Heddas Depot

  • Münchener Rück habe ich als Dividenden-Aristokraten seit einigen Jahren auch als Schwerpunkt im Depot. Zuletzt sieht es mit dem Kurs leider nicht so schön aus.


    Auf diesem Preisniveau finde ich Versicherungen sehr interessant. Die Fondsmanager haben diesen Sektor stark untergewichtet. Für ein antizyklisches Investment m.E. ein guter Zeitpunkt. Ich bin auch optimistisch, dass die Dividenden im nächsten Jahr nicht gekürzt werden (Div. Rendite zurzeit ca 5 %).
    http://www.fuw.ch/article/fondsmanager-trauen-aktien-wieder/
    http://www.fuw.ch/wp-content/uploads/2016/08/weightings.jpg


    http://www.finanzen.net/fundamentalanalyse/Allianz
    http://www.finanzen.net/fundamentalanalyse/Muenchener_Rueck
    http://www.finanzen.net/fundamentalanalyse/Talanx

  • Ich bin bekanntlich seit einiger Seite auf der Short-Seite aktiv. Wir haben heute im Silber erste mittelfristige Verkaufssignale.


    Ich rechne weiter mit einer großen Korrektur. Noch immer glauben (fast) alle, an alsbald weiter steigenden PM Preise. Ich nicht....


    Die aktuellen Strukturen bestärken mich in der Annahme, dass hier in der Tat die Jungbullen aus dem MArkt gekegelt werden sollen. Ich fürchte aber, dass der Zeitpunkt zum Nachkaufen noch lange nicht gekommen ist!


    Das ist Zukunft. Aktuell muss man schauen, wie weit die Bären den ersten Abverkauf treiben und wie die anschließende Erholung verläuft. Wir haben erste Kurzziele nach unten erreicht.


    Bei AG bin ich heute morgen nochmals short gegangen und habe wieder glattgestellt. Long Short aktuell (30 : 70). Es könnte sein, dass ich das Hoch exakt erwischt habe. Das müssen aber die kommenden Tage erst noch bestätigen.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Bisher hält sich der Euro gut, es kann noch eine up Welle geben. Aber bisher haben es die Bullen nicht geschafft, den Euro über dem zentralen Entscheidungslevel von 1,134 zu etablieren.


    Die aktuelle Aufwärtsbewegung trägt korrektive Züge. Jederzeit ist ein Abverkauf möglich. Die Zyklik unterstützt nun fallende Kurse. Es fehlt aber noch ein klares kurzfristiges Verkaufssignal. Sollte sich dies einstellen, würde dies die erwartete Gold/Silber Schwäche katalysieren.


    Die aktuelle Zins-Fantasie in den US liefert den Grundton. Wenn Mrs. Yellen am Freitag nicht allzu taubenhaft daherkommt, wird dies m.E. den Abverkauf von Euro, Gold und Silber einleiten. Bis dahin sind weitere mühsame Anstiege möglich, aber alles andere als zwingend.


    Ergo: Jederzeitiges Risiko stärkerer Abverkäufe bei lang anhaltenden, aber wenig ergiebigen Zwischenanstiegen diese Wo bevorzugtes Szenario. Sehr schwierig kurzfristig zu handeln. Fakes sind einzukalkulieren.


    allen viel Glück
    Hedda

  • Ganz guter Analyst der Herr Tiedje (er ist derzeit noch gold bullish). Bei den Versicherung verfolgt er offenbar ein Szenario, das recht genau meinen Vorstellungen entspricht:


    http://www.godmode-trader.de/a…und-dann-abwaerts,4830477


    Allen viel Glück
    Hedda


    Zu diesem Thema ein letzter Einwurf!


    Hier geht es meist um (Chart-)Technik. Technisch halte ich es auch für wahrscheinlich, dass es noch ein Weile halten wird. Aber das Mega-Schadenereignis ist lange überfällig! Die kleinen Tornados in Deutschland haben den Weg gewiesen!


    Wenn ein Mega Herbst/Wintersturm über Europa fegt, sind die Gewinne (und Dividenden) für viele Jahre weg! Niemand hat eine Vorstellung wie hoch die versicherten Schäden dann wirklich ausfallen könnten. Es könnte zB. massenweise Windräder einfach wegfegen. Selbst der Betriebsausfall wäre sehr teuer...


    Ich investiere nur in Werte die ich für fundamental sicher halte und für technisch günstig. Versicherungen und erst Rückversicherungen sind aktuell (nach den Banken? ) IMHO fundamental extrem unsicher. Errare humanum est...


    Fundamental sicher ist für mich Pharma, Medizintechnik, Konsum-/Lebensmittel....

  • Moin Moin,



    Ich rechne weiter mit einer großen Korrektur. Noch immer glauben (fast) alle, an alsbald weiter steigenden PM Preise. Ich nicht....
    Bei AG bin ich heute morgen nochmals short gegangen und habe wieder glattgestellt. Long Short aktuell (30 : 70). Es könnte sein, dass ich das Hoch exakt erwischt habe. Das müssen aber die kommenden Tage erst noch bestätigen.


    bei mir verfestigt sich auch weiter die Annahme, es geht hier noch einiges mehr.
    Die Reaktion auf den Abverkauf bis fast 18,60$ war und ist schwach... das heisst nichts gutes.


    Bei AG läuft der short, das hat sich schon richtig gelohnt.
    Wie du schon gesagt hast, Kaufen / Zukaufen ist noch Zukunft, hast du auch vor wieder in AG
    zu investieren? Ich würde hier meine Kaufkurse von den Metallen, bzw Silber abhängig machen.
    Also erst noch abwarten, aber gibts ein Preisniveau bei AG, bei dem du meinst es könnte erreicht
    werden? Das Hoch bei AG würde ich behaupten hast du erwischt, oder meinst vom Silber?


    Heute morgen arbeitet der Euro nochmal am Versuch, die 1,134 zu überschreiten, eben zumindest
    mal berührt.... schau mer mal.


    Beim Öl hat sich das Szenario wie schon geschrieben wohl verwirklicht, seit Freitag gehts runter.


    Beim Dax habe ich gestern erste short Gewinne mitgenommen, könnte mir auch vorstellen, die
    Kauflaune kommt jetzt schon auf.... wobei der Dax es nimmer geschafft hat, gestern über dem
    Ausbruchsniveau zu schließen.... also weiter abwärts? Shorts sind abgesichert, ich will hier nicht
    zu viel versuchen.


    thobaffin;


    Dachte..... aber überzeugt bist auch nicht ^^
    Das wird mal wieder der Wochenverlauf zeigen, ob es das Tief war bzw es von hier aufwärts geht.
    Die 18,60$ er Marke dürfte schon entscheidend sein, darunter könnte es noch schneller gehn.
    Dann ist aber wahrscheinlich nicht schon bei 17,xx Schluss.
    Ich bin hier aber auch ziemlich unschlüssig und dementsprechend vorsichtig.



    Viel Erfolg allerseits


    Grüße

  • Man muss den weiteren Verlauf nun sorgfältig analysieren. Alle Märkte sind in einer Phase, in der deutliche Bewegungen kommen können. Die Wahrscheinlichkeiten sind aber unterschiedlich.


    Ich fühle mich derzeit sehr wohl mit


    Gold Silber Short
    Öl noch Short
    euro Short
    Aktien neutral mit Dax eher short, SPX eher long


    Die höchste Wahrscheinlichkeit für einen deutlichen Abverkauf kurzfristig hat Silber/Gold, hier sollte die Schwäche bis zum Dezember anhalten. Ich kann mir nach wir vor 1000 USD bei Gold sehr gut vorstellen! (Hohe Wahrscheinlichkeit rechtfertig frühzeitige Positionierung, auch wenn wir bisher nur bei Silber Verkaufssignale haben. Es gibt aber auch schon Verkaufssignale bei einigen PM-Aktien. Bei AG habe ich sehr hohe Gewinne mitgenommen, fast 30% Kursrutsch gehebelt mit durchschnittlich 3,6 hat das Kapital in gut einer Woche insgesamt verdoppelt. Ohne zwischenzeitlichen Verkauf wären es noch 15% mehr gewesen.


    Bei Öl ist aktuell noch eher mit Schwäche zu rechnen, aber ab Sept/Okt. ändert sich das Bild.


    Beim Euro gilt dasselbe wie für Gold, nur dass ich hier auch langfristig mit Schwäche rechne.


    Bei den Aktien erwarte ich nach einer schwierigen Phase noch deutliche höhere Kurse.



    Allen viel Glück
    Hedda

  • Ich tu mich etwas schwer mit deinen Prognosen, vor allem aus fundamentaler Sicht.


    Charttechnisch sind sowohl höhere Aktien sehr gut möglich, als auch ein neues Tief bei Gold, als 5. Welle runter.
    Aber ich meine, dass die letzten Monate ein Anzeichen dafür waren, dass die Kontrolle der Bankster über das Geschehen halt zum Teil verloren ging, und dass dieser Prozess kaum mehr rückgängig gemacht werden kann.


    Aktien: Natürlich fehlen die Anlagealternativen. Aber das Wirtschaftswachstum kann gar nicht auf ein vernüftiges Level kommen aufgrund der verheerenden Verschuldungen. Solange es keine Bereinigung diesbezüglich gibt, werden auch die Gewinne der Unternehmen nicht nachhaltig gesteigert. Und permanent hängt das Damoklesschwert einer Rezession in der Luft. Das gäbe dann ganz rosige Gewinnerwartungen und P/E's von über 30.....


    Gold: Demzufolge tu ich mich schwer, an neue Tiefs zu glauben. Ich gehe davon aus, dass Schwächen zum Kauf genutzt werden. Jene Schwäche könnten kurz, aber sehr heftig ausfallen.

  • Hi,


    Vorab: Tolle Arbeit von hedda1.


    Schließe mich in der Sache zur aktuellen Markteinschätzung von EM, insbesondere von Gold, aber zwyss an. Fundamental ist die geld- und weltpolitische Lage heute weit brisanter und anfälliger für Schocks als das in 2008 beim Zusammenbruch erster Großbanken noch der Fall war und als in Folge über die kommenden Jahre neue ATHs erreicht wurden. In der aktuellen Lage sehe ich wenig downside bei Gold und rechne mit >1500 bis Jahresende / Q1. Auch danach sehe ich einen neuen Aufwärtstrend über mehrere Jahre mit neuen ATHs. Die geringe Vola der letzten Wochen dürfte dagegen bald zu Ende gehen...


    VG!

    • Offizieller Beitrag

    ....Die höchste Wahrscheinlichkeit für einen deutlichen Abverkauf kurzfristig hat Silber/Gold, hier sollte die Schwäche bis zum Dezember anhalten. Ich kann mir nach wir vor 1000 USD bei Gold sehr gut vorstellen! (Hohe Wahrscheinlichkeit rechtfertig frühzeitige Positionierung......


    Hallo hedda


    Kommentare von mir in Deinem Thread sind äusserst rar, aber hier bin ich sehr motiviert, weil eine ganze Anzahl von Forenmitgliedern Deine Aktivitäten und Einschätzungen für eigene Entscheidungen aufnimmt.
    Daß die Edelmetalle nach der fast einzigartigen Performance korrigieren, ist normal, sie haben es ja bereits getan, nur überraschend als Konsolidierungen.


    Vorstellen kann sich jeder auch extreme Ziele, es ist gutes Recht, Contrarian zu sein, aber von Dir könnten wir mehr hören als eine reine Vermutung, die der einiger Kassandrarufe aus den USA nahe kommt. Da wäre ein Chart z.B. hilfreich.


    Vorweg, mich persönlich stört es keineswegs, weil ich eine andere Vorstellung von der Entwicklung des Goldpreises und auch des Silbers habe, und i.Ü jeder seine eigenen Schlüsse ziehen muß. Aus Gewohnheit gebe ich ungern eigene Prognosen ab, es gibt ausgezeichnete Männer, die an anderer Stelle zitiert werden mit meiner Einschätzung dazu.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat Edel Man:
    "... es gibt ausgezeichnete Männer, die an anderer Stelle zitiert werden mit meiner Einschätzung dazu."


    Ausgezeichnete Frauen gibt es wahrscheinlich auch ;)

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kämmerer ()

  • Servus Edel Man,



    diverse Begründungen stehen ja auf den Seiten davor,
    welche du ja sicher auch gelesen hast.
    Wenn jetzt hedda nen Chart zeigt, wo ein Pfeil eine
    zick zack Bewegung gen 1000$ macht, bringt das ja
    auch nicht viel.


    Bei hedda gibts eigentlich immer eine Basis, auf der
    die Vermutung aufbaut. Richtig ins Detail gehen möchte
    man aber nicht, was auch schon disskutiert wurde.


    Hier kann man lesen, was hedda handelt und manchmal
    auch mit welchem Ziel oder einer Zeitangabe wie lange
    man mit der Bewegung rechnen kann.


    Was jeder macht ist seine Entscheidung, ich denk nicht
    man muss sich sorgen machen über die Mitglieder, welche
    Gewinne mitnehmen.
    Ich möchte hier auch nicht wieder das Wort ergreifen,
    ist heddas Angelegenheit. Nur wollte ich darauf aufmerksam
    machen, dass es bisher auch nie Charts oder Detail Infos
    gab. Was kein mir persönlich auch egal ist, wie eingangs
    erwähnt; ein Chart der zeigt es geht Richtung 1000$ sagt
    null über die Eintrittswahrscheinlichkeit aus.


    Die Korrektur kam auch nicht so überraschend, zumindest
    wäre es schwer vorher hier davon zu schreiben und sich
    zu Positionieren bevor die Überraschung kommt ^^


    Und ja, ich hab das Wort ja doch ergriffen.... aber einen
    Chart zu " fordern " damit alles glaubhaft wird, ist ja
    auch quatsch.




    Grüße

  • Von ein paar Seiten zuvor;


  • Da ich diesen Thread in der Vergangenheit oft gelesen habe und dies auch zukünftig tun möchte, ein paar kritische Worte von mir:


    Jeder hat das Recht seine Meinung, Einschätzung zu Aktien-/Kursverläufen, wie auch immer begründet, hier kundzutun. Die persönliche Bewertung bzw. daraus abgeleitete Handlungen zum Kauf/Verkauf/Beobachtung von Aktien, Derivaten und sonstiges obliegt jedem selbst. Das muß auch zukünftig so sein!


    Für mich bedeutet es eine Erweiterung der Informationsvielfalt durch Kurseinschätzungen und Meinungen welche hier nicht nur von Hedda, sondern auch von anderen Forumsmitgliedern gepostet werden.


    Zensur und Einschränkung/Manipulation der Meinungsfreiheit hatten wir schon einmal!


    Mußte ich einfach loswerden...sorry!


    Herzliche Grüße aus München
    Silberbayer

  • eigentlich sollte dieser Faden ja nur für hedda sein und dazu dienen hier regelmäßig über ihr Depot zu posten. Aber wenn schon so viele ihre Meinung abgegeben möchte ich an dieser Stelle auch meinen ausdrücklichen Dank für ihre ausführlichen und äußerst interessanten Informationen und Positionen zum Ausdruck bringen.


    Gerade weil ich selbst überzeugter Goldbulle bin nehme ich ihre konträren Ideen und Gedanken interessiert auf um meine eigenen Meinung auf Fehler und "Löcher in der Matrix" zu untersuchen. Man neigt ja schnell dazu sich in seine eigenen Ansichten "zu verlieben" da es schwer fällt sich selbst eine Fehleinschätzung einzugestehen.


    Daher nochmals meine meine bitte an hedda, bitte lass uns auch zukünftig an deinen Investmentenscheidungen teilhaben, diese sind sehr lehrreich. Auch wenn es hier manchmal etwas weniger friedlich in der Diskussion zugehen sollte ;)


    Gruß


    Magellan

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

  • Ich lese Heddas Beiträge ebenfalls und uneingeschränkt sehr gerne. In einem Forum ist aber bekanntlich das Wechselspiel aus verschiedenen Meinungen und Ansichten der eigentliche Mehrwert - vorausgesetzt, es geht sachlich und qualitativ zu, was in diesem Thread m.E. die Regel ist. In diesem Kontext verstehe ich zumindest meinen Beitrag. Kurzum: toller thread, Diskussion zu vorgestellten Ideen und Marktsichten wie immer erlaubt.


    GG

  • Dies ist hedda's eigener Depotthread und ich finde, dass er absolut das Recht hat hier seine Strategie und seine Handelsweise
    Kund zu tun. Dazu braucht es wirklich keine Charts oder Zitate von nahmhaften Herren.


    Ich finde hedda's Überzeugung beeindruckend. Vorallem war er wohl der einzige, der letzten Dezember einen sehr starken Anstieg bei den Edelmetallen und den Minenaktien Anfang des Jahres voraussagte.


    Er provoziert ja hier niemanden. Er fordert auch niemanden dazu auf, seine Handelsstrategie zu übernehmen.
    Er versucht auch nicht irgend ein Handelssystem zu verkaufen wie dies vor Jahren ein "oegat" demonstriert hat.


    Hedda bleibt sachlich und liefert hierfür auch genügend Begründungen.


    Ob man nun einen Chart oder ein Zitat eines angesehenen Analytikers mit dazu reinstellt, ändert doch nichts daran, dass hedda's Prognosen immer noch ein MÖGLICHES Szenario bleiben. Es muss ja nicht so kommen.


    Genau so wie in Deinen Beiträgen Edelmann. Ich schätze Deine Beiträge und Dein Wissen sehr. Immer wieder beeindruckend welche Treffsicherheit du uns immer wieder beweist.
    Aber.....auch Deine Beiträge mit Charts und Zitaten ändern nichts daran....dass es nicht so kommen muss. Es bleibt ein MÖGLICHES Szenario.


    Die Charts, Zitate usw um den weiteren Verlauf der Goldhausse zu untermauern änderten im Jahre 2011 nichts daran, dass der POG die nächsten 4 Jahre in die Knie ging. 5000$ und weit mehr wurden hier für Gold vorausgesagt. 1046$ war es dann Ende 2015.


    Jetzt redet man regelmässig in Zitaten von 10000$ usw....naja....knacken wir erstmal das bisherige ATH.


    Zu guter letzt....ob jemand nun den Prognosen von hedda folgt, oder auch nicht....entscheidet jeder für sich selbst. Jeder trägt selbst für sich alleine die Verantwortung.


    Übrigens....was ist mit denen, die deiner Strategie folgen Edel? Sehe in den letzten Tagen immer wieder in einzelnen Beiträgen von Mitgliedern, dass sie nachkaufen.Könnte man auch auf Deine positive Einstellung zum weiteren Verlauf der Goldhausse schliessen Edel.


    Was ist, wenn der POG wirklich massiv nachgeben sollte? Dann waren die Nachkäufe ja auch schlecht getimt....


    Ich finde....man sollte leben und leben lassen.


    Lasst diesen thread hier einfach so wie er ist. Ob ihn jemand liest, danach handelt usw soll doch jeder für sich alleine bestimmen.



    In diesem Sinne....wünsche ich allen einen schönen Abend.

  • Ich finde Heddas Beiträge ebenfalls sehr gut, im Anlagebereich für mich das fundierteste was ich je in Foren gelesen habe. Wie sie zu ihren Einschätzungen von Wahrscheinlichkeiten kommt, hat sie grob dargelegt und dass jeder für sein Handeln selbst verantwortlich ist, sollte Erwachsenen doch wohl klar sein!? Habe dank ihrer Hilfe u.a. Cewe und Daimler mehrfach erfolgreich getradet. [smilie_blume]

  • Moin Moin,



    dann also zurück zum Tagesgeschäft ^^


    Wer hat denn gestern wieder Öl verbal beflügelt?
    Kam gerade nach Hause, als es auf 48,15$ geschnellt ist ( WTI ).
    Da sind wieder Tagesbewegungen die es in sich haben, ich
    peile im WTI auf ~ 43,5 $ zum verkaufen der shorts. Hoffe auch,
    diese werden erreicht.
    Nochmal nachkaufen wollte ich da jetzt wirklich nimmer, aber
    ist bei mir immer so.... die Position reicht auch.


    Euro wie erwartet nicht gefestigt über 1.134 und zum Ende
    des Tages kam dann auch die Quittung. Der große Abverkauf
    war es zwar auch noch nicht, aber sieht schonmal gut aus.


    Gold / Silber; da sehe ich bei Gold viel mehr Erholung und stärke,
    Silber ist sehr verhalten und hat auch unter 19$ geschlossen.
    Die Minen geben auch wieder ab, zwar nicht viel aber stetig.
    Das ist für mich kein Zeichen für eine gute Unterstützung,
    bzw Kaufzone. Kommen dazu noch entsprechende News, fällt
    die 18,60$ und beim Gold, wenn auch etwas weiter entfernt
    die 1300$. Da kann noch ordentlich was kommen.
    Letzten Freitag waren es glaube ich noch 100K Kontrakte
    long von den Spekulanten auf Silber, wenn hier die Nerven
    verloren werden ist das ein weiterer Beitag zu verfall. Da muss
    die Drückerbande gar nimmer so arg viel tun.


    Dax bin ich froh, er dreht wohl doch schon hier. Nicht ausge-
    schlossen er kommt nochmal zurück, aber sieht doch ganz danach
    aus, also würden hier viele auf mehr Aufwärtspotential setzen
    und haben gekauft am Ausbruchsniveau.


    Schau mer mal was der Tag so bringt, wünsche gute Entscheidungen.



    Grüße [smilie_blume]

  • Vor 5 Jahren hat mich Edelmann auch zur Ordnung gerufen, als ich eine Korrektur bei Gold auf 1150 für wahrscheinlich gehalten habe. dann gings auf 1050.
    Von dem her kann heddas Prognose gern noch auf 900 $ gesenkt werden.
    Nebenbei halte ich eine große abc-Korrektur beim Gold seit 1930$ für wahrscheinlich, wobei wir kurz vor dem großen Abschwung (c) auf unter 800$ stehen.
    Vielleicht sollte man das freie Spiel der Märkte und Meinungen nicht mit Zensur behindern...so sind Künstler wie hedda am produktivsten.


    PS: hedda (et al.), hast du dich mal mit der CRIPR/CAS Technologie beschäftigt? Das Potential ist praktisch unbegrenzt und die medizinischen und biotechnologischen Implikationen kaum absehbar - Firmen sind zB Editas, Intellia.
    http://www.sciencemag.org/topic/crispr
    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A