Gold und Dollar

  • Moin Goldies!


    Wollte mal verschiedene konkrete Spekulationsmöglichkeiten auf Dollar und Goldpreis diskutieren.


    Kauft jemand von Euch zum Beispiel Optionsscheine die den Goldpreis in Dollar als Basis haben und spekuliert somit auf einen steigenden Goldpreis und einen fallenden Dollar gleichzeitig?


    Wie schätzt Ihr hier die Risiken ein? Mit welchen anderen Derivaten spekuliert ihr auf den Goldpreis?


    Überwiegend wird Gold hier, war zumindest mein Eindruck, entweder in physischer Form favorisiert, oder in Form von Minenaktien.
    Aber es gibt doch bestimmt noch risikofreudigere Anleger, oder?


    Grüße und schönen Tag ,


    martinov

  • Und wieder: keine Handelsempfehlung !


    Es gibt ein paar interessante Scheine von ABN. Wichtig ist immer, genügend "Wasser unter Kiel" zu haben, für den Fall, das gezielt Scheine ausgeknockt werden sollten.


    Zwei Scheine anbei:


    GOLD in US MiniFutur von ABN, WKN 237712, Open End, Strike 328, SL 344
    GOLD in US MiniFutur von ABN, WKN 336111, Open End, Strike 359, SL 377


    Gruß,
    Paco


    PS: Zu Silber gibt's auch einen interessanten Schein, ebenfalls von ABN:


    Silber in MiniFutur von ABN, WKN 891342, Open End, Strike 4,38, SL 4,60

  • martinov: Ich kaufe persönlich nie irgendwelche Derivate


    Das Risiko ist mir zu groß, weil Derivate Laufzeiten aufweisen und der Edelmetallmarkt evtl. manipuliert wird. Also ist man praktisch machtlos: Man kann mit seiner Analyse noch so richtig liegen - aufgrund der Manipulationen verbunden mit der Laufzeit geht die Spekulation eher daneben.


    Daher sind Minenaktien meine Favoriten. Man erzielt mit guten Minenaktien einen hohen Hebel auf den Goldpreis (auch auf Eurobasis), ohne mit einer Laufzeit ein überzogenes Risiko einzugehen.
    Und wer es besonders spekulativ mag, der kann auch auf Explorer setzen. Mit einer guten Auswahl dürften dort Hebelwirkungen erreichbar sein, die diejenigen von Optionsscheinen noch übertreffen - und auch hier: ohne Laufzeit! (Ich selbst diversifiziere aktuell auch in richtung Explorer-Aktien. Allerdings werde ich hier keine Tipps geben, weil die Sache einfach zu riskant ist und es immer wieder Nachahmer gibt, die gar nicht wissen, was sie da kaufen. Pushen oder Scalping möchte ich mir nicht vorwerfen lassen.)

  • Hola Paco!


    Kannst Du mir erklären wie der Hebel zustand kommt bei diesen Zertifikaten?


    Scheinen mir auf Grund ihrer endlosen Laufzeit höchst interessant!


    Gruß,


    martinov

Schriftgröße:  A A A A A