Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Edel Man - bitte in den Meinungen Faden verschieben


    felix
    Den Artikel habe ich heute auch gelesen, wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Als ob man den Geist wieder in die Flasche bekäme.


    Ich kaufe zu aktuellen Kursen nichts mehr, das mag in Zukunft anders aussehen.


    Warum sollte ich altes EM verkaufen um mir neues zuzulegen ?)


    Schon klar, Du meinst, dass man so überinvestiert ist, dass man noch nicht mal die Waschmaschine reparieren lassen kann, ohne EM herzugeben. Wer so drauf ist zahlt auch drauf.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • Ackerland zum Bleistift, ist halt nur nicht so einfach, wie das Tafelgeschäft beim Händler des Vertrauens und Anonymität ist natürlich auch passé.


    Kannste dann verpachten.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Und Dich mit der Flinte daneben legen, wenn die Kartoffeln reif werden ...


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/41/Bundesarchiv_B_145_Bild-F080295-0003%2C_Bahnhof_Remagen%2C_Hamsterfahrten.jpg]


    Alles nicht so einfach.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ja, ich gebe Dir Recht, so friedlich wie damals wird das heute nicht ablaufen ...


    Zitat

    ...
    „Große Gruppen von Hamsterern trafen ein, um die Felder dort und im Umland zu plündern“
    ...
    Die Stimmung zwischen Städtern und Landbevölkerung war aufgeheizt. Im Oktober 1923 eskalierte der Streit. Die Bahnbehörde Köln hatte einen Sonderzug in Richtung Bergisches Land zusammengestellt. Der Landbevölkerung dräute, was auf sie zukommen würde. Deswegen versuchte sie, die Kölner am Verlassen des Overather Bahnhofsgebäudes zu hindern. Die Kölner durchbrachen die Kette der Bauern und stürmten in den Ort und das Umland. Am Ende des Tages blieben ein erschossener Kölner, ein erschlagener Bauer und zahlreiche Schwerverletzte zurück. Die Zeitung berichtete damals, dass „Tausende plündernd und raubend durch die Kartoffelfelder ziehen“.
    ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Und die werden sich erst einmal kampferprobte Migranten holen!

    Die Stärke der "Migranten" liegt in deren Zusammenhalt. Die Deutschen sind sich selbst nicht grün.


    1 zu 1 oder auch 1 zu 2, wäre wohl noch kein Problem.


    Denkt daran, wie haben das Blut unser Vorfahren in uns und viele von uns ein militärische Ausbildung die denen
    der anderen doch überlegen ist.


    ( ich habe selber Ausländer mit ausgebildet, ich weiss was da geht und was nicht, im direkten Vergleich lassen sich Deutsche
    nicht so einfach in die Suppe speien, meine Meinung )

  • Bundeswehr hat aber mit militärischer Ausbildung recht wenig zu tun, mein lieber Fernseher.
    Ich kann zwar passabel schießen und sich G3 und Co auseinandernehmen, aber zum Beispiel Nahkampftechniken sind mir leider fremd. Dazu kommt unsere gute Erziehung zur Gewaltlosigkeit, die in Zweifel eher hinderlich wirkt. Ich kann zwar gut zuschlagen und habe auch keine psychische Barriere, jemanden zu töten, wenn die zum Schutz meines Lebens oder meiner Familie unabdingbar sein sollte. Aber ganz so optimistisch wie Du sehe ich es nicht.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich bin gerade auf ein interessantes Gedankenspiel gestoßen. Die Versicherungsbranche nimmt zur Berechnung von Gebäudeversicherungen immer noch die Goldmark aus 1914 als Basis (da dies die letzte "echte Währung" gewesen ist). Dies wird jährlich mit einem Faktor multipliziert, um die Inflation abzubilden.


    Quelle:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gleitender_Neuwertfaktor


    Eine Goldmark enthält 0,358g Gold. Eine Unze Gold entspricht demnach 86,87 Goldmark.
    (was sich auch erstaunlich nah mit den gängigen Bullions deckt, die meist Nennwerte zwischen 50 und 100 Währungseinheiten haben)


    Der Umrechnungsfaktor für 2016 ist: 17,03


    Das bedeutet, dass die Finanzindustrie sozusagen selber eine Unze dieses Jahr mit € 1479,42 bewertet, wenn sie versucht, die Kaufkraft von 1914 abzubilden. Gold ist demnach ziemlich unterbewertet.
    Wenn man den Faktor auf Silber verwendet, ergibt sich ein Unzenpreis von ca. 95€ je Unze Feinsilber. (was auf eine noch stärkere Unterbewertung hindeutet)


    Ich weiss, dass das nur ein Rechenspiel ist. Trotzdem finde ich es hilfreich, speziell an so Manipulationstagen wie heute :) Besonders weil es nur um die Wiederherstellung eines Gebäudes geht (und nicht den Wert der Immobilie oder des Grundstückes) bildet der Faktor ziemlich zuverlässig einen großen Warenkorb ab. (Rohstoffe für das Haus, alles andere über die Löhne der Gewerke). Im Prinzip sagt das schon aus, was ein Stück Gold 1914 kaufen konnte, und heute kaufen sollte (!). Berechnet von wahrscheinlich ziemlich großen Rechenzentren. Hier wird ja öfter im Forum über die vergangene Kaufkraft von Gold in anderen Zeiten diskutiert. Dieser Faktor ist das, was "Profis" dazu meinen.

  • Diese Korrektur wird schon seit mehr als einer Woche systematisch betrieben.
    Das Schlachtfest der Longs findet diese Woche statt. Gold hat man heute das erste mal richtig angeschlagen. Dafür musste man Silber mehrfach deutlicher nach unten manipulieren. Gefühlt schließen wir schon mehr als drei Handelstage immer nahe der Tagestiefs.
    Eine Erholung wird kaum zugelassen. Ich denke man wird es wieder Ruhe geben, wenn Gold unter 1.200 US$ und Silber unter 16,00 US$ steht. Danach wird man versuchen die 1.000 und 12 anzugehen.Gold über 1.300 und Silber über 20 war ein Unfall, der korrigiert werden muss. Dazu zeigen die Aktienmärkte eine brutale Stabilität, da wird einfach gekauft was zu bekommen ist. Nun werden schon Gerüchte gestreut, die Zentralbanken sollten auch noch Aktien kaufen, um die Wirtschaft anzukurbeln.
    Wie krank ist das denn. Wenn nun Anleihen und Aktien, danach vielleicht Immobilien aufgekauft sind, was kommt dann? Ich denke dann kaufen die Zentralbanken die Rohstoffe auf, Öl, etc.. Damit könnten Sie die echte Inflation, die so dringend benötigt wird entfachen.
    Ganz am Ende der Kette werden die Zentralbanken dann Gold und Silber aufkaufen, was danach kommt, kann sich jeder, der sich ein wenig mit Börse auskennt vorstellen.

Schriftgröße:  A A A A A