Der E-Gold Thread

  • Wenn Du damit - unter anderem - James Turks Goldmoney meinst, habe ich die besten Erfahrungen gemacht.


    Es ist wie ein normales Giro-Konto zu handhaben und rechnet in Goldgramm ab - und zwar jede Bewegung. Physisches Gold ist (allocated) also in Deinem Konto Equivalent gehalten und täglich updated.


    Silvermoney ist für dieses Jahr geplant.


    Ich kann James Turks Goldmoney nur empfehlen. frr

  • Moin moin...,


    habe nochmal eine Frage zum e-gold. Das Thema wird ja in immer mehr threads angesprochen. Wer garantiert eigentlich für die Sicherheit meiner Einlagen; bzw. woher weiß ich, dass ein Unternehmen (wie z.B. James Turks...) wirklich seriös ist. Habe, soweit ich mich recht erinnern kann, vor einiger Zeit gehört, dass es in diesem Bereich einige recht unseriöse Firmen gibt.


    Wenn ich eine Münze/Barren bestelle, halte ich sie in den nächsten Tagen in der Hand, oder leite weitere Schritte ein. Bei e-gold verlasse ich mich aber jahrelang darauf, dass irgendein Unternehmen irgendwo in der Welt mein Gold wirklich physisch besitzt.


    Bin da persönlich verdammt skeptisch...


    Viele Grüße aus dem Münsterland,


    MAL

  • "As I said, it is very difficult to make any economic calculations or financial calculation or estimates if you have a government that manipulates the markets. Under a planning economy, we had central planners planning the economy and steering the economy and it ended in disaster. I suppose that today's equivalent of the central planners of the communist regimes are the central bankers like Mr. Greenspan in that they can steer the economy with just one tool, monetary policy. I think the same way the planning economies ended in disaster, central banking as we know it today, will end in disaster. If there was a tribunal whose laws or criteria were sound money, Mr. Greenspan would be hanged."


    Marc Faber


    Gold get you some - the only way to "hang", oh, on to what you've worked for.

  • Gehe zu http://www.goldmoney.com.


    Du findest dort Alles Wissenswertes. Ich kenne James seit Jahren. Er wird als mehr als vertauenswürdig eingestuft und geniesst einen hervorragenden Ruf.


    Informiere Dich besonders über die segregated Depotverwaltung und deren Kontrolle. Ähnliches kann bei keinem Gold ETF - es sei denn bei der kanadischen Variante, jedoch auch nicht segregated und auch nur ein Zertifikat - gesagt werden.


    Mach dich schlau ... und schau!

  • danke für die schöne Übersicht.


    Ich warte immer noch auf den Tag, da in Deutschland oder besser noch in der Schweiz jemand etwa ähnliches anbietet. Für eine Schweizer Privatbank wäre das ein ideales zusätzliches Geschäftsfeld, zumal alles schon ausprobiert ist und das fertige Konzept nur übernommen werden muss. Wenn eine Schweizer Bank so etwas anbietet, wäre das wirklich ein Hit.


    Vielleicht kennt ja jemand jemanden, den er darauf heben kann und der die Riesenchance erkennt.

  • um die Eingangsfrage nochmal zu beantworten - ich bin schon etwa 6 Jahre bei e-gold. Funktioniert hervorragend.


    Wenn jemand mein Buch kaufen will und die Sache mit e-gold einmal praktisch erproben will, verkaufe ich ihm e-gold und Buch. Das läuft dann einfach so:


    1.) Er richtet ein e-gold Konto ein. Kostet nichts und ist in 2 Minuten über die Bühne.


    2.) Er überweist mir 50 € auf mein Postbankkonto und teilt mir seine neue Kontonummer bei e-gold mit.


    3.) Ich übertrage ihm Gold oder Silber im Gegenwert von 50 € auf sein neues Konto bei e-gold


    4.) Er überträgt den Kaufpreis von 2 Gramm Gold oder 100 Gramm Silber auf mein e-gold Konto Nr. 100731


    5.) Ich übertrage ihm mein Buch als zip Datei


    Ist alles in 10 Minuten über die Bühne und man hat mal ein Feeling, wie es funktioniert.
    Info zum Buch unter http://www.goldseiten.de/buch/die-geldfalle.htm


    Gruß
    R.D.

  • gute Frage


    damit er e-gold hat. Ich übertrage ihm nicht Euro, sondern Gold im Wert von 50 Euro. Er hat dann einen Eigentumsanspruch auf physisches Gold. Wenn Gold in Euro steigt, wächst sein Konto mit, im Gegensatz zu einem Eurokonto. Er kann sich jederzeit sein Gold aushändigen lassen.


    Gruß
    R.D.

  • @ Twinson


    erfolgt über eine der großen Banken (Commerz, Dresdner etc.) Habs selbst noch nicht gemacht. Kann über die Kosten derzeit nichts sagen. Aber warum sollte man sichs ausliefern lassen. Dann muss man erst umständlich wieder verkaufen. So (per e-gold) kann man direkt mit Gold überall bezahlen.


    Gruß
    R.D.

  • Zitat

    Original von R.Deutsch
    gute Frage


    damit er e-gold hat. Ich übertrage ihm nicht Euro, sondern Gold im Wert von 50 Euro. Er hat dann einen Eigentumsanspruch auf physisches Gold. Wenn Gold in Euro steigt, wächst sein Konto mit, im Gegensatz zu einem Eurokonto. Er kann sich jederzeit sein Gold aushändigen lassen.


    Gruß
    R.D.



    Ich fände die Aushändigung (physisch) bei Silber interessant.
    Vielleicht käme man hier günstiger an physisches Material als bei Banken usw...
    Wer weiß welche Unkosten hier in der Praxis entstehen?

  • Hallo Steinkauz,


    Du schreibst:

    "Ich fände die Aushändigung (physisch) bei Silber interessant.
    Vielleicht käme man hier günstiger an physisches Material als bei Banken usw..."


    Was willst Du mit dem physischen Material, wenn nicht letztlich es wieder gegen etwas Anderes tauschen? Mit e-gold bzw. e-silber hast Du Silber als Wertaufbewahrungsmittel in hochliquider Form. Du bist damit (über eine Debitkarte) jederzeit überall auf der Welt zahlungsbereit.


    Wenn Du das Silber als Barren aushändigen lässt, hast Du ein Zahlungsproblem – Du musst den Barren teilen oder erst verkaufen.


    Es ist eine Sache, aus fiat money in Silber zu wechseln und eine andere Frage, in welcher Form man dann das Silber hält. Münzen sind besser als Barren und Standardmünzen ( Eagle, Onza, Maple Leaf etc.) besser als Sammlermünzen, und die beste, weil liquideste Form ist eben e-silber.


    Es macht also eigentlich keinen Sinn, von e-gold wieder in die schlechtere Form zu wechseln (aushändigen lassen), es sei denn Du hast Grund e-gold zu misstrauen. Das wäre dann der klassische Bankrun. Aber solange e-gold funktioniert, dürfte es wohl die idealste Form sein, Vermögen in Edelmetall zu halten.


    Das Konzept ist so gut, dass es sich wohl weltweit durchsetzen wird und immer mehr Leute dazu übergehen, ihr Edelmetall in dieses System einzubringen, statt es zu Hause physisch aufzubewahren.


    Gruß
    R.D.

  • Hört sich wirklich interessant an.
    2 Fragen stellen sich mir jedoch noch,


    - Wie finanziert sich eGold? Auf der Homepage heißt es
    "Spending e-gold is free, even if your recipient is on the other side of the
    world."


    Habe ich etwas überlesen? Transaktionskosten?


    - Die Teilnehmerzahl und damit die effiktive Nutzung eines eGold Kontos
    ist sicherlich eingeschränkt. Mich würde interessieren wieviel % des
    Bargeldlosen Zahlungsverkehrs die Nutzer via eGold tätigen.
    Soll heißen, wie oft werde ich dieses Konto überhaupt nutzen?

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • 1% vom Guthaben werden als Gebühren jeweils abgezogen von Deinem e-gold Konto (pro Jahr): e-gold Gebühren


    Was die Nutzungsquote angeht, die ein oder andere Webseite bietet Abwicklung über e-gold an, aber der große Durchbruch fehlt noch, also heisst es noch mehr Leute zu e-gold zu animieren :)


    Gruß,


    /Byte

Schriftgröße:  A A A A A