Aktiencrash Februar / März 2005 ?

  • aktueller Stand 7.3.2005 22 Uhr:


    Dow Jones: 10937 Punkte (+ 0,0 %)
    NASDAQ: 2089 Punkte (+ 0,9 %)
    Dollar: 1,3212 $/EUR (+ 0,1 %)
    10jährige Bonds: 111,09375
    EUR/USD: 1,3207 $ (- 0,23%)


    Haben wir heute die Topkurse erreicht ?


    Rick Ackermann vertritt die Theorie, dass der S&P-Kurs mit 1229,5 Punkten einen Pivot-Punkt erreicht hat. Sollte dieser Kurs nicht überschritten werden (und an der Marke abprallen), gehen die Kurse zurück und wir befinden uns in einem Bärenmarkt.


    http://news.goldseek.com/RickAckerman/1110207600.php


    Der Höhepunkte lag bei S&P tatsächlich sehr kurzfristig bei 1229,7 Punkten und ging zurück. Beim Dow Jones und Nasdaq wurden ebenfalls kurzfristig höhere Kurse erreicht, die nicht gehalten werden konnten.


    Der Dollar wurde heute wieder etwas stärker und holte einen Teil des Kurssprungs von Freitag wieder auf.


    Wie werden morgen weitersehen, ob die Kurse sich nun tatsächlich nach unten bewegen und der Bärenmarkt sichtbar wird.

  • sorry aber wer bei jahreshöchstständen von bärenmarkt spricht der hat doch echt null ahnung.


    woher soll der bärenmarkt kommen?
    was ist mit einer topbildung?
    was ist mit dem aufwärtstrend?
    und es gibt noch andere punkte...


    korrektur is immer möglich aber ein bärenmarkt würde bedeuten das die kurse um mindestens 20% fallen, das wäre ein s&p von 984

  • Ich schaue mir derzeit garnicht so die Entwicklung von Dow Jones, Nasdaq etc. an. Hier habe ich das Gefühl, dass wir den Höchstkurs gestern gesehen haben.


    Viel interessanter ist jedoch die Entwicklung der 10jährigen Bondkurse. Der heutige Kurs von 110,6 Punkten ist heute deutlich vom gestrigen Kurs runtergegangen. Die bisherigen mehrmonatigen Tiefstkurse liegen seit September bei 110,55 Punkten.


    Es sieht alles danach aus, dass wir diesen Widerstand in allernächster Zeit (morgen ???) unterschreiten. Dies ist ein ganz wichtiger Indikator. Ein Durchbruch durch solche Widerstände ist häufig von einem größeren Ausschlag begleitet. Der Kurs von Fanny Mae ist heute auch zurückgegangen und nähert sich dem bisherigen Tiefstpunkt in den letzten Monaten.


    Prof. Fekete spricht in seiner heutigen Veröffentlichung mittlerweile in diesem Zusammenhang auch schon von einer Tsunami-Warnung beim Bond-Markt, da über den Kauf von Bonds der Dollar gestärkt (!!!) wird. Dies müßte nun auch demnächst wirken, d.h. der Dollar müßte nun an Wert gewinnen.


    Gruß


    Silbertaler

  • Silbertaler,


    Zitat: dies heisst,der Dollar müsste nun an Wert gewinnen



    Wie siehst Du denn den Dollar? Gerade der Dollar ist doch enorm wichtig für jede Art und Form der Anlage,gerade für uns Goldbugs?


    Mahendra warnt vor einer Tsunumi Welle,die ein steigender Dollar auslösen dürfte,in den nächsten drei Wochen,übrigens auch stockmove sieht Dollar steigen,und Edelmetalle fallen,jedenfalls bis zum Herbst.Die gravierendste Analyse hat den Dollar in Parität zum Euro gesehen.Wenn ich dann dazu noch nach Luxemburg sehe,wo massiv versucht wird den Stabilitätspakt zu knacken,dann solten wir unsere physischen Bestände doch schnellstens mit einem Dollar - Put absichern,oder wie siehst Du das?


    Grüsse


    Kalle

    • Offizieller Beitrag

    @ Kalle


    Ich glaube nicht, das wir unbedingt einen Dollar Put benötigen. Die Entwicklung Gold vs USD stimmte in den vergangenen Monaten zu ca. 95% überein.


    Das würde selbst bei einer Parität Euro USD bedeuten das die Unze noch immer ca. 300-330 Euro kosten würde (sprich den heutigen Preis in Euro). Da wir in Euroland noch kein "Hoch" im Gold haben, denke ich das wir selbst bei einer Parität höhere Kurse sehen sollten...

  • aktueller Stand 9.3.2005 22 Uhr:


    Dow Jones: 10806 Punkte (- 1,0 %)
    NASDAQ: 2063 Punkte (- 0,6 %)
    Dollar: 1,3388 $/EUR (+ 0,34 %)
    10jährige Bonds: 109,89 USD (- 0,71 %)


    Wie erwartet haben die 10jährigen Bonds den ganz wichtigen mehrmonatigen Widerstand unterschritten ! Es ist davon auszugehen, dass die Kurse noch weiter sinken. Erste Zinserhöhungsängste gehen an der Wall Street um und begründen u.a. den heutigen Kursverlust.


    In diesem Zusammenhang sank auch die Aktie von Fanny Mae auf 57,1 $ (-0,68 %) und liegt kurz vor dem bisherigen mehrjährigen Tiefstkurs (56,95 $ vor 10 Tagen). Lediglich der Kurs vor 5 Jahren lag tiefer (vor der Immobilienblase !). Sollten die Bondkurse noch weiter zurückgehen, ist ein weiterer Rückgang des Aktienkurses von Fanny Mae zu erwarten (bis hin zu einem Abrutschen der Aktie in tiefere Gefilde !).

    Fazit: Wir sind wieder einen Schritt weiter auf dem Weg zum Aktiencrash. Der massive Rückgang der 10jährigen Bondkurse ist ein ganz wichtiger Indikator.

  • Kalle14,


    der interessanteste und vor allem der fundiereste Artikel bzgl. eines stärkeren Dollars stammt von Fekete (einem emeritierten neuseeländischen Professor), der schon von einer "Tsunami-Welle beim Bondmarkt" spricht und die Meinung vertritt, dass die USA in Zusammenarbeit / über die Bank of Japan massiv Staatsanleihen kauft.


    Dies führt auf der einen Seite zu einem Rückgang der Bondkurse (dies erleben wir gerade sehr deutlich) und soll auf der anderen Seite zu einer Schwächung von Yen und einer Stärkung des Dollars führen (dies ist bisher noch (!) nicht eingetreten). Meines Erachtens ist es auch eine Frage wie massiv man auf dem Bondmarkt auftritt, um den Hebel umzulegen.


    Von daher gehe ich auf jeden Fall von weiter fallenden Bondkursen aus und bin gespannt, ob nun auch der nächste Schritt (steigender Dollar) kommt.

    Meines Erachtens spricht für dieses Szenario auch, dass der US-Dollar für den Supermachtstatus von herausragender Bedeutung ist und sie dies mit Maßnahmen verteidigen müssen - auch wenn es bedeutet, dass massiv im Bondmarkt eingegriffen und damit die Zinsen erhöht werden. Mit gewaltigen Auswirkungen auf den Immobilien- und Aktienmarkt !


    Würden sie dies nicht tun, laufen sie Gefahr, dass der Dollar schwächer wird. Achtung: Dies hat evtl. auch massive Auswirkungen auf die Hedge Fonds ! Wenn dies eintritt, gehe ich davon aus, dass einige Hedge Fonds evtl. auf dem falschen Fuß erwischt werden, wenn sie auf einen schwächeren Dollar setzen.


    Bzgl. der Auswirkungen auf den Gold- / Silberkurs bin ich mir derzeit nicht sicher. Bisher gab es eine größere Korrelation zwischen Gold / Silber und dem Dollarkurs.


    Auf der anderen Seite ist der Nachfragedruck auf Gold / Silber nach wie vor hoch (und dies wird eher noch zunehmen !) Von daher vermute ich, dass im Verlauf dann irgendwann auch eine Entkoppelung des Gold-/Silberkurses vom Dollarkurs erfolgt.


    Die ersten Schritte in diesem Szenario sind gemacht und wir werden nun sehen, was als nächstes passiert.


    Gruß


    Silbertaler

  • feines Thema!
    So, der Februar crash ist schon mal ausgeblieben und der März ist auch schon zu einem drittel um. Crash?
    Je mehr Leute davon reden desto unwahrscheinlicher das es eintritt.


    Fakt ist jedoch:
    sobald wieder irgendwo ein empfindlicher Terrorschlag, eine böse Naturkatastrophe oder einfach nur eine schwerwiegende Kennzahl die die USA betrifft eintritt dann rauschen fast alle Märkte in den Keller.


    Das Marktgeschehen beobachte ich nun schon viele Jahre. So wie es aktuell aussieht ist es an den Aktienmärkten gefährlich aber auch sehr interessant. Z.B. Dividendentitel wie Thyssen Krupp die aktuell charttechnisch zwar angeschlagen ist, jedoch fundamental total unterbewertet ist, sehe ich als sehr interessant an. Da gibt es z.B. Optionsscheine bei denen man mal auf die schnelle 50% verdienen kann WKN: 833195, Basis 15, läuft noch bis zum 15.06.2005.
    Und wem der zu langweilig ist: CB6DYR, Basis 16. (Dies ist keine Anlageempfehlung, nur ein freundlicher Hinweis auf interessante OS) :)


    Ich bin aktuell besonders bullish für SILBER.
    Gold sehe ich nur im Fall eines Terroraktes als interessant an. Zuviel Druck kann durch die Zentralbanken plötzlich und unerwartet entstehen. Zudem ist die Korrelation Dollar/ Gold gegeben sodaß wir in EUROLAND von einem Anstieg nichts haben.

  • aktueller Stand 11.3.2005 22 Uhr:


    Dow Jones: 10774 Punkte (- 0,71%)
    NASDAQ: 2041,6 Punkte (- 0,88%)
    Dollar: 1,3452 $/EUR (+ 0,14 %)
    10jährige Bonds: 108,7 USD (- 0,5 %)


    interessante Artikel:

    • Spekulationsblasen im US-Immobilienmarkt:

    Fanny Mae sank um -0,73 % und liegt bei 57,3$ (knapp über dem Tiefstkurs vor einigen Tagen).


    Beim Dow Jones stiegen nur 5 Aktien, 1 Aktie lag bei +/- 0 % und 24 Aktien im Minus.


    Bei den 10jährigen Bonds wurde mit dem Schlusskurs von 108,7 $ der gestrige Tiefstkurs vor 108,56 $ noch (!) nicht unterschritten.

    Fazit: wieder einen Schritt weiter. Ich habe den Eindruck, dass der Aktienmarkt allmählich nervöser wird und auf die Zinsentwicklung schaut.

  • naja, diese ganzen Crashszenarien werden nun schon seit Jahren gespielt. Fakt ist, das derjenige der NICHT investiert war in Aktien viel Geld nicht verdient hat. Im Vergleich zu Gold und Silber hat man auf jeden Fall (mal einige Aktien ausgenommen) deutlich mehr verdient!!


    Ich bin auch eher skeptisch das der Markt noch sehr viel weiter nach oben laufen wird und suche mir wie oben beschrieben Papiere aus bei denen ein solides Geschäft als Grundlage dient.


    Inzwischen beginne ich jedoch auch besonders Silber als "sicheren Hafen" aufzubauen. :))

  • Zitat

    Original von FanaticsVfL
    naja, diese ganzen Crashszenarien werden nun schon seit Jahren gespielt. Fakt ist, das derjenige der NICHT investiert war in Aktien viel Geld nicht verdient hat. Im Vergleich zu Gold und Silber hat man auf jeden Fall (mal einige Aktien ausgenommen) deutlich mehr verdient!!


    Einige Aktien ausgenommen? Du meinst sicher meine :D


    Ich wünschte, ich hätte damals schon in Gold und Silber investiert, ich wäre heute um eine Ecke reicher :(

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Na und wenn schon...


    Wenn Prügeljoschka die Bundeswehr serbische Kindergärten bombadieren lassen darf finanzieren wir halt den Irakkrieg mit, ist zwar blödsinnig einen handelspartner wie das HusseinRegime auf eigene Rechnung abzuservieren, aber was den anderen Mist angeht der so abläuft sind das noch peanuts. :rolleyes:



    Was den Rekordverlust der EZB (wird nicht der einzige Rekord der EZB bleiben) angeht.
    Ich denke die Abwertung des Euro ist nur eine Frage der Zeit.


    Zitat

    Im Vergleich zu Gold und Silber hat man auf jeden Fall (mal einige Aktien ausgenommen) deutlich mehr verdient!!


    Einige Aktien ist gut... :P


    Oder besser gesagt: schön wärs. Ich will nicht wissen wie viele Unternehmen derzeit ihre Aktien weiterhin rauswerfen und einen auf dicke Hose machen obwohl sie die Nummer vom Insolvenzverwalter schon im Handy eingespeichert haben...
    Die nächste Blase platzt bestimmt.

Schriftgröße:  A A A A A