die Hand gibt mit dem sie die Preise nach unten manipulieren können und auch nach unten manipulieren werden wenn es sich lohnt


    soweit verständlich?


    die Gründe die in den Medien genannt werden wie Zinsanstieg usw. sind nur vorgegebene Gründe, die wahren Gründe einer Preisänderung marktbreit mittels Futures gehandelter Güter sind fast immer Manipulationen


    da existieren sogar Listen mit wirtschaftspolitischen Ereignissen wie FED-sitzungen, Arbeitslosendatenveröffentlicheungen usw. anhand derer die Marktbeeinflusser ihre Markteingriffe terminieren können damit die dummen Spekulanten denken es wäre ein nicht manipulierter Markt

    • Offizieller Beitrag

    [smilie_blume]


    Sinclair hat mal erklärt, wie das "Geld pumpen" mittels Futures-Handel mit unterschiedlichem Verfall geht ("time-Spread"). Ich habe es verschiedentlich hier wiedergegeben. Wenn es nicht klar genug war, so tut es mir leid....


    Die Mega-Spekulanten wie GS oder JPM sind immer GLEICHZEITIG lomg und short, aber ihr Geld ist nicht fort, sondern es vermehrt sich wie die Anzahl von Jungen bei preisgekrönten Kaninchen.


    Das geht nur in Futures mit zeitlich unterschiedlichem Verfall (time-spread). Dazu sind sie auch die Metalle long (die kriegen regelmässig Metall aus Hedging (das ist noch nicht tot!).


    Man könnte die "Richtung drehen", aber nur mit ebenso grossen Geldmitteln, wie sie GS und Konsorten zur Verfügung haben (und der Gewissheit, dass die Regulierer die Hände in den Schoss legen (wie sie, die Mega-Speku-Gauner es haben).


    Dem Otto Normalo bleibt nur, regelmässig Unzen zu kaufen. Aber Verzeihung, das ist ja schon eiskalter Kaffee!


    Sonntagsgruss, mit heissem Kaffee,
    Lucky

  • Kroesus,


    ich bin durchaus der Meinung, dass die Grossbanken (JPM) die Spekulanten regelmässig abzocken. Die Spekulanten sind aber hauptsächlich Vermögensverwalter und Hedgefonds. Nicht (kleine) Käufer von Derivaten. Die Käufer von Derivaten sind auch keineswegs nur "Long" bzw. in Calls investiert. Um Puts abzuzocken müsste JPM die Kurse ja nach oben manipulieren? Etwas was die Goldbugs für völlig unmöglich halten!


    Im BPR kannst Du nachlesen, wie hoch die Anzahl der Kontrakte ist, die durch Banken gehalten werden. Es sind aktuell bei Silber 5,9% und bei Gold 5,3%. Das wäre die maximale Anzahl an "Absicherungskontrakten" für Calls durch Derivatemittenten. In Wahrheit dürfte der Anteil noch weit kleiner sein...


    Wenn keiner mehr Futures "kauft" (Long geht), wie soll dann der Preis steigen?

Schriftgröße:  A A A A A