20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Zitat

    Allen ohne Rechnung sei gesagt, die Rechnungen werden immer noch verschickt - unsere war heute im Kasten...

    Danke für die Information, denn ich hatte schon Sorge, daß meine Nichte ihre Rechnung verschusselt hat.


    Alles in allem habe ich jetzt 350 Euro pro Holzschatulle investiert. Hübscher Preis für 1/4 Unze Gold. Damit ein kleiner Benefit erwirtschaftet wird, müßte etwa für 400 Euro verkauft werden. Das schränkt einen möglichen Interessentenkreis sehr ein. Was hilft's, weiter sammeln. Die Bilder sind wirklich gut geworden. Mir hat so ein Rohling mit nichts drauf auch ganz gut gefallen.

  • Hallo.


    Brauch Nachhilfe...
    ..und zwar ist der Prägebuchstabe in dieser Serie zu beachten ? Achten Sammler bzw. legen diese
    großen Wert darauf? Gibt es Unterschiede bezüglich der Auflagenzahl zu den jeweiligen Prägeorten?
    Erfolgt die Zuteilung unter Rücksicht auf den Prägeort?


    Für sachdienliche Hinweise im Voraus ein Dankeschön.... [smilie_blume]


    DSH

  • .und zwar ist der Prägebuchstabe in dieser Serie zu beachten ? Achten Sammler bzw. legen diese
    großen Wert darauf? Gibt es Unterschiede bezüglich der Auflagenzahl zu den jeweiligen Prägeorten?
    Erfolgt die Zuteilung unter Rücksicht auf den Prägeort?


    zu 1: Ja, für den Buchstaben A (Berlin) werden deutlichere Aufpreise erzielt
    zu 2: Ja, siehe 1
    zu 3: Nein, die 200 000 Auflage geteilt durch fünf Prägeorte je 40 000 Münzen
    zu 4: Soweit ich weiß nicht.


    gute nacht

    und nie vergessen:


    "Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

  • Wie sollten sonst 2 Münzen in den Karton kommen?


    Du hast 2 Münzen für 2 Kundennummern bekommen und sie in ein Karton zusammen gelegt [smilie_happy]. Mache ich auch so, wozu die Pappschachtel aufbewahren, beim Verkauf gibt es dafür keinen Aufschlag.
    Oder du bist ein Riesenglückspilz :thumbup: und bist der einzige (bis jetzt) der mehrere Münzen pro Kundennummer bekommen hat.

  • Hallo,


    mir ist im Vorfeld zur Ausgabe der 20 Euro-Goldmünze aufgefallen, dass sich sehr viele über den Ausgabepreis, bzw. den hohen Ausgabeaufschlag aufgeregt haben.
    Es waren nicht wenige, die laut geschrien hatten, dass sie ihr Abo kündigen, etc. So weit ist das für mich ja nachzuvollziehen.


    Als dann die Münze ausgegebe wurde kamen täglich Wehklagen wie "Wo bleibt meine Münze".


    Was mir jetzt wiederrum auffällt ist, dass einige anscheinend, sofort nach Erhalt der Münze, diese (mal abgesehen vom Prägebuchstaben) gleich wieder mit weiteren 20 % Aufgeld (oder mehr) verschachern (wollen).
    Das Geschäftsgebaren kennt man doch von einer bestimmten Volksgruppe... :hae:


    Ich für meine Person würde lieber bei einem der vielen Händlerangebote, die zum Teil tiefer als die hier angebotenen Stücke liegen, kaufen.


    Ich habe schon einiges hier gekauft, aber so etwas wie hier mit den Hosenknöpfen unterstütze ich nicht.


    Viele Grüße
    Goldmaid

  • ich bin ja auch gegen politische korrektheit, aber so n scheiß kommentar ueber bestimmte volksgruppen kann man sich echt sparen.


    ich wuerde auch eher bei nem haendler kaufen wenn der billiger ist - um zu diesem schluss zu kommen brauchts echt nicht viel.



    ich verkauf meinen hosenknopf auch sobald er da ist und freu mich ueber jeden euro aufpreis.

  • Hast du Probleme mit uns oder mit einer "Volksgruppe"?

    Dich habe ich zwar nicht gemeint, aber wenn du dich angesprochen fühlst, bitte schön [smilie_blume]


    Mir ging es um das Schachern, dass hier manchen betreiben. Ok, jedem das seine. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich da diese 20 Euro Münze nicht kaufen werde,


    In den Foren wird sich aufgeregt über die 50 Euro Aufschlag, und dann wird von manchen gleich noch mal 20-25 % draufgesetzt. Ich lass mich jetzt nicht weiter darüber aus.


    Im übrigen ist es doch, so viel ich weiß, so, dass man erst nach einem Jahr im Bezug auf Spekulationsgewinn verkaufen kann. Oder liege ich da falsch? Ein Händler, der weniger dafür verlangt, muss seinen Laden und die Angestellten unterhalten, und Steuern bezahlen.


    Im Bezug auf die Volksgruppe...ich kenne diese Gruppe mit dem Schachern von der Geschichte her aus Jahrhunderten. Was ist an der Aussage falsch? Da hier die meisten wohl wissen um wen es sich handelt werde ich hier nicht weiter ausholen und das Thema ist für mich beendet. [smilie_love]

  • Jetzt regt Euch mal wieder ab. Jeder weiß unausgesprochen, wer gemeint war.
    Aber schön, wieder einmal zu erkennen, dass der Bürger der Bundesrepublik (ich vermeide die Bezeichnung "Deutscher") keiner freien Meinungsäußerung unterliegt. Nicht einmal hier.
    Und nochetwas, hier wurde keine Volksverhetzung im Sinne des GG betrieben, insofern sind die Worte von Goldmaid legitim.


    Meine Damen und Herren, damit zurück zum Thema 20 Goldeuro !!

  • "Meine Damen und Herren, damit zurück zum Thema 20 Goldeuro !!"
    Genau!
    Ich muss aber noch was klären!Habe die Frage gestellt :
    "Hast du Probleme mit uns...
    weil es ging auch um Handel mit der Buche was Goldmaid sehr stört.
    Ja,lassen wir doch die Kirche im Dorf stehen,man "handelt" nicht nur mit Buche und auch nicht nur hier im Forum,oder?
    Die Sammler müssen auch etwas tun!
    Oder wollen wir auch so weit sein wie aktuell bei Silber Forum wo alle Aktivitäten gesperrt sind???
    Also Frieden und zurück zum Thema 20 Goldeuro bitte!


  • Du hast 2 Münzen für 2 Kundennummern bekommen und sie in ein Karton zusammen gelegt [smilie_happy]. Mache ich auch so, wozu die Pappschachtel aufbewahren, beim Verkauf gibt es dafür keinen Aufschlag.
    Oder du bist ein Riesenglückspilz :thumbup: und bist der einzige (bis jetzt) der mehrere Münzen pro Kundennummer bekommen hat.

    Genau dagobertos, dies war auch mein Gedanke. Zwei Münzen über zwei verschiedene Kundennummern bestellt und zum fotografieren in einen Karton gelegt. Denn aus eigener Erfahrung und was ich bisher hier gelesen habe, hat jeder - egal wie viel er bestellt hat - nur eine Münze pro Kundennummer zugeteilt bekommt. Daher bist du jevers wohl ein Glückspilz! :)

  • Zitat

    Ich für meine Person würde lieber bei einem der vielen Händlerangebote, die zum Teil tiefer als die hier angebotenen Stücke liegen, kaufen.

    Es ist doch vollkommen in Ordnung, wenn du lieber bei einem Händler kaufst. Meiner Ansicht nach echauffierst du dich völlig zu unrecht über die Verkaufsvorstellungen im privaten Handel. Wenn die Münze überteuert angeboten wird, wird sich niemand zum Kauf finden.


    Anderseits gilt hier im Forum für den privaten Interhandel über eine faire Abwicklung die Richtlinie den Wert zwischen Ankauf- und Verkaufpreis von gewerbsmäßigen Händlern anzustreben. So what.


    Zitat

    Im Bezug auf die Volksgruppe...ich kenne diese Gruppe mit dem Schachern von der Geschichte her aus Jahrhunderten. Was ist an der Aussage falsch?

    Der geschichtliche Hintergrund. Der Ausdruck schachern hat soweit mir bekannt sein Abstammung aus dem Jiddischen und bedeutet soviel "unredliche Geschäftsvereinbarung". Ach was, lies selber nach, denn so spannend sich die Geschichte liest, es gehört nicht zum Thema.


    Zitat

    Ein Händler, der weniger dafür verlangt, muss seinen Laden und die Angestellten unterhalten, und Steuern bezahlen.

    Kein Lust zurückzublättern, aber der große Hype begann mit der Ausgabe der Eiche und dem von Händlern angeheitzten Verkaufspreis. Deutlich ersichtlich das Händler mit dem privaten Handel in Konkurrenz stehen.

Schriftgröße:  A A A A A