Hallo zusammen,
ich möchte heute meine Erfahrungen bzgl. Gold-/Silbererwerb bei der Sparkasse Köln/Bonn mitteilen. Anscheinend hat es dort wegen der Fusion zum Ende letzten Jahres einige Irritationen gegeben. Beispielsweise wussten die Bonner Kollegen bis dato nichts von der Edelmetall-Online-Preisliste der Kölner (Liste auch bei Bytewurm einsehbar).
Man müsse sich jetzt erst mal auf eine einheitliche Vorgehensweise bei der Preisgestaltung einigen, verriet mir der Mitarbeiter in Bonn heute am Schalter.
Ob die Differenzen bzgl. der Preisgestaltung der beiden Sparkassen jetzt Kunden- oder Bankenfreundlich ausgemerzt werden vermag ich nicht zu sagen. Heute jedenfalls war der von beiden Preislisten günstigere Kurs gültig.
Der Edelmetall-Erwerb ist bei der Sparkasse Bonn in der Vergangenheit kein Problem gewesen - auch ohne dort ein Konto zu führen. Eine interne Vereinbarung bei den Bonnern, so erklärte mir der Mitarbeiter, hatte aber zur Folge, dass auf einmal nur noch an eigene Kunden verkauft wurde. Da Köln aber auch weiterhin an jeden Interessenten verkauft wird das auch in Bonn weiterhin so gehandhabt. Im Endeffekt also nichts neues und alles bleibt wie es war.
Noch ein Hinweis zu der letzten Spalte in der Online-Edelmetallpreisliste (mit MwSt.). Das bedeutet nicht inklusive MwSt., sondern, was meiner Ansicht nach schlicht falsch formuliert ist, dass dort noch die MwSt. drauf kommt. Ich fände zzgl. viel besser und klarer.
Grüße
scharob