Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Hans A. Bernecker wartet mit einer schönen Gold-Anekdote auf. Ich habe mich gefragt: Wer war der Käufer? Meine Vermutung: Flick? Horten? Josef Neckermann? - Was mein ihr?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

• @bmw - Durchaus möglich, die Aktion ist ja schon Jahrzehnte her - als Hans A. Bernecker noch ein junger Hüpfer war.

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

• Die Währungen als Wertspeicher von Prof. Thomas Meyer:

1$, €, Pfund, Yen, Yuan : 1,02 = lim 0

(2% Inflation)

Prof. Thomas Meyer in seiner ruhigen unaufgeregten Art (vorgespult):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

TIMESTAMPS
    00:00 Intro
    01:10 Sind Bank-Aktien immer noch ein gutes Investment?

04:00 Enormer Druck auf dem Markt

06:22 FED: Darüber spricht keiner
    12:00 So geht es an den Börsen weiter

15:00 US-Dollar-Crash für deine Aktien?
    21:20 Gold und Silber: FIAT Geld scheitert
    26:50
    Neuer Goldstandard?

33:50 Aktien, Anleihen, Edelmetalle: Das sollten Anleger jetzt tun

40:30 Midterms kein Problem für Börsen?
    43:00 Europa ist aufgewacht

LG Vatapitta

PS: Höre ich gerade.

• Sorry für die späte Reaktion, habe dein Post übersehen.

1) Anlagegold ist generell von der Ust befreit. Zudem hege ich große Zweifel, dass im Fall der Fälle am Grenzübergang ein Schild stehen wird mit: "Wer nur Vrenelis hat, kann hier entlang durch".

2/3) Es gibt Barren in allen kleinen Größen. Derzeit is die Vreneli auf platz 87 in der Aufgeld Tabelle. Aber ja, in der kleinsten Stückelung ist eine Münze, 20 Kronen schon auf Platz 4. Spricht aber nicht gegen meine Strategie, immer das billigste zu kaufen. Wenn es eine Münze ist, dann kaufe ich die auch.

4) Goldbarren und Münzen verschiedener Hersteller sind absolut safe.

5) Ich habe im Spätsommer das erste Mal Gold verkauft, Barren. Darunter einige 1 OZ Güldengossa in beschädigter Folie, mit "Pickel". Ich hatte absolut keine Probleme, der Abschlag der Barren mit Flecken war minimal. Die Anderen die gut waren, zu einem sehr gut preis an MP verkauft.

6/7) Nichts gegen Sammler, aber mir ging es ausschließlich um klare Vorteile ggü. dem billigsten Gold.

Ok, ich habe auch 5 Dukaten, als alter K.u.K Monarchist musste das sein 8o. Aber das war es schon mit Numismatik. Habe natürlich auch Krügerrand und natürlich nur Silber Münzen, aber jeweils immer als billigstes Angebot gekauft. Keine Lunar & Co.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das ist doch lächerlich. 6 g Gold! Vielleicht sollte man die Dinger nicht Unterteller groß machen, dafür aber aus Gold!? Immerhin ist es vergoldetes Silber, aber trotzdem...

Moin,

vielleicht sollten Sie die Produktion der Medaillen an MDM outsourcen, die schaffen es, dass der Materialwert dann wirklich nahe 0 EUR liegt ;) [smilie_happy]

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Erst wollte ich es ja in den Witze Faden stellen.

Aber naja....

Natürlich hörst du kein einziges kritisches Wörtchen. Nur mal so ganz sanft touchieren sie, dass das Briten Gold billigst verkauft wurde. Es wurde m.E. sogar sehr darauf geachtet Fakten weitgehend weg zu lassen. Statt dessen haben sie sehr viel Boulevard kolportiert.

Externer Inhalt youtu.be

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Haben wir die bärenstarke Woche bei den EM vielleicht nur dem heutigen Angriff der USA/Israelis auf den Iran zu verdanken?

Da wären frische Shortpositionen Anfang nächster Woche sofort unter Wasser gestanden, so dass die üblichen Verdächtigen sich zurückgehalten haben.

Stattdessen lässt man die EM am Montag nochmals einen heftigen Sprung machen (Erschöpfungslücken, Falsebreak aus dem Bearkeil)) und haut dann erbarmungslos mit dem Rückenwind vllt. ebenfalls zusammengefalteter Aktienmärkte drauf.

Das wäre der Klassiker.

Gold zunächst durch die Decke, asiatische und europäische Aktienmärkte sau schwach, dann schwacher Beginn an der Wallstreet, Gold baut seine Gewinne schnell wieder ab (Begründung mal wieder: Liquidität wird benötigt) und geht ins minus während sich die Aktienmärkte erholen (denn Krieg ist ja doch was Gutes <X ) und EM werden nun erst richtig verkloppt.

„If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

• Haben wir die bärenstarke Woche bei den EM vielleicht nur dem heutigen Angriff der USA/Israelis auf den Iran zu verdanken?

Da wären frische Shortpositionen Anfang nächster Woche sofort unter Wasser gestanden, so dass die üblichen Verdächtigen sich zurückgehalten haben.

Stattdessen lässt man die EM am Montag nochmals einen heftigen Sprung machen (Erschöpfungslücken, Falsebreak aus dem Bearkeil)) und haut dann erbarmungslos mit dem Rückenwind vllt. ebenfalls zusammengefalteter Aktienmärkte drauf.

Das wäre der Klassiker.

Gold zunächst durch die Decke, asiatische und europäische Aktienmärkte sau schwach, dann schwacher Beginn an der Wallstreet, Gold baut seine Gewinne schnell wieder ab (Begründung mal wieder: Liquidität wird benötigt) und geht ins minus während sich die Aktienmärkte erholen (denn Krieg ist ja doch was Gutes <X ) und EM werden nun erst richtig verkloppt.

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Der Angriff wurde quasi wochenlang vorbereitet / koordiniert und auch angekündigt .

Daher ist niemand, bzw. die Märkte, nicht überrascht .

Und überhaupt: solche Aktionen gehören zwischenzeitlich zum aktuellen (Welt) Leben.

Haben wir mittlerweile nicht nur ein müdes Lächeln dafür übrig :hae: :wacko:

• Ja, ich sehe das Ganze auch mit gemischten Gefühlen bzgl. Gold und Silber.

Der Markt hatte wochenlang Zeit, mit dem amerikanischen Aufmarsch im nahen Osten, die eskalierende

Situation einzupreisen....

Ob nun wirklich alles eingepreist ist, oder nur der Großteil, ist schwer zu sagen.

Aber gleichzeitig sind meine Aufwärtsbewegungs-Ziele bei Gold und Silber fast vollständig abgearbeitet worden und wir gesternabend in meinen vorher definierten Verkaufsbereich eingedrungen :

Gold 5250 bis 5300 $

und bei Silber : - das Erreichen der oberen Range bei 92...93 $ - und möglichst einen Fakeausbruch darüber hinaus.

Und trotzdem kann es am Montag noch etwas ausgebaut werden, sehe ich bei einigen Minen noch Luft nach oben, deshalb traute ich mir auch noch keine Shorts zu.

Die interessantesten Verkaufskurse könnten also noch vor uns liegen. Habe einige Werte auch nur zur Hälfte verkauft.

Die Standardaktienmärkte wackeln ebenfalls, aber hier sehe ich noch keinen starken Einbruch kommen.

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Eine Ausweitung des Krieges auf die ganze Region würde alles verändern .

Der Iran will das bewirken.

Der Irak ist bereits dabei einzusteigen

Ihr könnt ja selber beurteilen , was ihr mit euren Tech Aktien machen würdet , bei der aktuellen Situation

Unsicherheit = verkaufen

Donald ist in erster Linie Geschäftsmann, daher wieder der Angriff, wenn die Börsen zu sind.

• hmmm Krieg ---> Raketen---> noch mehr Silber Verbrauch....!?

Außerdem Krieg weit weg, "who cares?"...wie immer vorher auch schon.

[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/profile_images/1023790775501381632/6--T6-uQ_normal.jpg]

Bai, Xiaojun

@oriental_ghost
    2h

After the US military took military action against Iran, the Chinese spot gold dark market quoted ¥1226.41/g today, equivalent to $5560.57/oz.

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

• Sobald Hormus zu ist, wird's anders. Doppelt so teures Öl wird die viel zu hoch bewerteten Aktienmärkte gnadenlos nach unten ziehen. Weil die KGVs dann von derzeit sehr teuer auf extrem teuer gehen.

Öl ist bei IG bereits 5$ höher als am Freitag.

• Sobald Hormus zu ist, wird's anders. Doppelt so teures Öl wird die viel zu hoch bewerteten Aktienmärkte gnadenlos nach unten ziehen. Weil die KGVs dann von derzeit sehr teuer auf extrem teuer gehen.

Öl ist bei IG bereits 5$ höher als am Freitag.

nur 5 $ ?)

meistens kommt es doch anders, als gedacht

Die OPEC berät bereits zu einer Ausweitung ihrer Ölförderung.

Und über die Schließung der Straße von Hormus, wurde schon all die vergangenen Jahre spekuliert, aber ich spreche dem Iran Regime dessen Fähigkeiten ab.

Schriftgröße:  A A A A A