Einen richtigen Fonds-Bereich gibts ja hier nicht so richtig, aber ich denke Diskussionen z.B. über ETFs und ähnliches stehen auch überwiegend im Derivate-Bereich, deswegen schreib ich das mal hier rein.....
Im Prinzip interessiert mich der Fonds nicht sonderlich, aber vielleicht geht das anderen ja nicht so. Da das Ding schon recht groß aufgezogen wird, lohnt ja vielleicht eine generelle Diskussion dazu. Hoffe, es gibt dazu noch keinen Fred. Sufu hat bei mir dazu nix ergeben. Wenn doch, bitte einfach zusammenlegen.
Was ich eigentlich dazu fragen will: Mein Stand der Dinge, allerdings nicht auf echter eigener Recherche basierend, war immer, dass man Edelmetalle in D nicht in Sondervermögen stecken kann. Deswegen auch keine in D zugelassenen ETFs, nur Xetra-Gold, was nur eine Schuldverschreibung ist. Ist das nun doch anders? Laut Prospekt wollen die physisches EMs (geplant ca. 30%, aber alle Assetklassen können beliebig verteilt werden) ins Sondervermögen legen. Geht das nun also doch laut InvG?