Depot Entscheidung

  • Ich habe seit Ende letzten Jahres mich damit beschäftigt meine Spareinlagen gründlich zu überdenken.
    Mein jetziges Spektrum sieht so aus:


    2%Au12%Ag75%Konto8%GiroX%rest
    Das ist noch ziemlich unaufregend wie ich festgestellt habe.


    Ich möchte mich wie folgt entwickeln:


    5%Au20%Ag50%Konto (2/3 euro 1/3chf)20%Depot5%Giro



    Ich bin im Kopf noch nicht so weit mit dem Umdenken, daher wirkt das bestimmt alles ziemlich zaghaft aus mancher Sicht.


    Ich habe nun eine Frage mit dem Depot: Ich interessiere mich schon ein bisschen für die Börse. Verfolge sie, habe aber dann aber aussetzer für ein zwei Wochen wo ich überhaupt keine Beachtung über habe. Daher würde ich nur in weniger spekulative Sachen gerne investieren. 25% vom Depot können auch Hochspekulativ sein. Für den Spass. :)


    Also ich habe ins Auge gefasst:


    Euro invest (Immopilienfond gewerblich, Pigs Standorte enthalten)


    http://www.finanzen.net/fonds/…Immobilien@pkChartZeit_60


    und durch das mitlesen hier Silvercrest (aus Überzeugung ins AG) (für mich der spekulative Part)


    http://www.rohstoff-welt.de/ak…83651062&hapl=FFM&month=0


    Nun meine Frage. Ist das total bescheuert, für einen der keine Ahnung hat? Kann man die Werte laufen lassen?





  • Hallo Herr Weiss,


    persönlich bin ich generell ein Fan von Aktieninvestments. Auf Immobilienfonds stehe ich nicht so sehr - sind mir von den Kosten und der Struktur zu intransparent. Bleibt aber Geschmackssache. Von daher will ich zu dem Immobilienfond nichts sagen.


    Zu der Minenaktie wäre mein Rat: nicht kaufen. Und zwar nicht, weil ich das Unternehmen für schlecht halte, sondern einfach aus Gründen der Diversifizierung. Eine Direktinvestition in eine Aktie (zumal aus der Branche) macht den Investitionserfolg sehr stark abhängig vom Erfolg des einzelnen Unternehmens (triviale Erkenntniss). Im Fall eines Minenunternehmens kommt noch die Entwicklung der Rohstoff- oder EM-Preise als wichtiger Faktor hinzu. Ich unterstelle Dir jetzt mal (kannst gerne widersprechen, wenn es nicht so sein sollte), dass Du es hinsichtlich der Bewertung der zukünftigen Wertentwicklung einer solchen Aktie nicht im Ansatz mit einem "Profi" aufnehmen kannst. (Der Profi macht im Extremfall nichts anderes, als sich den ganzen Tag mit dem Thema zu beschäftigen, kann schneller auf Nachrichten reagieren oder hat evtl. noch Insiderinfos etc.) Von daher würde ein Investment in die Mine aus meiner Sicht von Anfang an unter einem schlechten Stern stehen. Etwas anders würde es aussehen, wenn Du in einen Minen-Fonds oder -Index investieren würdest. Dann könntest Du darauf hoffen, zumindest an der generellen Marktentwicklung zu partizipieren.


    Kurz und knapp: aus meiner bescheidenen Sicht sind Einzelaktien speziell aus dieser Branche nichts für Hobby-Investoren (soll nicht despektierlich klingen, bin selbst Hobby-Investor) :)



    Bin aber - wie immer - offen für abweichende Argumente und Ansichten.



    Viele Grüße




    Agamigo

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ein eigenständiger Sräd zu Recht. ;)


    Mehrere Fragen auf einmal, die du aber letztlich selbst nur für Dich alleine beantworten kannst.


    Wichtig ist ja die Depotstruktur, die va. von der Risikobereitschaft UND der Höhe der Mittel bestimmt wird. Ohne diese Parameter wirst Du mE. kaum schlüssigen Rat erhalten.
    Gerade zu Minen gibt es extrem weit auseinander liegende Einschätzungen, so bin ich da völlig anderer Auffassung gegenüber dem Vorposting und hier überwiegender Meinung.


    Mein Rat: Mache, was Du für vertretbar hältst, die Verantwortung trägst Du sowieso.


    NB: 50 % in Edelmetallen physisch ist gut und sichert Dich gegen andere Risiken ordentlich ab.


    Noch ein Wort zu Minen: Sie erfordern schon ein gewisses Maß Kenntnis, als sicherere Variante /Hausnummer gilt:
    Mindestanlage etwa 3 große Minen, die den Markt abbilden, erst dann etwa 8 - 10 kleine Aktien; aber muß jeder selbst wissen, ob er auf wenige Pferde setzt. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe mich schon gewundert, wo der Text verblieben ist. :)


    Erst einmal danke für die Antworten. Auch wenns zwei unterschiedliche sind.


    Da ich mich sehr stark mit Silber auseinandersetze, allein aus günstigen Einkaufsgründen, dachte ich mir kann ich gleich ein Depot aufmachen mit dazügehörigen Investments. Ein Kollege hat mir erzählt von dem anderen immobilienfond. Ich habe da aber bissel befürchtungen falls es zu gewerblichen europäsche immobilien stürzen kommt. Ist ja nicht soo abwägig. Die Rendite finde ich aber gut. :)


    Ich wollte erst einmal 3k in ein Depot stecken und beobachten wie sich das verhält. Ein Diba Internetbanking Konto zum ordern habe ich schon. Ich würde vielleicht am anfaang nicht mehr als 5 Werte haben wollen.


    50% EM halte ich für ordentlich. Meine Freundin rollt regelmässig mit den Augen wenn sie einen weiten Klumpen metall irgendwo findet. Dazu müsste ich an der Akzeptanzschraube noch drehen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Eingangstext ist wieder da. =)


    Die Überzeugungsarbeit bei der Freundin scheint mir das gegenwärtig Wichtigste bei der Depotbildung zu sein. :]
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A