Panda und MDM

  • Erstmals hallo an alle!


    Ich habe ein neues Hobby entdeckt und das nennt sich Panda Münzen, auch wenn ich mit der Regierung von China nicht einverstanden bin, gefallen mir doch die fetten Viecher auf der Münze *g


    Allerdings nur aus Sammler Gründen und nicht als Anlage, dafür bin ich nicht reich genug ^^


    Da fiel mir als erster der wohl größte Münzenanbieter im deutschsprachigen Raum ein, nämlich MDM.


    Aber als ich den Preis für 1/10 OZ Gold Panda 1982 sah, bekam ich gelinde gesagt einen Kulturschock 8|


    Preisvergleich:


    MDM = 189€


    Kleines Münzen Geschäft in Wien = ca. 90€


    Ist MDM einfach sauteuer, weil sie zuviel Werbung machen *g oder ist das nur bei den Pandas so?


    lg
    meta

  • MDM ist nicht nur eine Apotheke sondern auch "schweinisch" teuer. Du kannst nur die Werbeaktionen wie sie dir unter MDM Kracher angeboten werden (ich will nicht sebei reich machen, du kannst sie vielleicht aus selbst heraus filtern), wahrnehmen. Wenn du bei ebay und den dort vertretenen Händlern nachsiehst, erkennst du sehr schnell, dass MDM zu teuer ist.


    Viel Spaß noch
    ich

  • Danke für deine Antwort ;)


    Wenn wir schon beim Panda sind, zu was würdest du mir eher Raten, Silber oder Gold?


    Wobei Silber ja 16% Mwst kostet (in Österreich) :(



    Noch was ^^


    Auf der Goldenen Seite steht das ab 1991 der Panda immer das selbe Motiv hat, aber ich hab schon im Internet verschiedene Motive ab 1991 gesehen?


    lg
    meta

Schriftgröße:  A A A A A