2 Reichsmark 1933-39 - 625 Silber - 5 Gramm fein

  • Hallo zusammen,


    als Pendant zum 5 RM Thread eröffne ich diesen hier mal und auch gleich mit einer Frage:


    Gibt es von dieser Münze Fälschungen, ist da jemandem was bekannt?


    Und noch ein Link zum Rollenpapier von taheth:
    Rollenpapier für Reichsfünfer und andere


    Viele Grüße & schönen 4. Advent
    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Hallo Angelfreund,


    danke, muss ich mal meine 39er durchschaun :)


    Hatte das Glück einen größeren Posten zu 1,60 zu bekommen von privat :thumbup: die vibrieren gerade der Reihe nach im Ultraschall, vor allem die schmutzigeren.


    Wie beliebt sind die 2er denn im Forum, als Frage an alle? Beim Händler neulich waren die ja auch schnell weg für 2 Euro das Stück, ist halt die Frage wieviele der hatte.


    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • für 1,60€ nenn ich ein Schnäppchen. Liegt der Materialwert (5g Feinsilber pro Münze) schon bei rund 2,20€. Denke dass die genauso beliebt sind wie die Fünfer, eben wegen des hohen Wiedererkennungswert und wegen der kleinen Stückelung.


    Ach ja, alle aus dem Jahr 1936 sind auch wertvoller, insbesondere E, G, und J

  • größerer Stand mit allerhand Silberschmuck/Besteck/Teller usw.mit älterem Herrn hinterm Tresen 8)
    ich: Haben sie Reichsmark Münzen?
    er: Ja ...2 und 5 RM Münzen
    ich : wieviel haben sie denn und was kosten die Dinger so? ;)
    er: mmmhhh die sind ja ziemlich selten und so....vor allem aber - ist da ja Silber drin!
    ich: ach wirklich? Wußte ich gar nicht :D
    er: Jaja reine Silbermünzen.Ich mach ihnen einen Vorschlag.Für die zweier möchte ich 6 euro/stück und für die fünfer
    10 euro pro/stück :wall:
    ich: aha...... ?)
    er: Jaaaa das ist wirklich ein Guuuuter Preis.Da hätte ich echte Raritäten dann in meinem Besitz.
    ich: ok ich Überlege es mir nochmal und komme später nochmal vorbei [smilie_happy]


    Mann war ich erstmal Bedient und das schon beim zweiten Stand.
    Der hat wohl gemeint das ich von der Caritas komme [smilie_happy]


    Habe bei 5 Ständen/Händler Reichsfünfer und zweier gesehen,wobei die Preisspanne für die Fünfer von 5.- bis hin zu 10.- euronen ging und bei den zweier lag die Preisspanne von 1,50.- :D (alle meine)bis hin zu den 6 euronen.
    :thumbup:


    Greetings
    SILVERHUNTER

  • mein Flohmarktausbeute war bisher nichts, aber mal bei zwei Frauen aus ner Haushaltsauflösung aus ner Hand total vergammelter Münzen zwei Stück 10 Schilling Silber rausgesucht, total verschmutzt für 10 Cent zusammen :thumbup:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Hallo,


    da fahre ich mit 10 DM Silber von 1998 - 2001 aber besser. Die Münzen haben 925 Silber (davor 625) und somit 14,32 - 1000 fein (weiß kaum einer).


    Ich kaufe sie regelmäßig für 5 - 5,5 Euro auf.


    Gruß Blaubronco :)

  • Hallo,



    auf Flohmärkten habe ich schon fälschungen gesehen, aber grottenschlechte Gussfälschungen die jeder sofort erkennt. Schrift war unsauber und Hindenburg sah eher aus wie der fette Göring.



    Ansonsten find ich die 2 RM auch ganz toll, nur dass die für Dinger immense aufpreise bei ebay bezahlt werden, keine Ahnung warum, da fährt man mit den 5er um einiges günstiger.



    In letzter Zeit habe ich fast ausschließlich 10 Gulden Silberstücke aus den Niederlanden von 1970 / 73 erworben (18g Fein), die gingen bei Ebay ne ganze Zeit unter Silberpreis weg, 3-4€ das Stück. Aber mittlerweile sind schon ein paar mehr auf den Trichter gekommen sodass die sich auch nicht mehr lohnen.



    Freundliche Grüße

  • Da hat ja jemand ein echtes Schnäppchen gemacht: http://cgi.ebay.de/2-Reichsmar…illen?hash=item1c0f7c58fe :thumbup:


    Hab ich was verpasst? Sind da seltene Stücke dabei??? :hae:

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Da hat ja jemand ein echtes Schnäppchen gemacht: http://cgi.ebay.de/2-Reichsmar…illen?hash=item1c0f7c58fe :thumbup:


    Hab ich was verpasst? Sind da seltene Stücke dabei??? :hae:

    Wieso :?:


    34 x 625er Silber bei 8 gr Brutto sind 170 Gramm nette für 99,00 + 9,80 Fracht????
    Das ist ein Kilopreis von 576,47 oder 0,0576 je Gramm Feinsilber. :wall:


    Heute Spot 382,- Euro/ Kilo.


    Ich zahle derzeit für 900er Silber je Feingramm Silber bis 0,40 Euro
    Ich schätze ich muss da mal meine Bestände anbieten. ;)


    ocjm

  • Was gibst du da außer Wasser mit hinein?
    Habe bisher nur Silbertauchbad genutzt.


    nur noch ein Tropfen Spüli [smilie_blume] das Silberbad nutze ich nur für "bessere" Münzen ;)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • An die Fachleute,


    gibt es seltenere Jahrgänge darunter?


    Habe z.B. einen 1936 D bekommen, hatte bisher gar keine 1936er, ist das nur Zufall?


    Danke

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

Schriftgröße:  A A A A A