20 Euro Goldmünze Deutschland

  • nachdem die bundesbank 15 miliarden an frankreich verschenkt hat, würde ich denen gar nichts mehr glauben!


    (gibt es eigentlich noch den straftatbestand des hochverrats?)

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • die bundesbank ist teil des ezb-systems. 27 % der ezb "gehören" der bundesbank. weber hat dem geschenk an die franzosen zugestimmt (wohl auf druck der kanzlerin), der deutsche anteil an dem geschenk an die franzosen sind 15 miliarden. also hat JEDER deutsche den französischen banken mit rund 200 euro "geholfen".

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

    Einmal editiert, zuletzt von fux ()

  • Mano, das kleine Dingens wird aber langsam ganz schön teuer ;(


    Beim derzeitigen POG mit 1.015,- Teuros macht das nun: 126,88 + 25,- + 6,39 = 158,27 € :wacko:


    Nur mal zum Vergleich der erste 100er Goldeuro aus dem Jahr 2002 kostete damals: 198,14 € :)


    Haarsträubend, vielleicht könnte jemand mal bitte den Euro im Juni noch bischen stabil halten bevor ich dann im Oktober bei den 100ern vermutlich noch vollends auf den Rücken falle!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Für mich ist die 20 Euro Goldmünze der Versuch der deutschen Bundesregierung - in Anlehnung an das chinesisches Modell - Vermögenssicherung auf Goldbasis auch für 'Kleinanleger'


    zu ermöglichen.



    Ich denke, 'gewiefte' Beamte in den Schaltzentralen wollen so wohl dem Volk das guttun, was die 'Hohe Politik' nicht schafft.


    Ich kann nur sagen..... ich mache mit beim Kauf..... erstens weil die Beträge 'darstellbar' sind und zweitens weil ich nicht möchte das am Ende zuviel FIAT übrig bleibt


    am Tag der Tage der finanzielle-wirtschaftlichen Wahrheit in diesem unserem Lande....

  • Wir bieten aktuell 100 Euro über Gold für diese Münze. Freibleibend. Damit ist eine weitere Orientierungsgröße gelegt :)


    Na dann... ist ja egal wie der POG bei Ausgabeberechnung steht :D


    mit oder ohne das Holzbrett? Mist, ich hätte wohl doch besser mehr davon bestellen müssen :whistling:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • :hae: bei Orientierungsgröße 100,-€ bzw. bei derzeitigen POG 78,8% über Metallwert schon beim Ankauf...


    grübel, grübel...nicht das das Dingens noch Mehrwertsteuerpflichtig wird.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Erwarten Sie so eine große Nachfrage nach dieser Münze?


    MfG,


    rfan


    Es scheint sich hier wirklich ein - kleiner? - Nachfragehype abzuzeichnen.


    Poetz in Kreuztal bietet Ausgabepreis PLUS 70 Euro an, auch für die Folgeausgaben!, solange ihm das Angebot bis 12.06. vorliegt!


    Was ist hier los? Wissen die Händler etwas, was wir nicht wissen (z.B. Reduzierung der Prägezahlen) ?

  • Leeeerverkauf :D Herr Schäuble schreiten Sie bitte ein!
    Wenn der Euro nun crasht. Gold explodiert und die Münze bei Ausgabe 500€ kostet hat der Verkäufer ein Problem, wenn er das gute Stück vorab bei ebay für 300€ vertickt hat ;)
    Warten wir mal wie es kommt, die Münze die hier im Forum im Januar noch Stiefmütterlich behandelt wurde und man sich nur eine bestellen wollte "um sie zu haben" scheint zum Verkaufsschlager zu werden! Ich habe mir 3 bestellt, aber ich werde wohl nur eine bekommen :(

  • Naja, aus der Geschichte lernen wäre ja auch nicht schlecht: Wie war das doch nochmal mit der Goldmark?! 2003/2004 oder so habe ich auf Münzbörsen nur am Rande mitbekommen, daß die Dinger zu etwa dem doppelten Goldpreis liefen. :wall: Wie war das (ich google jetzt nicht extra)?! Ausgabepreis Anno 2001 um 240,- DM, also ca. 120,- €; dann wurden mal zeitweise bis zu 400,- €(!) für so'n Ding bezahlt... :rolleyes:


    Als vor ein paar Wochen wegen der Finanzkrise der phys. Markt fast zusammengebrochen war, sah es auch in den Wechselstuben hier in der Region mit Physischem recht mau aus. Ausnahme: GOLDMARK! Damit ham'se einen fast totgeschmissen: Spot + ein paar Prozente Agio für diese Dinger mit den typischen roten "Sommersprossen". :rolleyes: Okay, okay, mittlerweile ist alleine der Goldpreis auch schon wieder knapp 400,- €. Aber es geht ja um den Sammleraufschlag. Und der war exakt 0,00 €! ;) (D.h. genau so hoch, wie er für solchen Gold-Sondermüll max. sein darf, wo nichtmal draufsteht, wieviel Gold drin ist!)


    Meine Glaskugel sagt mir, daß ich - WENN ich WIRKLICH so ein potthäßliches Fitzeldingens haben WÖLLTE (Konjunktiv beachten!) - ich bloß etwas zu warten brauche, dann liegen die wie jetzt schon die Goldmark in jeder Wechselstube zum Spotpreis plus ein paar Prozent. Dann noch ein Rücksetzer im POG und Eure "schöne" Spekulationsblase ist geplatzt. Nicht, daß ich darüber etwa Schadenfreude empfände, oh nein... ;) :P :whistling:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • mir sagte eine dame von der vfs gerade, dass ab dem 25ten die zahlungsaufforderungen verschickt werden, es aber bis ca. mitte juli dauern koennte bis alle zahlungsaufforderungen raus sind...
    mal so als zeitinfo, fuer die, die reservierungsbestaetigungen haben, welche aber nat. nicht als endgueltige zusage gelten..
    also ab dem 28/29.6 mal in den briefkasten schauen..

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 20 € Goldmünzen sind natürlich ein Witz bei dem Preis. Andererseits habe ich damals die 1 DM Medaillie als Münzsammler, also die 12 Gramm Feingold, ebenso verschmät, zumal in der Millionenauflage. Die musste ich dann ein Jahr später mit einem entsprechenden numismatischen Aufschlag erheblich teurer kaufen zur Vervollständigung. Diese ! DM Goldmünze erscheint in allen Katalogen, eben wegen der Wertprägung von 1 DM, war nie Zahlungsmittel und würde auch sicherlich (fast) jede Kassiererin veranlassen im Falle eines Versuchs damit Waren zu erwerben, die Polizei zu rufen.
    Außerdem, was soll uns beim Erwerb passieren, Papier geb´ich zur Wehr, Gold erhalt ich zur "Abwehr". Wartet nur mal ab, nach der "Liste der Grausamkeiten", selbst die 3,89 Gramm holen spätestens nach weiterem Goldanstieg auf. Dann werden nämlich die Dinger irgendwann teurer als der Kaufpreis usw. werden massenweise wieder eingeschmolzen und bei der relativ geringen Emmission eingeschmolzen.
    Also sehe ich beim überteuerten Erwerb keine wirklichen Gefahren. Wer natürlich knapp bei "Kasse" ist, sollte niemals Gold in Numismatikform erwerben mit der Spekulation auf Verknappung usw.
    Aber machen wir das nicht auch, wenn wir die ungeliebten 10 € Münzen kaufen, zwar ohne Mehrwertsteuer, jedoch ohne den eigentlichen Gegenwert?


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Dicke := (3,89/10,49) x (4/Pi * 1,75^2) entspricht dann: 0,154 cm bzw. 1,54 mm

    Es ist doch eine Gold- und keine Silbermünze ?)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A