Frage: Gemeinschaftswährungen und Staatspleiten?

• Gott zum Gruße wertes Forum!

Dass Griechenland vor dem Bankrott steht heulen mittlerweile schon die athener Eulen von den Dächern. Ungemach droht.

Allerdings: Griechenland bezahlt in Euro .

Und hier meine (dumme) Frage: Kann die Währung "Euro" im Falle des griechischen Bankrotts inflationieren, im Rest der EU aber nicht?
    Wenn sich Griechenland zahlungsunfähig erklärt, Löhne und Gehälter samt Renten nicht mehr bezahlt werden können, dann dürften Herr und Frau Rehakles schleunigst zur Bank spurten und das System ins Wanken bringen.
    Oder kann ein griechischer Lokalcrash all dem nichts anhaben und das Land wird vom Rest ohne Schwierigkeiten und Alltagsbeeinflussungen und Werteinbußen aufgefangen?

Und wann ist die kritische Masse an Pleitestaaten für den Euro erreicht?

Dank und Gruß,
    Gaudi

• Ich bin ja jetzt kein Währungs- o. Politik experte, gewscheige von dem ganzen EU Wahnsinn;
    jedoch befürchte ich eine art "Domino Effekt" - wenn es bei einem der PIGs (Portugal, Italien, Griechenland) richtig kracht
    und die Wirtschaft richtig bergab rast, würde das wahrscheinlich den € im ganzen EU Raum mitreissen ...

wollen wir mal hoffen das es nicht passiert ... aber wenn es schon Millarden für Banken gibt, wieso dann nicht auch ein paar für die Griechen oder so ?
    Das Geld muß ja nicht mal gedruckt werden sondern wird nur digital überwiesen - hätten dann bloß trotzdem Inflation ;(

Schriftgröße:  A A A A A