Heinsohn zu Hartz IV

  • Milly - ich habe lediglich die Gänsefüsschen bei "hart" vergessen... und was du von Heinsohn hältst, ist mir keineswegs entgangen...


    ...aber von Heinsohn weg - wird dessen Idee im Kern eben doch "beliebäugelt", wenn nicht von dir, dann eben von zu vielen anderen Menschen... mit Jammern hat es wenig zu tun, einmal dezent das Stopp-Schild hochzuhalten...


    Die Oben-Unten - und "rechts-mitte-links" Denkmuster sind ein Problem.. ja - auch wenn man sich diese Vorgänge im eigenen Denken bewusst macht - entscheidend ist am Ende ohnehin, wofür das steht, wofür man sich jeweils stark macht... und die Ausgrenzung ganzer Bevölkerungsteile haben nun einmal ein gewisses "Geschmäckle"... und auch wenn man die Assoziation zu gewissen Vorgängen in der Vergangenheit völlig ausblendet, was manchmal eben schwierig ist, bleibt etwas Unangenehmes, wahrscheinlich auch nicht wirklich Gewolltes übrig.


    Aber ob etwas gewollt ist oder nicht - da sind wir dann wieder bei den Tarnkleidern, die Opus zur Untermauerung seiner Thesen ebenfalls nutzt... wenn etwas Akzeptanz findet, denkt man nicht mehr weiter, wenn man nicht selbst betroffen wäre/ist - wozu auch...?

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Ok, alles klar.


    (Linke) Phrasen dreschen, aber wenn's konkret wird dünne Luft.


    Mit so Leuten wie Dir kommen wir nicht weiter. Bist auf Ignore.


    Man könnte Milly durchaus eine erfolgreiche Renovierung des Bankensektors zutrauen.
    Aber wenn er so herablassend wie Opus auftritt, kann man das gleich wieder vergessen.
    Wie soll kontrolliert werden, daß er aus dem ihm anvertrauten Bankensektor nicht sein neues, alles beherrschendes Machtimperium schafft?
    Anstatt mit Ackermann hätte man es mit Milly zu tun.

  • Wenn man nun eine Kreditvergabe als notwendig erachtet (tatsächlich stagnieren Wirtschaften ohne Kredit seit Jahrhunderten), dann muß es ein Entscheidungskriterium geben, wer bzw. welche Projekte Kredit kriegen und welche nicht.

    Früher hat A dem B Geld geborgt. Da wußte er: B hat mein Geld (ausgegeben). Wenn B es mir nicht zurückgibt, habe ich Pech gehabt.
    Heute borgt A sein Geld der Bank, so daß sich A sagt: Ich habe mein Geld auf der Bank! Freu! Kriege ich sogar Zinsen drauf! Oder A borgt sein Geld den Politikern und sagt sich: Freu, habe Staatsanleihen mit A-a Rating. Oder A borgt sein Geld der Bank, die es dem Staat borgt. Alle freuen sich über schöne Zinsen, obwohl das Geld von B oder Vater Staat schon lange für Wohnhäuser, Autos, Autobahnen oder Sozialsystem ausgegeben worden ist.


    Diese Trennung zwischen Kreditgeber und Kreditnehmer mittels Banken führt zu diesem gigantischen Irrtum des Kreditgebers, er würde sein Geld (gespeicherte Kaufkraft) jemals zurückerhalten. Der Kreditnehmer dagegen ist der Clevere, er bekommt jahrzehntelang Geld ohne Gegenleistung. Wenn's rauskommt, macht man eine Währungsreform und fängt von vorne an mit dem Betrug. Der Mensch ist ja lernfähig, wie die vergangenen Jahrhunderte gezeigt haben. ;)


    Hartz IV ist doch nur ein Symptom der durch zu billigen Kredit, durch ausländische Billigproduktion und zu billige Energie erzeugten Überproduktionskrise. Entfällt die billige Energie, werden Arbeitsplätze fehlen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Jeronismus Bosch, wir können gern über die Fakten diskutieren, aber ich möchte keine Fakten á la "die müssen keine Rundfunkgebühren zahlen" als Stellvertreter für einen guten Austausch zum Thema...


    zur zeit leiden wir unter den sogenannten "schwachen", die ihre schwäche zu einem unglaublichen machtmittel ausgearbeitet haben. natürlich unterstützt von denjenigen, die daran noch verdienen.


    Das soll was heißen? Als ich noch gearbeitet habe, habe ich auch Steuern gezahlt... mit denen Menschen alimentiert worden sind, die wahrscheinlich eher in das von dir aufgeführte Raster passen - als das jetzt der Fall ist. Auch ich hatte Tränen in den Augen, wenn der Rest vom Weihnachtsgeld netto gerade mal zur Deckung der Nebenkostenabrechnung und für die Versicherungsprämien gereicht hat... aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, die "da unten" nun um den Press-Span-Schrank zu beneiden, den ich mir trotz alledem selbst kaufen konnte... theoretisch... praktisch habe ich natürlich Vollholz gewählt - also noch weniger Grund, andere um etwas zu beneiden, was ich ohne Bettelei und zig Antragsstellungen realisieren konnte.


    Zitat

    und der dumme michl, der muss zahlen. die sogenannte "mittelschicht", zu der ich jeden arbeiter zähle, denn er bringt sich ein, er unterstützt diesen staat und partizpiert nicht nur zum nulltarif daran. er bringt steuern und abgaben. viel geld zum zurücklegen hat der auch nicht, denn er muß eine ganze reihe von dingen zahlen, für die die sogenannten armen GRATIS sind. es gibt sehr viele in der sogenannten mittelschicht, die gerade mal schauen können, dass sie ihre ausgaben bestreiten. und die werden sauer! und zwar absolut zu recht!


    Ja, das ist so - es gibt im System Ungerechtigkeiten - aber es hilft auch nichts neidvoll nach unten zu schauen, weil die 10 Euro weniger für ihre Monatskarte zahlen müssen, denn btw. in ihrem Regelsatz ist für eine Monatskarte nicht einmal dieser Betrag faktisch vorgesehen. Ich glaube, wir kommen inhaltlich weiter, wenn wir von den Neiddiskussionen wegkommen könnten. Das was du ansprichst - ist eine steuerliche Ungerechtigkeit "kalte Progression" genannt... und so wie wir für 10 Euro mehr kämpfen müssen, so müsst ihr - der Mittelstand für mehr Steuergerechtigkeit kämpfen... aber es bringt nichts 29 Milliarden Euro als Ursache zu fixieren, wenn die Misswirtschaft an anderer Stelle eben ursächlich ist und da halt ganz andere Beträge "wegrauschen"... aber da wird nicht geschaut, weil das ja die "Zukunftsbringer", Arbeitgeber, Geldgeber und politische Beeinflusser sind...


    Zitat

    nur die verblödeten richter, die die gesetze machen, die setzen vermutlich ihr eigenes gehalt und ihre eigene arbeitszeit als maßstab an. nur dieser maßstab ist für die meisten mittelschichtler komplett illusorisch.


    Richter machen keine Gesetze - Richter achten nur auf die korrekte Anwendung von Gesetzen - und das ist auch gut so... noch haben wir ja ansatzweise so etwas wie Gewaltenteilung - wenn auch nicht in allen Belangen, die sich mit Recht und Ordnung beschäftigen. Der Gesetzgeber, den du meinst, ist im Grunde der Abgeordnete deines Wahlkreises... der ganz individuell dem Fraktionszwang erliegt... und das ist noch milde ausgedrückt... Schreib ihn an... wenn das alle vollzögen, wird man sich schwerlich entziehen können.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Man könnte Milly durchaus eine erfolgreiche Renovierung des Bankensektors zutrauen.
    Aber wenn er so herablassend wie Opus auftritt, kann man das gleich wieder vergessen.
    Wie soll kontrolliert werden, daß er aus dem ihm anvertrauten Bankensektor nicht sein neues, alles beherrschendes Machtimperium schafft?
    Anstatt mit Ackermann hätte man es mit Milly zu tun.


    ... ich kenne Milly zwar nicht... aber ein Gefühl sagt mir, dass er nicht so handeln würde, wie du es als Frage (leider ohne Fragezeichen) aufwirfst...

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • patou.


    den ganzen vorgekauten müll, den du hier abläßt, den habe ich jahrzehnte von allen möglichen sozialfutzis gehört. Studium, ein paar (möglichst nicht zu viele und zu komplizierte) schlaue bücher und anschließend anderen menschen das leben und die gerechtigkeit erklären. - besser geworden ist es allerdings nicht! NUR SCHLECHTER ist es geworden!


    die SELF FULFILLING PROPHECY hat sich voll und ganz bewahrheitet!
    als da wären: "arme haben es so schwer und das ist so ungerecht", "die gesellschaft muss........" (es lohnt sich nicht die ganzen argumente zu bringen)
    Mach weiter mit dem kram, beobachte dann aber SEHR GENAU, was dabei herauskommt. Du erschaffst dir dass, was du die ganze zeit vor dir herträllerst.


    ganze gesellschaftsschichten ausgrenzen? oh gott! wieder so ein PLATTES argument! lies doch mal, was die leute hier schreiben.


    mit sicherheit dient das nicht dazu, wirklich arme auszugrenzen, denn ARM KANN JEDER WERDEN! (auch wenn das nicht in deine hartz-philosophie paßt).
    es reicht ein einfacher unfall oder eine krankheit.
    jawohl! hier in deutschland! Amerika ist nicht so weit weg.


    deine ganzen argumente und deine ganze schreiberei, die erwecken in mir das gefühl, "ausgesaugt" zu werden! ohne unterlass, immer wieder mit den gleichen argumenten und jammereien. als ob es nichts anderes gäbe. wie eine gebetsmühle oder ein religiöses ritual.


    du hast keinerlei ahnung, was andere menschen alles bewerkstelligen müssen!
    HIER IN DEUTSCHLAND! unter schwierigsten bedingungen!
    vor denen habe ich respekt!
    die prostituieren sich allerdings nicht medienwirksam als "arme", obwohl sie SEHR wenig geld haben, oder krank sind und nicht wissen, wie es weiter geht!


    das problem ist nicht die armut, sondern das, was man damit macht.


    Hypnotisiert man sich in ein "mir geht es ja so schlecht" und "die gesellschaft (wer auch immer sein mag) ist verpflichtet, für "mich" zu sorgen"
    oder beginnt man nach möglichkeiten zu suchen, wie man selbst in unmöglichen situationen eine lösung finden kann.


    denkst du, dass du mit diesem gejammere irgend jemandem hilfst? du lähmst die menschen. Das nennt man "GELERNTE HILFLOSIGKEIT".
    ich würde es aber inzwischen "INDOKTRINIERTE HILFLOSIGKEIT" nennen.
    natürlich zu dieser zeit an diesem ort SEHR ERFOLGREICH in den finanziellen resultaten. Eine Karriere! DAS SCHAFFT MAN AN KEINEM ANDEREN ORT DER WELT!
    möglichst keine anderen lösungen auch überhaupt nur in betracht kommen lassen.
    NUR... DER STAAT MUSS ZAHLEN!
    am besten auch noch schönheitsoperationen, wenn jemand mit einer nicht so hübschen nase auf die welt gekommen ist, denn das ist ja auch ungerecht.


    Denkst du nicht, dass man gerade diesen menschen auch mal die andere seite der medaille vor augen führen sollte? an ihre eigenverantwortung appellieren?


    ich würde dir dringend das buch "steh auf" von boris grundl ans herz legen. natürlich schafft so etwas nicht jeder. aber dieser mensch macht anderen menschen in aussichtslosen situationen mut!


    und was deine bemerkung betrifft, du wärest nicht so stark, wie milly. da kann ich nur LAUT LACHEN! erzähl keine märchen! Milly ist tapferer als du!


    probleme, die hat jeder(und zwar oft so massiv, dass du dich wundern würdest) aber jeder muss auch irgendwie damit klarkommen! dass das leicht wäre, das hat niemand behauptet!

  • Danke Patou - ist aber so, daß ich in puncto Machthunger den Ackermanns etc. hoffnungslos unterlegen bin und mithin auch nie in eine solche Position gelangen werde; und außer der blöden Sucht :boese: nach diesen kleinen Goldstückchen :love: bin ich auch am Materiellen im Sinne von Prunk nicht interessiert.
    Das gilt natürlich auch für andere aus dem Forum; außer unserem angehenden Kanzler ;)


    Ich gehöre zu den Mißgeburten, die weder führen noch geführt werden wollen.
    Was ich hier mache, ist eigentlich eher eine Präventivverteidigung gegen irgendwelche Bratwürste ;) , die uns und damit auch mich künftig führen wollen.


    Schon unser Geschichtslehrer lehrte uns, daß die Revolution stets ihre eigenen Kinder frißt.
    Daher fürchte ich, daß das, was "danach" kommt, noch schlimmer sein wird als es jetzt ist. Und derzeit sehe ich die Gefahr halt vor allem von der linken Flanke.

  • deine ganzen argumente und deine ganze schreiberei, die erwecken in mir das gefühl, "ausgesaugt" zu werden! ohne unterlass, immer wieder mit den gleichen argumenten und jammereien. als ob es nichts anderes gäbe. wie eine gebetsmühle oder ein religiöses ritual.

    Wieviel hat noch mal das Bankenrettungspaket gekostet? 500.000.000.000.000 €. Und du fixierst dich wie ein dummer Junge auf die paar Mrd. für Hartz IV, ohne die díe Binnenkonjunktur komplett im Arsch wäre. Lerne erst einmal in Relationen zu denken! Dann brauchst du auch gegen Argumente nicht dein dummes Gefühl zu setzen, das keinen hier interessiert. :thumbdown:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • @ Patou
    Ich hätte mal eine allgemeine Frage an Dich, hätte aber gerne Deine persönliche Sicht als Antwort.


    Frage: Glaubst Du das euch (Frauen) Alice Schwarzer und die anderen Zerstörer der klassischen Familie mit der Emanzipation einen Gefallen getan hat?

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D


  • [quote='Patou',index.php?page=Thread&postID=500685#post500685]Jeronismus Bosch, wir können gern über die Fakten diskutieren, aber ich möchte keine Fakten á la "die müssen keine Rundfunkgebühren zahlen" als Stellvertreter für einen guten Austausch zum Thema...oh gott, rundfunkgebühren! da beißt die maus keinen faden ab. die "rundumbetreuung" der dienstbaren geister - die findet in ganz anderen größenordnungen statt - oder die "kasernierung" der jugendlichen in "heimen", die € 6.000 oder mehr kosten und miserable leistungen bringen. da könnte man mehr als ein super internat von finanzieren. und dort würden die sogar etwas lernen und würden nicht nur VERWAHRT - fakt ist, dass kinder in sogenannten "armen" familien oft erheblich mehr (vom staat) zur verfügung gestellt bekommen, als kinder in familien wo nur einer arbeitet und wo kaum etwas übrig bleibt. nur RAUS kommt dabei NICHT viel!


    denn sonst könnte man ja noch sagen: OKAY, das ist teuer, ABER ...... DAS HAT EINEN SINN! - doch leider ist DAS in dem selbstbedienungsladen eine illusion!

  • @ JB,


    deine Antwort an mich ist ein einziger Rundumschlag - du behauptest einfach, ich würde hier nur jammern, bezichtigst mich, dass ich etwas gegen Milly hätte, lässt aber offen, um was es sich deiner Meinung nach handeln sollte (der geneigte Leser wird den Irrtum schon nicht bemerken), gehst auf meine Sachargumente gar nicht ein und bringst das Ganze auf eine persönliche Ebene, die ich weder herstellen wollte noch zur Diskussionsgrundlage mache... ich glaube aber schon, dass ich aus der Perspektive, aus der ich hier schreibe, beurteilen kann, wie es vielen Menschen mit irgendwann auch versiegendem Kampfgeist - allgemein geht... im Gegensatz zu dir bin ich mit den Nöten dieser Menschen tagtäglich konfrontiert.


    ... und am Ende bekomme ich gar eine Buchempfehlung - fragst du dich auch, wie motiviert ich bin, deinen Buchtipp anzunehmen, nachdem du mich vorher auf etwas reduzierst, was ich gar nicht bin? Das die Menschen aus der Mittelschicht gleichsam Opfer sind, habe ich zwar geschrieben, aber du hast es geflissentlich überlesen...


    Ich glaube nicht, dass du wirklich verstanden hast, was ich insgesamt meinte... du hast die Beiträge von vornherein mit einem inneren Widerstand gelesen, den du dir letztlich selbst nicht erklären kannst, mit dem Ziel... mit ein paar plakativen Sprüchen zu verhindern, dass ich hier weiter schreibe... und du hast gewonnen... Bevor jetzt hier allgemeingültige sozialistische Vorwürfe kommen, ziehe ich lieber die Reißleine...


    Sei stolz auf dich!


    Glaub weiter daran, dass 8 Millionen Menschen Ausschuss sind, die nur nicht kämpfen wollen und gut ist´s und lass dir weiter erzählen, dass sie alles umsonst bekommen... und vor allem - verbreite es weiter... die Heinsohns und andere wird es freuen... Auf jeden Fall befindest du dich in einem Umfeld, in dem ... was du schreibst Gefallen findet... es geht nicht um die Inhalte - es geht nur um Mehrheiten - was dahintersteckt - Ursache und Wirkung wird gleichsam verschwimmen, wenn nur erst einmal das Problem gegen noch ein schlimmeres Problem eingetauscht wurde.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • @ Patou
    Ich hätte mal eine allgemeine Frage an Dich, hätte aber gerne Deine persönliche Sicht als Antwort.


    Frage: Glaubst Du das euch (Frauen) Alice Schwarzer und die anderen Zerstörer der klassischen Familie mit der Emanzipation einen Gefallen getan hat?


    Kurze Antwort: Nein!

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • patou,
    es haben sich zwei posts von uns überschnitten.
    ich habe auf den post der vorseite geantwortet und erst danach deinen neuen post gelesen.
    auf den habe ich mit zitaten geantwortet.
    ja, ich war sehr verärgert, als du von den "verhungernden menschen in deutschland" geschrieben hast. JA, es ärgert mich, wenn die diskussion immer wieder in die gleiche ECKE geht. emotionen gegen argumente. die armen, die armen, die können ja nicht. so ein unsinn!



    trenntwände
    und du bist also überzeugt davon, dass ich die zahlen nicht kenne? *****gggg***** und dann bist du davon überzeugt, mir das denken beibringen zu können ***ggg***. na, dann strenge dich mal an. mal schauen, was du kannst. [smilie_happy] so ein spaß aber auch [smilie_happy]

  • (ich denke, es geht um die gesellschaftliche entwicklung und eine werte diskussion, NICHT prinzipiell um geld! - und um chancen für die junge generation!


    ... Wertediskussion?


    Der größte Wert, den eine Gesellschaft haben kann, ist die eigene Familie - wenn aber bestimmt werden soll, wer eigentlich Familie haben darf und wenn wir dann weiter beleuchten, wie abserviert "Familie" in der heutigen Zeit gesehen wird, dann führen wir eine Pseudodiskussion...


    ... und natürlich hängen die Chancen der jungen Generation am Geld.


    Nur ist das Problem nicht neu - schon unter Kohl zeichnete sich das Dilemma ab - das ist 20 Jahre her - was ist denn seitdem in Richtung Förderung, Bildung etc. pp. passiert?


    ... aber lassen wir das - ich verbreite hier ja nur Müll, den du dann aber argumentativ doch für dich - in oberlehrerhaften rot - mich gleichsam zensierend - dennoch gern verwendest - denn die Argumentation staatliche Erziehung - (bei dir versus Eliteinternat) - die hatte ich schon einige Beiträge vorher verwendet... nur sehe ich eben die Familie als Hort der Erhaltung der gesellschaftlichen Entwicklung - und ja - ich nehme arme Familien nicht aus, diese gab es früher schon, da gab es solche Diskussionen eben auch nicht. Aber Heinsohn wird es schon richten... Anhänger hat er ja bereits.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • ja, ich war sehr verärgert, als du von den "verhungernden menschen in deutschland" geschrieben hast. es hat mich angek....


    Gut... und mich kotzt an, dass von 8 Millionen Menschen, 7 Millionen hinten runter fallen, wenn sich eine halbe Millionen auf die offenen Stellen stürzt und die andere halbe Millionen in die Selbstständigkeit - aber nicht á la "Zwegat" - geht... was soll denn der "Rest" nach 5 Jahren machen? Baumrinde fressen oder wie jetzt?


    Und weil das jeder nachvollziehen können muss, der des logischen Denkens mächtig ist - so eben auch Heinsohn... wird doch ganz offen damit gespielt - mit den Optionen der eben gerade nicht vermeidbaren Armut. Ich würde dir rechtgeben, wenn die Armutsquote eben nur bei 2 % liegen würde und es genügend Jobs gäbe... aber genau das ist nicht der Fall und nachdem nun die Politik zig Jahre falsch reguliert hat, soll jetzt eine Selbstregulation erfolgen, die der Markt gar nicht hergibt... keine Ahnung, wie du das nennst - aber ich nenne das "Selektion"... und zwar auf eine ganz perfide Art und Weise.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Patou ()


  • ... Wertediskussion? JA, richtig gehört. allerdings identifiziere ich mich nicht mit heinson, habe seinen artikel noch nicht mal ganz gelesen.


    Der größte Wert, den eine Gesellschaft haben kann, ist die eigene Familie - wenn aber bestimmt werden soll [color=#00 00ff]wer will das denn bestimmen? wenn dieser mensch hetzt mit seiner ausdrucksweise ist das eine sache. eine völlig andere sache ist die tatsache, dass menschen, die kinder bekommen, auch für diese finanziell sorgen sollten. wenn der staat hingegen einen anreiz gibt, kinder zu bekommen, damit man weiter im "geldbezug" bleibt, dann ist das eine bedenklliche entwicklung! [/color]. wer eigentlich Familie haben darf und wenn wir dann weiter beleuchten, wie abserviert "Familie" in der heutigen Zeit gesehen wird, dann führen wir eine Pseudodiskussion... lieber gott, patou! wer serviert denn die familie ab? natürlich kannst du sagen, der staat zerstört die familie, weil er die alleinerziehenden (in den usa: social queen) alimentiert. wenn der staat das nicht tun würde, dann würden sich möglicherweise die paare eher wieder "arrangieren" - tja, so gesehen tatsächlich ein gewisses problem.


    ... und natürlich hängen die Chancen der jungen Generation am Geld. oh gott nein! sie hängen enben NICHT am geld! genau das sollte man in den letzten jahrzehnten gelernt haben! es wurde MASSENHAFT geld ausgegeben und nur MIST produziert! sie hängen am engagement der eltern, am engagement der gesellschaft und daran, ob man kinder nicht nur FÖRDERT, sondern auch FORDERT! - das GELD, das steht dabei GANZ WEIT HINTEN! - siehe schulbücher ex-ddr, die hatten dafür sehr viel weniger geld aber gute arbeitsgruppen und haben daher GUTE BÜCHER GEMACHT


    Nur ist das Problem nicht neu - schon unter Kohl zeichnete sich das Dilemma ab - das ist 20 Jahre her - was ist denn seitdem in Richtung Förderung, Bildung etc. pp. passiert? - was passiert ist: ganz einfach! man bläst den jugendlichen alles mögliche in den hintern und forder NICHTS von ihnen. es ist alles umsonst! alles gratis! kein grund mehr, sich anzustrengen. - hör dir nur in den klassen den lärmpegel an. dann weißt du alles. arbeit ist da kaum mehr möglich. und so sind auch die ergebnisse!


    ... aber lassen wir das - ich verbreite hier ja nur Müll, ich nehme das zurücki! NICHT NUR MÜLL - aber immer wieder auch MÜLL, speziell dann, wenns um "die benachteiligten" geht.den du dann aber argumentativ doch für dich - in oberlehrerhaften rot gleich abgeändert, in bescheidenes blau :D - mich gleichsam zensierend - dennoch gern verwendest - denn die Argumentation staatliche Erziehung - (bei dir versus Eliteinternat [color=#0000ff]es geht nicht um die "erziehung", es geht um die irren, völlig ungerechtfertigten kosten, dafür könnte man wer weiß was bekommen. - irgend etwas stimmt da STINKT DA im system! ) - die hatte ich schon einige Beiträge vorher verwendet... nur sehe ich eben die Familie als Hort der Erhaltung der gesellschaftlichen Entwicklung - und ja - ich nehme arme Familien nicht aus, diese gab es früher schon, da gab es solche Diskussionen eben auch nicht.


    Aber Heinsohn wird es schon richten... Anhänger hat er ja bereits.[/color] - [color=#0000ff]lieber gott, der heinsohn ist mir völlig egal. den kenne ich nicht, habe eigentlich noch nie etwas von ihm gelesen, habe auch nicht die absicht, das zu tun. es geht um bestimmte THEMEN und wie man damit umgeht! und ich denke, dass es die gesellschaft zerstört, wenn über solche themen keine diskussion stattfindet. mit für und wieder. und das ich gegen arme familien wäre..... ****gggg***** ich stamme selbst aus einer armen familie und hätte jedem in den hintern getreten, der ES' GEWAGT HÄTTE, mich als "benachteiligt" zu betitulieren. Mein Vater hat IMMER gearbeitet, oft SEHR viel und mit nebenjob, meine Mutter war viel krank, wir waren viele Kinder. wir hatten oft geldprobleme, aber benachteiligt oder arm haben wir uns NIE gefühlt. DIESE dinge wurden neu erfunden um der sozialmafia einen gescheiten ansatz zum geldverdienen zu geben.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Zitat

    Und weil das jeder nachvollziehen können muss, der des logischen Denkens mächtig ist - so eben auch Heinsohn... wird doch ganz offen damit gespielt - mit den Optionen der eben gerade nicht vermeidbaren Armut. Ich würde dir rechtgeben, wenn die Armutsquote eben nur bei 2 % liegen würde und es genügend Jobs gäbe... aber genau das ist nicht der Fall und nachdem nun die Politik zig Jahre falsch reguliert hat, soll jetzt eine Selbstregulation erfolgen, die der Markt gar nicht hergibt... keine Ahnung, wie du das nennst - aber ich nenne das "Selektion"... und zwar auf eine ganz perfide Art und Weise.



    hier sind wir uns insofern einig, als dass diese angelegenheit in den letzten jahren eskaliert ist, dass menschen arbeitslos geworden sind, die arbeiten wollten. das betrifft VERMUTLICH nicht die gruppen, die heinson angesprochen hat (da lasse ich mich belehren oder muss nachlesen). dieses problem wird in der nächsten zeit noch erheblich schlimmer werden. darüber habe ich an vielen stellen schon oft geschrieben. ich denke, dass vieles der SEHR LEICHTFERTIGEN globalisierungs-deindustrialisierung fast als kriminell zu bezeichnen ist. hier werden arbeitsplätze vernichtet, um in china menschen aufs übelste auszuquetschen (letzte nachricht von apple: 15 stunden arbeiten am tag für 50 $ monatlich, unterbringung in massenschlafsäälen, vermutlich 6 oder 7 tage-woche). all diese PERVERSITÄTEN (darauf sollten sich unsere kirchenanhänger mal stürzen) dienen wirklich nur dazu, eine kleine gruppe an menschen reich zu machen. HIER muss sich die bevölkerung wehren.
    sie kann das auch, indem sie einfach den kauf der produkte verweigert. HIER sollte aufgeklärt werden, dass jeder kauf von billigprodukten im endeffekt die infrastruktur im eigenen lande zerstört. da hilft auch kein exportweltmeistertitel. wenn du sehen willst, wo es wirklich schlimm ist, dann schau nach großbritannien und den usa. Änderungen entstehen von unten! aber nicht, wenn die menschen EMOTIONAL am sozialtropf hängen. die sind nämlich dann richtiges kanonenfutter für die entsprechenden partien, die sich DRAUFSETZEN (mitjammern) und den karren noch mehr in den dreck ziehen.

  • Hammerharter Kommentar - mit böser, böser Wortwahl - aber wer das zuende liest, wird wissen, was gemeint ist:


    Zitat

    Oh, was für ein Segen, dass wir in manierlichen Zeiten leben! Oh, was für ein Glück, dass unsere Gesellschaft aus ihren Fehlern gelernt hat! Denn jetzt muß man keine Samenleiter mehr durchtrennen, Eierstöcke rausreißen oder Hoden entfernen - Schwachsinnige und Minderwertige können hormonell oder per Präservativ zu ihrer Kinderlosigkeit und zu unserem Glück gedrängt werden. Gezwungen? In keiner Weise! Alles freiwillig, alles ohne Zwang - wer aber hernach schwanger wird und sich mit fünf Bälgern quält, der soll nicht wimmern.


    Dabei weint sich diese Gesellschaft turnusmäßig die Augen aus dem Kopf, weil sie zu wenig Kinder hätte. Nicht mal anderthalb Lendenfrüchtchen pro Frauenleben. Anderthalb klassenübergreifend wohlgemerkt! Denn im gesellschaftlichen Droben, berichten sie, plärren noch weniger Kinder, gleichzeitig hienieden die Geburtenrate zu hoch läge. Lakonischer: Die falschen Leute bekommen Kinder! Da beklagen sie sich, heulen unaufhörlich, weil sie schrumpfen und dann halten sie eine bestimmte Sorte Kind für unwürdig, ihre schrumpelnde und vertrocknende Gemeinde aufzufüllen.


    Vollständiger Kommentar: http://ad-sinistram.blogspot.c…ckenden-unterschicht.html


    Im Gesamtkontext erhalten dann auch Meldungen, wie diese hier eine völlig neue Bedeutung:


    http://www.welt.de/politik/aus…en-der-Beamtenkinder.html


    ... und was unsere "Wertegesellschaft" angeht: http://www.krisis.org/2008/markt-oder-leben#more-2987

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

Schriftgröße:  A A A A A