Du musst Edel Man entschuldigen, die Antipathie gegenüber den USA, inklusive des baldigen Niedergangs, wird [Adjektiv entfernt nach moderatorenseitiger Drohung] bereits seit weit mehr als einem Jahrzehnt prognostiziert
Beiträge von pandafan
-
-
Dass die FED die Kontrolle hat, möchte ich an keiner Stelle bestreiten - fraglich ist, welches nominelle Ziel dahintersteht. Dass dies eine Inflationierung der Märkte ist, scheint mir relativ offensichtlich.
Ein Crack-Up-Boom scheint mir in 2020 weniger über den Kontrollverlust der Notenbanken als vielmehr über einen Kontrollverlust des gesunden Menschenverstands (Commonly known as MMT) über die Notenbanken definiert zu sein.
-
Deine Analyse trifft die optimale Mischung aus Fatalismus und Galgenhumor, @Baerenbulle
Ich glaube jedoch nicht, dass Bondrenditen in einem - wie Du treffend erwähnst - "verstaatlichten Markt" als Indikator für eine Inflationserwartung eignen. Eben die als Indikator herangezogenen Renditen sind immanenter Bestandteil des durch die Notenbanken "zwangsdefinierten" Markts.
Derzeit erfolgt eine simple Marktinflation zugunsten der Aktienmärkte. Konsequenterweise werden durch notenbankseitige Anleihekäufe die Bondrenditen auf niedrigstem Niveau gehalten - indem der Rentenmarkt exogen inflationiert wird, ist er also gar nicht mehr in der Lage, als Indikator für inflationäre Tendenzen außerhalb des Anleihemarkts zu fungieren.
Im Ergebnis sehe ich einen liquiditätsgetriebenen Markt, für welchen klassische Marktmechanismen keine Bedeutung mehr besitzen. Klassische Marktmechanismen (Angebot und Nachfrage) implizieren im Gleichgewichtspunkt (dem, was der Markt als "Preis" bezeichnet) ein Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage. Ist die Nachfrage (beziehungweise die Erwartung der notenbankseitigen Nachfrage) unbegrenzt, resultiert die derzeitige Situation.
-
Für den Fall eines Goldverbots empfehle ich Platin, Diamanten > 1 ct, alte Ferraris und Gemälde alter Meister.
Mit anderen Worten: Welchem Zweck, der über Symbolik hinausgeht, sollte ein Goldverbot dienen?
Im Zweifel wird Bitcoin als Parallelwährung etabliert - selbst frittiertes Hühnchen, geliefert bis zur Haustüre, ist per BTC bezahlbar, das ist mit einem Vreneli deutlich diffiziler
-
Ich hasse mich für meine Markteinschätzung.
-
Mein Motivationsspruch derzeit:
In irgendeiner dunklen Ecke eines Depots liegen sicher noch ein paar Index-ETFs... genug Hedges gibt es im Depot in jedem Fall
-
-
Gazprom gekauft, Shorts gekauft.
Ich muss unbelehrbar sein...
-
Darf ich um ein wenig Contenance bitten? Danke.
Die Halbwertszeit einer Währung liegt im langfristigen Mittel bei ca. 50 Jahren. Der US-Dollar ist auf Grund diverser geopolitischen Erwägungen eine Ausnahme, wobei hierbei zu beachten ist, dass seit Ende von Bretton Woods bislang noch keine 50 Jahre vergangen ist - die derzeitige Charakteristik des US-Dollars entsprechend noch keine 50 Jahre überdauert hat.
Ich sehe keine Anzeichen, die auf eine erhebliche Ausweitung des Werts von angenommenen 50 Jahren hindeuten. Ganz im Gegenteil.
-
Guten Abend.
Ich erlaube mir mal die Frage: " was wäre denn die Alternative zur Geldflut der ZBs?"
Eine weltweite Depression?
Jeder hortet sein Geld, weil es morgen mehr dafür zu kaufen gibt.
Alle warten nur noch auf morgen - auch die Produzenten, weil sie heut´ ja nix verkaufen.
Wo führt das hin?
Wäre das die Alternative oder doch lieber großflächige Zerstörung, Pleite, Elend, Leid, Tod, und das Ganze noch einmal von vorne?Ich erlaube mir eine Gegenfrage. Inwieweit führt eine vergleichsweise triviale, weitgehend ungesteuerte Ausweitung der Geldmenge zur Vermeidung der prognostizierten Pestilenzen, die über die Anpassung des Preisschilds hinausgeht?
-
Allerherzlichsten Dank für die suggestive, polemische Reaktion auf meine Antwort.
Die "interessante Methodik" umfasst die Herangehensweise, ohne jede Not pfadabhängige, synthetische Produkte zur Replikation eines ETFs einzusetzen.
Ob ein solcher Ansatz als "Schweinekram" durchgeht, ist wohl Interpretationssache.
-
Meines Erachtens nach eine Milchmädchenrechnung.
Wie viel Geld - in Gold gerechnet - muss aufgewandt werden, um Deine exemplarischen 30 Unzen aus dem Boden zu holen und zu raffinieren?
-
Ich empfehle den Brief - eine Aneinanderreihung von Drohgebärden- einer Reihe republikanischer Parlamentarier an Allseas - öffentlich auf Wikipedia - zu studieren. Dann wird die Geschichte etwas klarer...
-
North Stream 1 wurde auch von kleineren Schiffen verlegt, z.B. Castoro Sei und Castoro 10 von Saipem. Aber gut, wir werden sehen. Ich setze ne Kiste Bier drauf, dass die Pipeline ohne Pioneering Spirit und Solitaire fertig gebaut werden kann und wird
Außerdem bin ich long in Gazprom und will gerne Recht behaltenBei letzterem bin ich selbstverständlich bei Dir
Ich bin gespannt, wie lange sich das Projekt verzögern wird - die Akademik Cherskiy besitzt 1/13 der Verdrängerung der Pioneering Spirit. Bezüglich der Castoro-Schiffe möchte ich zu bedenken geben, dass Saipem als italienisches Unternehmen genauso effektiv von US-Sanktionen bedroht ist und es die Russen gute Gründe hatten, den Pipelinebau in die Hände von Allseas zu legen, statt ihn selbst umzusetzen.
-
Shortpositionen zusätzlich zu den bestehenden Short-KO's mit langlaufenden Vanilla-Puts aufgestockt, SL auf die Hedge-Calls.
M. E. n. benötigt es nicht viel, um dem Markt wieder ein wenig Risikoaversion zu lehren.
-
Die zweite Welle in China war medial bislang nicht zu mir durchgedrungen - willkommen in der westeuropäischen Filterblase.
Die Implikation, analog zu Januar 2020: Westeuropäische Indizes shorten, speziell Technologieunternehmen o. Ä...?
-
Faktorzertifikate, um ETFs zu vermeiden ist eine sehr... interessante Methodik.
-
Nein. Keine Frage des Preises.
Nord Stream 2 kannst Du mit der Pioneering Spirit, alternativ ggf. noch mit der Solitaire bauen. Alleine die Baukosten der Pioneering Spirit belaufen sich auf über 3 Mrd. US-Dollar - dieses Schiff stellt die Geschäftsgrundlage von Allseas dar.
5 Mrd. US-Dollar für ein Schiff?
-
„Ein Schiff dafür kaufen“ - es gibt einen Rohrverleger dieser Größe. Alle weiteren Schiffe ähnlicher Größe und Fähigkeiten sind in Schweizer Hand und ergo sanktionsbedroht.
-
Die sprichwörtliche deutsche Eiche würde ich mir wünschen, die Plantagenpappel kommt meiner Erwartung jedoch etwas näher...