GOLD : Märkte und Informationen

  • M.E. hat der HUI-Index den Abverkauf letzten Freitag gut gekontert.


    Also warum den Trend negieren und jetzt schon Gewinne mitnehmen?


    Ich bleib investiert und verkaufe nichts, - im Gegenteil, bei Rücksetzern wie letzten Freitag, nutze ich Nachkaufgelegenheiten.


    Doch das liegt, wie vieles, allein im Auge des Betrachters.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Silberbayer

    • Offizieller Beitrag

    Die Minenindices haben in diesem Jaht mehrfach Hochs erreicht, konsolidierten,... und stiegen weiter.


    Wenn wir davon ausgehen, wie mehrfach hier erörtert, daß wir uns in einer neuen starken Aufwärtsphase befinden, wären / sind Verkäufe jetzt falsch.


    Kursschwankungen treten immer mal auf, selbst bei fundamental besten Werten. Wenn überhaupt, kommen im Einzelfall "Trailing Stops" in Frage:


    "Ein Trailing Stop ist zu Deutsch ein „nachlaufender Stop“. Es handelt sich um eine Stop-Order, bei der zusätzlich ein Differenzwert angegeben wird. Dieser Differenzwert kann entweder in Form eines Prozentwertes (zum Beispiel 15%) oder als Absolutwert (zum Beispiel 10 Euro) angegeben werden.


    Der Sinn dahinter ist, dass in Erwartung steigender Kurse eines Wertpapiers das angegebene Stop-Limit entsprechend dem angegebenen Differenzwert automatisch nachgezogen wird. So können Sie gegebenenfalls einen höheren Verkaufspreis erzielen als mit einem klassischen Stop."
    http://www.investor-verlag.de/…n-trailing-stop-loss-ist/


    Einer der verbreitetsten Fehler ist, Gewinne zu begrenzen und Verluste laufen zu lassen.


    Eine Variante besteht darin, nach Kursverdoppelungen, die Hälfte oder ähnlich zu verkaufen, um Freiläufer zu erhalten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • mein Kopf sagt, drinnen bleiben,
    aber das Bauchgefühl wehrt sich dagegen.


    Jetzt mal 50% Gewinn mitnehmen und in Physischem absichern,
    wäre vermutlich angebracht...........aber die Gier ergreift Besitz, auch bei mir!

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Tja, es gibt so viele Stimmen, die die Zukunft voraussagen. Wem soll man Glauben schenken? Es wird jemand Recht haben, die Frage ist nur, wer?? Ein altbekannter Analyst sagt, cash is king und man soll jetzt alles verkaufen, Dow wird auf 6000-3800 fallen und Gold fällt auf 750-700$. Erst danach beginnt ein neuer Zyklus. Schon harte Worte, aber cash=king scheint mir doch sehr unrealistisch, weilich der Meinung bin, dass die Notenbanken weiter Geld drucken werden. Sollte wirklich eine Bank den Bach runtergehen oder eine Kette von Banken, wird das System das nicht überleben und damit auch kein cash. Oder vielleicht doch?
    Fakt ist, wenn Banken untergehen ist die Geldmenge futsch und wie soll cash King sein? Das geht nur, wenn einige Banken überleben oder man das Geld unter dem Kissen hält. Beides scheint mir doch sehr unrealistisch....Aber Dow auf 5000 und Gold auf 5000$, das wäre wohl Wunschkonzert. Defla und infla bei gold ist das beste was uns passieren kann, aber irgendwie klappt es noch nicht....Wann sehen wir 1:1 oder knapp darunter ???

  • Schmiert euch doch diese depperten Kursziele mal an den Zipfel...wo ihr immer klatscht.


    Es kommt darauf an....was ich mit Gold kaufe.....und wenn gold 500 $ ist...und der Dow oder Dax irgendwo sind....dann kaufe ich soviel von XYZ für ne Unze.


    Das ist die Maßzahl.


    Das Ungemach kommt sowieso über die Bonds.....weil die Kursgewinne durch die Nullzinsen schon verfressen sind...oder warum glaubt ihr kaufen die ZB den Müll.


    Um den Banken das Geld in den Arsch zu schieben,,,,aber die sind trotzdem immer noch Pleite. :wall: :wall: :wall:


    cu DL

  • Nominal spielt es wohl eine Rolle solange wir noch die Währungen haben, sonst natürlich nicht. Von mir aus kann auch die unce 30 DM(neue Währung ) kosten, wenn der m² dann 15 DM kostet und der Monatslohn 5 DM beträgt....Mitllerer Monatslohn beträgt ca.2000€ und somit ist Gold nicht spotbillig aber immer noch günstig.
    Das Verhältnis von 1:12 Monatslöhne wird nicht kommen, kann ich mir nicht vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    "Geld auf dem Konto" ist kein "Geld" auf dem Konto !!!, sondern ein total ungesichertes Darlehen in Rechnungseinheiten, genannt "gesetzliche Zahlungsmittel" an die Bank (deren viele, viele, viele, viele bilanztechnisch pleite sind).


    Bissi Bargeld muss man aber schon haben, so für Bankfeiertage von drei oder mehr Wochen, die gleichzeitig auf der halben Welt von der Statsmacht mal deklariert werden könnten...Staat und Banken sind und waren schon die meiste Zeit innig verbandelt miteinander.


    CH-Bundesrat Villiger in der akuten UBS-Krise am Rundfunk:


    "Wenn alles richtig herauskommt, wird es für alle richtig herauskommen" Die zwingende Logik dieses Satzes hat ihre eigene Schönheit und Tiefsinn...


    1+ 1 = 2

  • Wir sind zwar eher bei "Meinungen"...


    Ich bin der selben Meinung wie zB Steve Saville. Es wird keine Deflation geben! Die ZBs haben genügend gezeigt, dass sie Willens und in der Lage sind soviel Geld zu drucken, um alle Banken dieser Welt zu retten!
    Mir bereitet dann eher der Bail In Kopfzerbrechen. Aktionäre (selber schuld), Schuldner und Kunden der Banken haften mit!
    Wenn man jetzt Gewinne im Papiergold oder in Minen realisiert, was tun mit dem Geld? Wie kann man es parken? In Goldmünzen anlegen wär ja echt blöd, wenn man in einigen Monaten zu niedrigeren Preisen wieder Papiergold und Minen kaufen will?

    • Offizieller Beitrag

    Avi Gilburt, ein bekannter und erfahrener Elliotter, zur aktuellen Situation. Vereinfacht: Obwohl normalerweise eine deutliche Korrektur fälli wäre, liegt eine der Ausnahmesituationen vor, in denen die Hausse sehr wahrscheinlich weiterläuft.


    Er glaubt jetzt , daß der Markt vom bärischen Trend in einen bullischen übergegangen ist


    Speziell hat er den Minenindex GDX im Fokus, die „Herzspitze“ der 3.Welle Ausbruch auf 39 - 41 (gestern SK 31,3)


    Fast kurios die Berufung auf Jesse Livermore, der wie so oft unkorrekt zitiert wird : Als alter Livermore Spezi kenne ich die Variante, die besagt, daß erst nach dem richtigen Warten der Zeitpunkt für Trades reif ist:


    "The big money is made by sittin‘ and waitin‘ not the thinking. Wait until all the factors are in favor before making the trade.;)


    "We have recently experienced a 4 year correction which took silver down over 70% and the mining stocks lower than most people even considered was possible. In fact, I remember the snickering and mocking posts when I suggested years ago that silver can see 14 and that the HUI can see 100. Now, after such decimation, the market has presented us with many impulsive structures off those lows on many wave degrees. This leads me to believe that the market has transitioned from a bearish trend to a bullish trend.


    “ But, as long as the GDX remains over 29, I am viewing this chart as being on the cusp of the heart of a 3rd wave break out, which is pointing to 39-41, and quite quickly....“


    Until the market gives me a clear contrary indication (of which I will alert you in a Mid-week Update), I will continue to “sit tight.”


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1470838020.php


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Zur Verdeutlichung des zuvor gesagten zum GDX habe ich mal einenYTD Chart des GDX erstellt: Wie an einer Schnur entlang läuft der GDX sit 6 Monaten nach oben. Das Ziel von Gilburt wöre ein weiteres Plus von 35 %. Nur zu ! ^^


    Zuvor hatte ich Analogien einiger Haussen hereingestellt, die diese Marke übertreffen, das wird aber nicht ohne Zwischendips ablaufen...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Im eigentlichen: Gold vs Währungskorb USDX. Eine interessante Korrelation wie zu Beginn der säkularen Goldfhausse 1999/ 2000: Gold steigt, aktuell bis 8 % vor das Allzeithoch.
    So oder so ist Gold im Währungskorb stärker als Gold in $ und Anzeichen für weiteren Bullenmarkt, wobei immer wieder Konsolidierungen auftreten.


    Persönliche Anmerkung: Die verbreitete Prognose vom Absturz des Goldpreises unter 1000 bis 750 $, zB. von Jeff Nielson oder Harry Dent, mag jeder für sich bewerten; Ich stehe auf der Seite der kompetenten Ronald Stoeferle, Wolfgang Bogen und Ron Rosen und : Jordan Roy - Byrne, den ich seit Jahren schätze.


    "Tracking Gold’s performance against foreign currencies is essential as we can glean quite a bit more information about what is really going on in the market....


    Summing it up, Gold’s strength in foreign currencies confirms its global bull market status and provides a hint that more gains for Gold in US$ terms are likely ahead. We view any weakness in the weeks ahead as a buying opportunity...“


    http://thedailygold.com/gold-a…oreign-currencies-update/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://thedailygold.com/wp-content/uploads/2016/08/Aug122016GoldFC.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die historisch bedeutsame Rallye der Edelmetallminen in diesem Jahr fordert gerdezu Vergleiche zu den Edelmetallen heraus, aber auch zu den Minenindices untereinander.


    Daß die Minen mit einem Hebel performen, ist bekannt, aber wichtig schon, daß er wie früher bei etwa 4 - 5 :1 liegt, bei den Einzelwerten höchst unterschiedlich, dazu später mehr.


    Bei den Indices bildet sich heraus, daß die Juniors und Explorer jetzt besser performen als die Seniors, ein durchaus üblicher Vorgang, denn die Seniors liefen zunächst vor. Silberminen profitierten von der guten Entwicklung des Silberpreises, alles gut im linken Chart erkennbar.


    In einem 2.Chart rechts habe ich je einen Gold und Silberwert addiert mit sehr guter Performance, Endeavour Silver / EDR und Timmins Gold / TGD. Die Unterschiede zum Durchschnitt der Minenindices sind beträchtlich und weisen auf die Bedeutung einer geeigneten Aktienauswahl im Portfolio hin...


    Grüsse
    Edel

  • der chart mit den Goldminen und Silberminen
    im Vergleich zum Index GDX oder SIL
    war sehr interessant
    natürlich hat man die Namen irgendwo gelesen


    aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
    mit einer bildlichen Darstellung als Chart hat man einen besseren Überblick


    es kommen noch bessere Tage in den nächsten 24 Monaten
    davon bin ich überzeugt
    das wird interessanter wie jeder Krimi

    • Offizieller Beitrag


    Darauf gehe ich gern ein: „Bilder sagen oft mehr als tausend Worte“, hier Charts gemeint. Bei aller Kenntnis gehen in Zahlenwüsten manche Zusammenhänge oft verloren, deshalb arbeite ich gern mit grafischen Vergleichen, Gegenüberstellungen.


    Da es Dir Freude bereitete, noch ein Chart mit den beiden Outperformern EXK und TGD -- bei denen es sich i.Ü.um schöne Turnarounds handelt, sh. deren Threads -- noch 2 Ausreisser:
    Pure Gold / PGM und Excellon Silver / EXN mit aussergewöhnlicher Kursentwicklung. Hier kann ich nur Werte aus dem eigenen Depot nehmen, andere Portfoluios haben sicher ähnlich gute PM Aktien.


    Zu Deiner Schlußbemerkung: Mein Credo seit längerem, selbst allfällige Korrekturen werden neue Hochs nicht aufhalten. [smilie_blume]


    Grüsse & Allen viel Glück !
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Der Rekord für Gold als Investition in einem Halbjahr aus 2009 wurde im 1.Halbjahr um 16 % übertroffen. Weiterhin starke Käufe seitens der ETFs..
    Diese hohen physischen Käufe lt. WGC konterkarieren klar viele anders lautenden Berichte gesteuerter MSM über schwache Goldnachfrage... [smilie_blume]


    "The World Gold Council (WGC) has reported global gold demand of 2,335 tonnes for the first half of the year, including record investment demand of 1,064t, 16% higher than the previous record in the first half of 2009....



    “The global picture for gold is dominated by considerable and continued investment demand driven by the West, as investors rebalance their investments in response to the ever-expanding pool of negative yielding government bonds and heightened political and economic uncertainty,” he said.

    The foundations for this demand are strong and diverse, drawing on a broad spectrum of investors accessing gold via a range of products, with gold-backed ETFs and bars and coins performing particularly strongly....“


    http://www.mining-journal.com/…and-for-gold-at-new-high/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Am 1.08.zitierte ich diesen dubiosen Analysten mit dessen Prognose baldigen Goldabsturzes bis auf 750 $.


    Zitat

    Es lohnt sich nicht, derlei langes Geschwätz und Klugsch..... dubioser Leute anzuhören, und wenn sie noch so rennomiert sind oder so tun. Dieser Dent provoziert offensichtlich seit Jahren, und mit kontroversen Statements haben soche Typen irgendwann mal recht und lassen sich als Guru feiern.


    Gold ... Meinungen und Diskussionen


    Genau dieser Klugschwätzer aktuell mit 180 ° Kehrtwende sieht nun positive Entwicklungen für Edelmetalle. :P


    Mein unendliches Credo: Für jedes einzelne Entscheidungen ist nur eine Meinung bedeutsam, seine eigene.


    „--- Economist and best-selling author Harry S. Dent Jr., returns with positive comments on the PMs sector.
    --- The gold market follows the commodities cycle , which continues to advance. Every investor should allocate 5-10% gold / silver to to their portfolio to improve investment diversification.
    ---Investor’s appetite for the PMs continues to improve...“


    http://marketsanity.com/harry-…ts-precious-metals-ahead/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Am 1.08.zitierte ich diesen dubiosen Analysten mit dessen Prognose baldigen Goldabsturzes bis auf 750 $.

    Ich kümmere mich um solche Aussagen überhaupt nicht. Mein bissel Zeug bleibt liegen, ab und an was zugenommen. Rest ist mir egal.


    Was kommt weiss eh keiner, woher soll ich kleiner Scheisser das dann wissen. Instinktiv denke ich, was 5000 Jahre richtig war, kann nicht so falsch sein.
    Wenn nicht .... sterbe ich auch nicht dran. Ob das Geld nun inflationiert oder Gold "wertlos" wird, ist mir dann auch egal. Letzteres, so zeigt die Geschcihte bisher, ist doch eher unwahrscheinlich. Wertlose Geldzettel habe ich nen ganzen Schwung.

    • Offizieller Beitrag

    Koos Jansen, ein ausgwiedener Kenner des Goldmarktes und speziell des Chinamarktes, empört sich zu recht über ungeheure Differenzen bei Angaben des Goldkonsums von China.


    GFMS beziffert die Goldnachfrage auf 867 t, Jansen errechnet 2596 t.


    Sehr komplizierte Zusammenhänge, dabei unterschlägt GFMS den Handel über Shanghai, ein echter Skandal. Vor allem, wenn man die Auswirkungen auf die Öffentlichkeit in Betracht zieht, mit Schlagzeilen, wie "Goldnachfrage schwächer" und anderer Mumpitz.


    Offensichtlich hat die Goldkabale der USA einen längeren Arm als gedacht, Reuters ist m.E. damit hoch suspekt, denn der Gold Survey hat für die Märkte offiziellen Charakter.


    „Debunking the Thomson Reuters GFMS Gold Survey 2016 report. New information provides a more detailed perspective on the Chinese domestic gold market.


    In the Gold Survey 2016 report by GFMS that covers the global gold market for calendar-year 2015, Chinese gold consumption was assessed at 867 tonnes. As Chinese wholesale demand, measured by withdrawals from Shanghai Gold Exchange designated vaults, accounted for 2,596 tonnes in 2015, the difference reached an extraordinary peak for the year....“


    http://seekingalpha.com/articl…5f31fe048e35a47e&uprof=52


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    meldet sich, passt dazu:


    http://www.petergrandich.com/g…rkets-has-only-just-begun ( Heute auf gs verlinkt)



    ist in Englisch; daraus ein paar Dinge:


    -Der Grund, weshalb praktisch die ganze Finanzindustrie Gold hasst, sei die einfache Tatsache, dass deren Lebensunterhalt von Finanzaktiva abhängt


    -Heute sei die Welt genau 180 Grad zurück bei 1980


    -Die Situation sei wegen der extremen Staatsschulden explosiv; man könne sich nach Gusto einen Zünder auswählen


    Der ausführliche Artikel in englisch kann zur eigenen Lektüre empfohlen werden.


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Altmeister Peter Grandich meldet sich, passt dazu:


    http://www.petergrandich.com/g…rkets-has-only-just-begun ( Heute auf gs verlinkt)


    Der ausführliche Artikel in englisch kann zur eigenen Lektüre empfohlen werden.....


    Ja, Grandich aus der Reserve, er war füher weitaus aktiver und progressiver. Das Thema Banken und Gold ist ja auch bei uns ein Perpetum Mobile und erinnert an eigene Erfahrung:
    Kurz vor Zusammenbruch der DotCom Ära ging ich schon markant in Goldaktien und wurde vom Hausbanker zu Gold verlacht, das verging aber nach dem Einbruch auch der Standardwerte, von dem die meisten Anleger heftig betroffen wurden.


    Grandich hebt nb.Jay Taylor hervor, einen Altmeister und Goldspezi, den ich früher glgtl.zitierte. Schön immer wieder mein Lieblingscartoon zu sehen, auch bei ihm, angehängt: Währungskrieg China vs USA. :]


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A