Lucky,
hast Du einen Tipp wo ich Deine Erklärung finden kann? Es würde mich echt interessieren, denn ich kann es mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll?
1) der Anteil der Spreads bei den Swap Dealern (Banken) ist viel zu klein. Aktuell 1,5% vom OI beim Silber, 8% beim Gold.
2) der Anteil die langen Laufzeiten am OI ist viel zu klein. Beim Gold stecken aktuell 76% aller Kontrakte im DEZ 16. Selbst wenn JPM alle anderen Long Kontrakte hätte, wäre das kein Gegengewicht zur Short Position im DEZ 16
3) der Short Anteil der 4 oder weniger Trader liegt bei Gold Brutto bei 39%, Netto (also minus Long) bei 35,6%. D.h. die TREX halten 39% Short aber nur maximal 2,4% Long!?
4) am Leichtesten. Laut BPR Silber halten 5 oder weniger US Banken 43063 Short aber nur 5929 Long. Bei Gold sind es ebenfalls 5 oder weniger mit 106631 Short und 9813 Long.
JPM kann nach allen vorliegenden Daten keine nennenswerte Long Position an der Comex haben!
Krass ist momentan die Marktkonzentration beim Gold. 8 oder weniger Trader halten momentan 49,1% Netto bzw. 53,8% Brutto!