Was hat Gold mit dem Dax zu tun

  • Wie ist es eigentlich möglich das sich Gold nach der Börse richtet fällt die Börse so
    fällt auch das Gold währe es nicht logisch das Gold steigt wenn die Börse fällt
    .Ich möchte kaufen aber mir ist klar das der Dax bis im spät Sommer 20 %
    verliert sollte ich besser noch warten wo steht Gold ende 2010 .Es ist mir auch ein Rätsel wie die USA ihre Schulden vertuschen können ich habe gelesen die haben Ofiziel 60 Billiarden geben aber nur 12 an . Ich habe alle Geldanlagen Stillgelegt dafür kaufe ich Gold und Silber dem Vertraue ich aber allem ander ganz sicher nicht . Die Schulden werden die Länder in den Bankrott bringen und die EU zerfällt wie ein Karten Haus der Euro ist unser Untergang schöne heile Welt :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese:

  • Wie ist es eigentlich möglich das sich Gold nach der Börse richtet fällt die Börse so
    fällt auch das Gold währe es nicht logisch das Gold steigt wenn die Börse fällt
    .Ich möchte kaufen aber mir ist klar das der Dax bis im spät Sommer 20 %
    verliert sollte ich besser noch warten wo steht Gold ende 2010 .Es ist mir auch ein Rätsel wie die USA ihre Schulden vertuschen können ich habe gelesen die haben Ofiziel 60 Billiarden geben aber nur 12 an . Ich habe alle Geldanlagen Stillgelegt dafür kaufe ich Gold und Silber dem Vertraue ich aber allem ander ganz sicher nicht . Die Schulden werden die Länder in den Bankrott bringen und die EU zerfällt wie ein Karten Haus der Euro ist unser Untergang schöne heile Welt :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese:


    Eine wirklich interessante Frage die hier gestellt wurde. Ich freute mich über diese Themeneröffnung hatte ich doch die ähnliche Frage, wollte sie aber nicht so stellen weil die Frage hier nun irgendwie praxisbezogener gestellt werden konnte.


    Ok, wenn dieses Thema schon mal hier erläutert wurde, Zusammenhänge erklärt, dort dann auch Fragen schon Antworten fand dann bitte solle sich doch jemand finden einen entsprechenden Link zu bringen.


    Einfach ist doch die Tatsache, ich möchte auch gern lernen dürfen den Zusammenhang zwischen dem Gold und dem DAX.


    Für lehrreiche Antworten danke ich schon mal.

  • Ohne klugscheißen zu wollen, aber weil es so oft durcheinander gebracht wird:
    D: Million - USA (bzw. im englischen Sprachraum): Million
    D: Milliarde - USA: Billion
    D: Billion - USA: Trillion


    Zur eigentlichen Fragestellung: Ich bin nicht sicher ob es irgendeine Korrelation (positiv oder negativ) zwischen dem Goldpreis und z.B. dem Dax gibt. Auf folgendem 10-Jahres-Chart sehe ich sowohl Phasen in denen Gold und Dax sich in die gleiche Richtung entwickelten als auch Phasen in denen sie sich in unterschiedliche Richtungen entwickelten. Chart Gold vs. Dax
    Die Formel Börse runter - Gold rauf ist daher meiner Meinung nach zu kurz gegriffen. Von 2003 bis 2007 legten die Börsen weltweit enorm zu, auch Gold hat sich in dieser Zeit sehr gut (oftmals besser) entwickelt. Die Geldmengenausweitung (Inflation) spielt hier sicherlich eine große Rolle, das billige Geld der Zentralbanken sorgte im letzten Jahrzehnt dafür dass sich die meisten Anlageklassen mehr oder weniger gut entwickelten. Das ganze Geld muss ja schließlich irgendwo hin fliessen. Das können Aktien sein, festverzinsliche Wertpapiere, Immobilien, Rohstoffe... Wenn zu viel billiges Geld verfügbar ist können also auch problemlos mehrere Anlageklassen davon profitieren - zumindest eine Zeit lang. Ist das Geld zu billig, bilden sich schnell Blasen, wie zuletzt die Immobilienblase in den USA und anderswo. Die aktuelle Blase sehe ich in Staatsanleihen. Das kann denke ich nicht mehr lange gut gehen. Platzt diese Blase kommt es entweder massenweise zu Staatsbankrotten oder (das Szenario mit dem ich eher rechne) die Staaten müssen sich das fehlende Geld direkt selbst drucken (was sie auch heute schon teilweise tun, nur noch nicht so offensichtlich). Diese gigantische Inflationierung der Geldmengen wird unweigerlich zu einer entsprechenden Preisinflation führen. Sollte diese Preisinflation zu extrem sein wird die Bevölkerung das Vertrauen in das Papiergeldsystem verlieren. Spätestens an diesem Punkt würden wir dann die letzte Blase des großen Zyklus´ erleben: Gold.

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Precious ()

  • Ich habe vor einem Jahr angefangen mit Gold und Silber und
    warum nur aus einem Grund ich traue dem Papiergeld nicht mehr und was mich auch
    Stört ist das Bankgeheimnis jede Behörde hat Einblick in unser bisschen
    Vermögen das ist schlimmer als im ehemaligen Osten. Aber zum Goldpreis ich weiß
    nicht ob ich recht habe oder nicht aber es muß um jeden Preis verhindert werden
    das die Leute in Edelmetall Investieren .Wenn wir Edelmetall kaufen verdient
    die Bank nicht Edelmetall Käufer nehmen das Geld aus der Wirtschaft wir sind
    fast als Staatsfeinde anzusehen. Kurz
    vor dem Knall in Island hat man den Menschen geraten Gold und Silber zu kaufen
    und was ist passiert Banker Verliesen das Land wie auch Führungskräfte und die
    Menschen bekamen fast nichts mehr . Und in dieser Ähnlichen Situation sind wir
    jetzt einmal sagen sie 2010 geht die Wirtschaft den Bach runter und kurz darauf
    machen sie wieder einen auf Aufschwung aber schon allein wegen den Arbeitslosen
    sollten die Mensch mal sehen was Sache ist http://womblog.de/2010/01/29/a…ohne-kurzarbeit-4759-mio/
    Es ist möglich das ich die Sache zu krass sehe aber meiner Meinung nach ist es
    für jedes Land unmöglich die Schulden zu tilgen was dann kommt weiß jeder .
    Analysten schreiben es ist nicht die Frage ob der Crash kommt oder nicht, es
    ist die Frage wann. Ich stelle mir nur die Frage für die Zukunft soll ich mehr
    Gold oder mehr Silber kaufen was hat höheres Potenzial oder währe eine Teilung
    von 50 / 50 Sinnvoll. Hält sich der Euro und der Dollar oder nicht ,ich weiß gute Frage

  • Es ist möglich das ich die Sache zu krass sehe aber meiner Meinung nach ist es
    für jedes Land unmöglich die Schulden zu tilgen was dann kommt weiß jeder .

    Ich denke dass kann man gar nicht krass genug sehen, ich glaube ebenfalls dass die Kollapswahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist.
    Zum Thema Schuldentilgung: So wie man sich Schuldentilgung gemeinhin vorstellt (sparen und das Geld dadurch zurückzahlen) hast du sicher Recht, das ist unmöglich. Ein Land dass in eigener Währung verschuldet ist kann sich das nötige Geld aber immer drucken. Allerdings wird es die eigene Währung damit zerstören.

    Ich stelle mir nur die Frage für die Zukunft soll ich mehr
    Gold oder mehr Silber kaufen was hat höheres Potenzial oder währe eine Teilung
    von 50 / 50 Sinnvoll. Hält sich der Euro und der Dollar oder nicht ,ich weiß gute Frage


    Mehr Gold oder mehr Silber, da wirst du hier im Forum ganz unterschiedliche Meinungen hören. Ich traue Silber mehr Potential zu, habe aber dennoch 75% meiner EM Anlagen in Gold, 25% in Silber.
    Ich glaube nicht dass der Euro und der Dollar in ihrer derzeitigen Form in zehn Jahren noch existieren werden. Vielleicht gibt´s den großen Crash, vielleicht findet die Elite einen Weg den Niedergang (einigermassen) geordnet abzuwickeln, keine Ahnung. Wie auch immer es kommen wird, ich fühle mich mit EMs deutlich sicherer als mit bunten Papierzetteln.

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

  • http://www.gevestor.de/index.php?id=11581#i56252 Wenn ich
    das lese gebe ich dir recht sind die noch normal da brauchen die Länder nur ein
    Bankrott anmelden und schon wird ihnen Kohle in den Arsch geblasen.



    Ich hatte bisher Sparanlagen von Monatlich 200 € dafür kaufe
    ich mir jeden Monat Silber .Gold hat den Vorteil es dient als Staatsschutz und Absicherung
    ich habe schon paar mal Gelesen das Gold steigen muß bei der Emesen
    Verschuldung aller Länder eigentlich logisch. Auf Silber hat die Industrie die
    Finger da sie es benötigen ich Denke Silber wird erst so in 10 Jahren
    Interessant da es weniger gibt als Gold . Wenn natürlich der Crash kommt ist
    Silber Lebensnotwendig aber das ist die Frage kommt er oder nicht .

  • Was spricht eigentlich gegen Aktien ? Breitgestreut in solide Unternehmen investiert ist das sehr sicher. Die Rendite über viele Jahre ist ordentlich, sofern man nicht das Pech hat in einer Baise verkaufen zu müssen. Schutz vor Inflation und Emmitenten-Bankrot sowie Währungskollaps sind all inclusive. Und die Dividenten selbst wenn der ganze Ramsch versteuert werden muss sind allemal besser als Lebensversicherungen, Staatsanleihen, Tagesgeld oder auch Edelmetalle. Als Beimischung sicher nicht verkehrt, aber zum 100% eine schlechte Wahl.


    Wenn ich mir vorstelle, alle guten soliden Unternehmen gängen durch einen Crash pleite, wären weg, dann bringt mir der Klumpen Gold auch nichts mehr, wenn ich mir nicht mehr die Dinge kaufen kann, die all diese Unternehmen hergestellt haben...

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    Einmal editiert, zuletzt von ziemer ()

Schriftgröße:  A A A A A