Beiträge von Magor

    Danke Magor


    Exakt anhand dieser Informationen, halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Silberpreis die (teilweise) kolportierten Höhen im 3-stelligen Bereich noch in diesem Jahrzehnt erreicht. Die AISC-Kosten stellen einen natürlichen Boden für den Silberpreis dar. Lass diesen mal um 15 % pro Jahr steigen, dann weiß man wo die Reise langfristig hingeht. Ziehe davon die reelle Inflation ab, dann kennst Du Deine ungefähre Realrendite.

    Und ja, der Absturz Richtung AISC-Linie, ist natürlich auch immer mal wieder möglich.

    Deiner Folgerung kann ich nicht zustimmen. Es muss nicht immer "wie immer" sein, die Zeiten sind verrückt, siehe die der Nervösität geschuldeten Kursausschläge, gar Zuckungen.
    Gerade die im Diagramm dargestellte Loslösung vom "Soll", von einem bisherigen Lauf im Gleichschritt, eine plötzliche Verzwanzigfachung der Marge zeigt was möglich sein kann .. denn: Nichts ist unmöglich, vor allem, wenn es heißt:
    Hosen runter, zeigen!
    Und wenn dann tatsächliche Lieferschwierigkeiten offen-sichtlich werden.
    Die jetzige Entwicklung könnte dann wohlmöglich nur der Anfang sein ... eine seichte Overtüre ... wie Haydns Andante mit dem Paukenschlag.

    Wie hoch sind die Produktionskosten aktuell für eine Unze Silber? Vielleicht ein Schnitt aus allen Gebieten.


    Das hier ist ja lange vorbei.


    Die Tabelle zeigt die Silber-AISC Kosten im Jahr 2023 an.

    Deren Bewertung für 2024 hat bereits Durchschnittskosten von 28.27$, und ist im April 2025 veröffentlicht worden

    The Silver Institute: World Silver Survey 2025
    The Silver Institute: World Silver Survey 2025 - News
    goldsilver.com


    Der für 2025 wird im April 2026 herausgegeben, und dürfte wohl Durchschnittskosten von 30-32$ ausweisen, angenommen wegen gestiegener Energie- und Lohnkosten.


    Sollte die Zahl auch nur annähernd stimmen, ergäbe sich -diese, mit Hilfe von Copilot.com erstellte- Darstellung der Kosten, Erträge und Margen:




    Diese Margenexplosion bedeutet:

    • Rekordgewinne für viele Silberproduzenten.
    • Starker Cashflow, der Investitionen in neue Projekte ermöglicht.
    • Potenzielle Angebotsausweitung, allerdings mit zeitlicher Verzögerung (Minenprojekte brauchen Jahre).

    Keine Bewegung bei Gold, Silber wieder deutlich im Plus. Ausbruch der Gold-Silber-Ratio?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ausbruch der Gold-Silber-Ratio?"

    Wenn Gold jetzt nicht die Kurve bekommt ..
    wird´s ein Einbruch .. (Chart aus Gold.de)

    Stand in US$ aktuell bei 79.74

    Belebt Konkurrenz das Geschäft, oder macht sie Fortschritte zunichte?

    Zweimal schon hat die BOC Aktie seit Mitte Oktober einen Ausbruch gewagt … der wohl durch die Gerüchteküche und eine urplötzlich aufgetauchte Konkurrenz wieder abverkauft wurde …


    Alle guten Dinge sind aber bekanntlich drei!


    Die Situation:

    Bougainville Copper Aktie: Kampf um Panguna!

    Bougainville Copper Aktie: Kampf um Panguna! () | aktiencheck.de


    Eine Fa. Numa Numa hat nun konkrete Pläne zur Wiederinbetriebnahme der Mine angekündigt – inklusive Infrastrukturaufbau. Das Unternehmen behauptet, Verträge mit lokalen Landbesitzern abgeschlossen zu haben, was die Legitimität seiner Ansprüche stärkt.

    Ist diese Konkurrenz ernst zu nehmen? Numa Numa ist nämlich kein produzierendes Bergbauunternehmen, sondern ein Projektentwickler mit Fokus auf Infrastruktur, Finanzierung und lokale Partnerschaften. Sie wären darauf angewiesen, die Mine mit Hilfe externer Partner und Investoren wieder in Betrieb zu nehmen. Bei dem gigantischen Bedarf von Geld und Know-how m.E. weit hergeholt.


    Bougainville Copper hält die historischen Rechte an der Mine, hat auch politische Rückendeckung, insbesondere durch die ABG. Die hatte in der Vergangenheit mehrfach betont, dass Bougainville Copper ein legitimer Partner für die Wiedereröffnung der Panguna-Mine sei.

    Mit der neuen Situation aber wird die Alleinstellung von Bougainville Copper infrage gestellt, was zu Unsicherheit und Kursverlusten geführt hat.


    Die neue Konkurrenz erhöht den Druck auf Bougainville Copper aktiv zu werden.

    Für Bougainville Copper ist dies ein Weckruf endlich Fortschritte bei Genehmigungen und Projektstart zu erzielen.

    Gold ist nicht gelistet unter den „kritischen Mineralien“,

    obwohl etliche Länder, allen voran die großen, wie China, Russland und Indien Gold als strategische Reserve, als strategisches Asset betrachten, etwa zur Absicherung gegen Währungsrisiken oder geopolitische Sanktionen.

    Einige Analysten spekulieren, ob Gold künftig doch als „kritisch“ eingestuft werden könnte – etwa bei geopolitischen Spannungen oder wachsender Bedeutung als Währungsreserve. Bisher bleibt es jedoch außen vor, da es -jetzt noch vermeintlich- keine industrielle Schlüsselrolle spielt.

    Die Diskussion um eine mögliche Einstufung von Gold als „kritisches Mineral“ ist Teil eines größeren Trends, bei dem Finanzstabilität, Währungsreserven und Versorgungssicherheit neu bewertet werden.


    Ob Trump ein "Israelist" ist, oder nicht, das hat nichts zu bedeuten, solange er macht, was er soll!
    Und das, was er machen, oder nicht machen soll wird zweifelsohne stark beeinflusst, wenn nicht gar gelenkt von den einflussreichen Israel-Lobbyisten.

    In Indien ist meines Wissens nach EM Geld, wetten das ich dort mit einer Unze AU ein halbes Jahr überlebe?

    ansonsten interessiert mich Indien einen ...., es sei den ich will wissen ob ich als Rheinratte das Durchschwimmen des Ganges ohne Ruhr und Cholera wegstecke, hehe :D

    In Jhuggi - Jhopri sicher .., solange die Mitbewohner nicht mitbekommen was Du hast ...
    Sollte aber Wert auf hiesigen Lebensstandard gelegt werden-
    welchen höhere Kasten in Indien nur belächeln, dann solltest Du weit mehr als eine Unze im Monat veranschlagen!

    Fortuna Metals Ltd Company Profile

    Fortuna Metals Limited explores and evaluates mineral projects in Malawi and Australia. It explores for neodymium, praseodymium, rutile, graphite, gold, rare earth elements (REE), and other base metals deposits. The company was formerly known as Lanthanein Resources Limited and changed its name Fortuna Metals Limited in August 2025. Fortuna Metals Limited was incorporated in 2001 and is based in Perth, Australia.

    (Aus Investing.com)


    Fallendes Messer, oder Einstiegschance?

    Malawian president issues executive order prohibiting raw mineral exports

    The Independent / October 27, 2025


    Malawian president issues executive order prohibiting raw mineral exports
    LILONGWE | Xinhua | Malawian President Peter Mutharika has issued an executive order banning the export of raw, unprocessed minerals as the country gears…
    www.independent.co.ug

    Ist schon richtig hier .. man muß nicht unbedingt Charts von zugehörigen Aktien trennen, diese Info´s gehören zusammen!

    LuckyFriday: Spekukativ .. welcher Wert nicht? Diesen gibt es seit Jahrzehnten, und hat sich gar gut erholt
    Zu Citabria´s Frage, ob nach dem Federlassen Bougainville ein Kauf wäre, sagen meine Linien: Ja


    Von den italienischen Goldreserven sind knapp die Hälfte bei der FED in NY gelagert.

    Nur zum inländisch gelagerten Gold macht die Banca d’Italia detaillierte Angaben.

    Die Zahlen für die Auslandsstandorte basieren auf Schätzungen und älteren Berichten.


    Nachtigal ick hör Dir trapsen ..

    Meldungen, wie diese lassen diesen schlummernden Giganten langsam aber sicher hochkrabbeln:


    Troilus hat mit BBA mehr als 85 % der grundlegenden technischen Planung abgeschlossen; das Projekt verläuft planmäßig und nähert sich der Baureife.

    Troilus Surpasses 85% Completion of Basic Engineering With BBA; Project on Schedule and Advancing Towards Construction Readiness
    Troilus Gold is a Toronto-based development-stage mining company focused on the potential re-start and mineral expansion of the former gold and copper Troilus…
    troilusgold.com


    Das Hoch von August 2020 ist gerade knapp überwunden .. nun wäre der Weg frei zum ATH von Jan 2018 Chart aus Investing.com


    So überaus erfreulich ging es bis heute früh 7h weiter:



    Die Aktie ist unter spekulativen Anlegern zu einem heißen Thema geworden, wobei einige sie als seltene Gelegenheit betrachten, frühzeitig in ein potenziell transformatives Projekt einzusteigen


    Dieser Anstieg ist weitgehend sentimentgetrieben und hängt eher von politischen Entwicklungen und langfristigen Hoffnungen als von unmittelbaren operativen Veränderungen ab.


    Heute stieg die Aktie von 162 auf rund 250 AUD und verzeichnete damit einen Anstieg von 55 % in einer einzigen Handelssitzung.


    Diese Entwicklung knüpft an die Dynamik von Anfang dieser Woche an, als der Kurs innerhalb weniger Tage bereits um über 100 % gestiegen war.


    Wenn eine Aktie an einem einzigen Tag, nun gar einige Tage nacheinander um fast 30 % steigt, ändert sich die Lage stündlich. Händler jagen der Dynamik hinterher, Spekulanten spinnen Theorien, und jedes neue Gerücht kann den Kurs beeinflussen.


    Die Angst, etwas zu verpassen (FOMO), setzt ein, und immer mehr Käufer drängen auf den Markt – was die Kurse noch weiter in die Höhe treibt.

    Zitat aus dem Text von Eichelburg:
    „ … Neueste Erkenntnisse sagen, dass der Goldpreis zusammen mit dem Silberpreis VOR dem Untergang von Dollar & co ausbricht und zwar wie eine Rakete. … „


    Heute morgen hat bei den Raketen eine weitere Stufe gezündet …

    Hanz mein Humor ...

    für 20.67 $ "Entschädigung" einziehen, für 35 $ wieder rausgeben, bezahlt mit Geld, das nicht bereits inflationiert eingenommen, sondern wahrscheinlich noch zu 20.67 $ Zeiten erwirtschaftet wurde ..

    Der Chart ist die Aufzeichnung ALLER preisbildenden Kräfte . Basta ! Was ist künstlich ? Ein nackter Short ? Ein Kauf auf Kredit ? Eine Margin-Intervention ? Ein versehentlicher Kauf/Verkauf (fat finger) ? Eine fiskalische Intervention ? Etc.pp.


    Charttechnik ist ein empirisches Instrument mit 'religiösem' Charakter. Love it or leave it. :)

    Diese „Weisheit“ ist nicht von mir:

    „Der Chart zeigt alles – alle Informationen sind bereits eingepreist.“


    Ersetzt viel überflüssiges, ersetzt eine Unmenge lesen ..

    was sowieso zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Informationen meist schon überholt ist.

    Ich setze seit sehr langer Zeit schon erfolgreich darauf.

    Silber und Platin werden in naher Zukunft als kritische Rohstoffe für den Privatbesitz verboten werden. Träumt weiter.


    Beste Grüße


    ballerina

    Das mag sein, die Gefahr besteht! Wäre wohl nicht das erste mal in der Geschichte.

    Das wäre zutreffend für „Spekulationssilber“ , mit Fokus auf kurz- bis mittelfristige Wertsteigerung, weil dann der Handel -für Privatleute- wohl ausgesetzt, zumindest erschwert sein wird.


    Allerdings:

    Der Teil, welcher als Absicherung meiner Existenz gedacht ist, sei es nur für die Zeit „danach“ der wird dann -in der eigenen Hand behalten- erst richtig wichtig, wertvoll!