Palladium Panda 1/2 Unze (2004)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe zu dem Material keine Beziehung. Würde mir neben Gold und Silber max. noch Platin kaufen (habe selbst kein Platin). Mich stört, genau wie beim Platin die hohe Mwst. Bei Silber finde ich 7% bei Münzen gerade noch verkraftbar.


    Gibt zu der Münze übrigens gerade eine Ebay Auktion.

  • Dazu kommt noch der nicht ganz so positive Ausblick für Palladium in der neuen Studie der Deutschen Bank zum Thema Platin und Palladium.


    Mich interessiert die Münze daher eher für das persönliche Museum um einfach einmal ein Stück Palladium in den Händen zu halten. Als Geldanlage sind die Aufschläge einfach zu hoch.

  • Ja (sorry, ich vergaß den DocLink); und hier insbesondere die Zusammenfassung auf Seite 6:


    "Das große "Problem" von Palladium ist der Angebotsüberhang, der infolge des Booms bei Industiemetallen entstanden ist und der auch in den nächsten Jahren zu einer weiteren Erhöhung der Lagerbestände führen könnte. Insofern ist aus fundamentaler Sicht eher mit einer Abwärts- oder Seitwärtsbewegung zu rechnen." (Deutsche Bank (Hrsg.) "Edle" Zukunft - Platin und Palladium als Allzweckmittel, 2005)


    Was meint ihr dazu??

  • Ja, ich habe das Ganze gelesen. Ist einleuchtend. Im Allgemeinen sehe ich das so wie Twinson, eigentlich ist es kein Münzmaterial, egal ob die Spanier es anno dunnemal nur nicht erkannt haben.
    Wenn wir von der Anlage"münze" ausgehen, dann ist nun mal Silber und Gold das Material.
    Nach der Marktlage ist es auch keine "Anlage"münze, korrekt?
    Also muss jeder entscheiden, ob Pl und Pd für ihn einen ideellen Sammlerwert haben.


    Für mich ergibt sich aus diesem Widerspruch, die Variante, wie schon mehrfach angesprochen, man könnte ja aus Luxus den 2004er Panda als 10 Yuan Silber, 20 als Goldbärchen und dan evtl. 50 Yuan Pl und 100 Yuan Pd in's "Museum" legen. Nur so, um zu zeigen, dat dat dat jiebt.


    Ist es das wert? :rolleyes: ?(

  • Du hast recht. Mittelfristig werde ich wohl den Markt beobachten und mir vielleicht mal so ein gutes Stück für´s "Museum" (oder sollte ich bei den Pandas besser für den Zoo sagen ;)) zuzulegen; aber ca. € 200 für eine halbe Unze ist mir der Spaß derzeit nicht wert.

  • Genau so mache ich es ja auch. Wenn du die ebay-Angebote beobachtest, siehst du, dass die nicht so gehen.
    Jemand schrieb im Forum, ich glaube es war sogar F. Augenstein, dass in Deutschland die Nachfrage nicht so doll sei. Da wollen wir mal auch nicht anheizen ;)


    Tschüß und Gute Nacht

  • Die Aussage mit der Nachfrage hatte F. Augenstein in Bezug auf den Australian Emu geschrieben (daß anfangs, also 1995 die Nachfrage gering war und der Vertrieb Mühe hatte). Heute sieht die Nachfrage nach den Emus bekanntlich anders aus.


    Daß die Pandas schlecht laufen, kann jeder bei Ebay verfolgen. Wie dies in fünf Jahren aussieht, weiß heute keiner. Aber es gibt ja keinen Kaufzwang.


    Gruß
    cabrito

  • Ja das mit dem EMU stimmt so und die Preisspanne für den Panda ist auch ganz schön. Da ist ja noch einer bei ebay, den ich beobachte.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0&ssPageName=STRK:MEWA:IT


    Aber da wird bestimmt einer höher ran gehen.


    Den Platinpanda, der meiner Meinung dann auch dazu gehören würde, sieht man leider nicht so oft.
    Dazu, wie es in fünf Jahren aussehen wird, fällt mir Mark Twain ein:


    -Prognosen sind sehr schwer, besonders auf die Zukunft-

  • Zitat

    Original von Twinson
    ich habe zu dem Material keine Beziehung. Würde mir neben Gold und Silber max. noch Platin kaufen (habe selbst kein Platin). Mich stört, genau wie beim Platin die hohe Mwst. Bei Silber finde ich 7% bei Münzen gerade noch verkraftbar.


    Gibt zu der Münze übrigens gerade eine Ebay Auktion.



    Rischtiiiiisch! :P


    scharob

Schriftgröße:  A A A A A