Neue Steuerregel trifft Silber-Fans und Metallhändler hart
Gruß
Golden Mask
24. April 2026, 14:48
Gruß
Golden Mask
bei goldsilber.org steht:
Kauf und Verkauf von Technologiemetallen ist aufgrund einer neuen BMF-Regelung vom 9.4. derzeit leider nicht möglich. Edelmetalle können weiterhin ohne MwSt. ge- und verkauft werden.
Technologiemetalle waren in DE gelagert. Die EM dagegen in der Schweiz.
übersetzt Tech metalle haben ordentlich Potential gegenüber EM
Welche???
Wolfram kam mir immer schon zu billig vor und ist tatsächlich gestiegen
Welches Techmetall ist Zukunft und vor allem wo kann man es kaufen ausser in den Apotheken
Neodynium?
Alles anzeigenübersetzt Tech metalle haben ordentlich Potential gegenüber EM
Welche???
Wolfram kam mir immer schon zu billig vor und ist tatsächlich gestiegen
Welches Techmetall ist Zukunft und vor allem wo kann man es kaufen ausser in den Apotheken
Neodynium?
Gallium
China kontrolliert das Metall, das jede US-Drohne, jede Rakete und jeden Kampfjet antreibt – und Amerika hat keine Antwort darauf.
99 % des weltweiten Galliums stammen aus einem einzigen Land. Dieses Land hat gerade den Export in die Vereinigten Staaten verboten. Kein Gallium. Keine F-35. Kein Patriot-Radar. Keine Hyperschall-Lenktechnik. Keine 5G-Militärkommunikation. Washington gibt jährlich 900 Milliarden Dollar für sein Militär aus. Aber es hat das eine Metall ausgelagert, das all das erst möglich macht. China brauchte keine Rakete, um Amerikas militärische Vorherrschaft zu bedrohen. Es brauchte ein Mineral. Sehen Sie sich das Video bis zum Ende an. Es wird Ihre Sicht auf den Krieg zwischen den USA und China verändern.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Es sind keine 99%, sondern 80-90%. Auch zu viel, aber das hat ökonomische Gründe. Gallium ist so selten wie Blei. Es wird zum Beispiel aus Bauxit gewonnen.
Alles anzeigenGallium
China kontrolliert das Metall, das jede US-Drohne, jede Rakete und jeden Kampfjet antreibt – und Amerika hat keine Antwort darauf.
99 % des weltweiten Galliums stammen aus einem einzigen Land. Dieses Land hat gerade den Export in die Vereinigten Staaten verboten. Kein Gallium. Keine F-35. Kein Patriot-Radar. Keine Hyperschall-Lenktechnik. Keine 5G-Militärkommunikation. Washington gibt jährlich 900 Milliarden Dollar für sein Militär aus. Aber es hat das eine Metall ausgelagert, das all das erst möglich macht. China brauchte keine Rakete, um Amerikas militärische Vorherrschaft zu bedrohen. Es brauchte ein Mineral. Sehen Sie sich das Video bis zum Ende an. Es wird Ihre Sicht auf den Krieg zwischen den USA und China verändern.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Deshalb habe ich eine größere Position von Globex Mining im Bestand. Sie haben die Claims die Zink- Bauxit-Vorkommen mit hohen Gallium Gehalten haben, aber auch Germanium vielleicht auch andere Halbleiter-Grundstoffe. Das ist gar nicht eingepreist, da wirtschaftlich vernachläßigbar, aber die Optionen werden evtl. zu Royalties weil die Regierung will das Ga,Ge,In im Land erzeugt wird und so die Optionen zu Royalties werden. Das Geld wird mit den Edel- und Industrie-Metallen verdient.
Central Canada / Québec: Zink–Cu–Pb–Ag District Assets
Ontario / Manitoba: VMS & Carbonate
Stand heute:
17.04. registered= 77,9 mio oz vs. OI Mai= 218,2 mio oz
Stand heute
22.04. registered= 79,3 mio oz vs. OI Mai= 153,8 mio oz
Da wird also nichts anbrennen. Stand heute müssten 52% vom OI auf Auslieferung bestehen, damit 'registered' leer ist. Das wird nicht passieren und sowieso wird das OI Heute/Montag/Dienstag noch stark verringert werden.
Interessant ist einzig, daß 'registered' seit drei Tagen unverändert ist; 'eligible' hat leicht abgenommen. Möglicherweise kommt hier nochmal ein Schub, der wird aber auch nicht die Wende bringen.
Deshalb habe ich eine größere Position von Globex Mining im Bestand. Sie haben die Claims die Zink- Bauxit-Vorkommen mit hohen Gallium Gehalten haben, aber auch Germanium vielleicht auch andere Halbleiter-Grundstoffe. Das ist gar nicht eingepreist, da wirtschaftlich vernachläßigbar, aber die Optionen werden evtl. zu Royalties weil die Regierung will das Ga,Ge,In im Land erzeugt wird und so die Optionen zu Royalties werden. Das Geld wird mit den Edel- und Industrie-Metallen verdient.
Central Canada / Québec: Zink–Cu–Pb–Ag District Assets
Ontario / Manitoba: VMS & Carbonate
Hierauf lohnt sich auch ein Blick:
Alles anzeigenDiese Entwicklung ist schon heftig.
Wenn man allein die Märzzahlen aufs Jahr hoch rechnet, kommt man auf etwa 38% der Weltjahresproduktion.
Bleibt natürlich die Frage, ob die Entwicklung auf diesem Niveau bleibt oder ob sie sich sogar noch weiter steigert. Auf jeden Fall spannend.
@ Knallsilber: wäre toll, du würdest diesbezüglich am Ball bleiben.
Gründe?
Etwa . die neuen Ausfuhrbedingungen Chinas? Die Möglichkeiten aufgrund ihrer Raffinierungskapazitäten haben sie. Es deutet sich da wohl der sich verstärkende, und immer offener ausgetragene Kampf (Rohstoffkrieg) um den Rohstoff Silber an, der offensichtlich eskaliert.
Möglicherweise auch eine Antwort auf Donaldos aggressive "Beschaffungspolitik" von Rohstoffen.
Klar gibt es Gründe:
Den USA das Silber wegzukaufen, sie von seltenen erden abzuschneiden und so deren Fähigkeit zur Nachproduktion von Rüstungsgütern zu beschneiden ist viel effektiver, als ein offener Schlagabtausch: Man hält sein Pulver trocken und sorgt dafür, dass der Gegner sein verschossenes Pulver schwerer und unter größeren Mühen ersetzt bekommt. Das streut ihm Sand ins Getriebe, Salz in die Wunden und macht ihn sturmreif.
Estw 50 % aller Raketen, die u.a. zum Schutz von Taiwan eingesetzt werden sollten, haben die USA bereits im Gold verschossen. Kriegsschiffe brennen. Die USA nutzen sich ab, sind nicht mehr in der Lage Taiwan zu halten (etwa genau so, wie es dem Putin mit Syrien erging).
Das Einzige, was man Trump zugutehalten kann ist: der macht das Militär so weit platt, dass eine Konfrontation mit China wegen Taiwan nicht mehr in Betracht kommt. Und umgeht so vielleicht einen Dritten Weltkrieg, der diesen Namen verdienen würde.
Mehr ins Detail gehe ich hier nicht. Ich denke da an noch was ganz anderes. Das ist so ein unvorstellbar dickes Ding, das werde ich hier aber beim allerbesten Willen nicht posten. Noch nicht mal irgendjemanden im Vertrauen erzählen. Man muss nicht schauen, was er für wirres Zeug von sich gibt, man muss sehen, welche Früchte seine Aktionen tragen. Noch sind es Siege ohne Ende, genauer gesagt: Siege, die keine sind, sondern finale Niederlagen einleiten ....
Wenn er das beabsichtigt, was ich vermute (und ich vermute: Putin und XI wollen das auch), wünsche ich ihn dabei viel Glück.
Irgendwer verkauft einem immer das gesuchte Metall, es ist nur eine Frage des Preises.
Gallium ist zwar nicht selten, es wird aber bei weitem nicht so viel davon hergestellt wie Blei. Trotzdem ist es vergleichsweise immer noch günsig, insbesondere für Schlüsselindustrien wie die Rüstung.
Germanium dito, dabei wird es um ein Dutzendfaches seltener raffiniert als Gold. Sobald es hier mal zu einem Engpass kommt, dann ist preistechnisch Achterbahn, ähnlich wie bei Ruthenium. Mag Jahre oder Jahrzehnte dauern bis es soweit kommt, dann jedoch wird es sich ähnlich darstellen wie einen 1999 gekauften Goldbarren heute zu verkaufen, schlicht weil das Zeug extrem rar ist und die Förderung nicht beliebig hochskaliert werden kann.
Es genügt eine neue Schlüsseltechnologie, welche ein explizites Mineral in gewisser Menge nachfragt, und schwupps geht der Preis durch die Decke.
Für mich sind all solch Metalle, die im zwei- bis niedrigen dreistelligen Tonnenbereich gefördert werden, absolute No-Brainer, so auch und gerade Germanium, Gallium, Indium, etc., denn es ist unmöglich dass sie wertlos werden.
Heute ist die Zeit von Gold und Silber, morgen die von Platin und Palladium, und übermorgen jene von anderen strategischen Metallen und seltenen Erden.
Die Rohstoffparty ist noch längst nicht zuende, sie hat erst begonnen. Gewisse Gäste erscheinen später, aber sie werden kommen um dann nur umso heftiger zu feiern.