Stückelung von Münzen, oder auch : Münzen kleiner 1 Unze

• Die meisten Gold-Anlagemünzen gibt es ja auch in kleineren Stückelungen a 1/2, 1/4, 1/10 Unze.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die volle Unze der Standard ist? Wie gerne werden die kleineren Stückelungen genommen/gehandelt? Gibt es da Erfahrungswerte?

Der Hintergrund - auf Anhieb würde ich mich mit kleineren Stückelungen wohler fühlen. Ich möchte aber keinen Einsteigerfehler machen, und mir etwas zulegen, das eher ein Nischendasein fristet.

Rein vom Anlageverhalten wäre es mir egal, ob ich eine 1 Unzen-Münze oder zwei bis 10 kleinere kaufen würde - das mit dem Aufpreisunterschied stört mich nicht so.

• Hi Eukratides,

Der Aufpreis ist der größte Nachteil.

Du musst im Zweifel damit leben das dir niemand mehr als den entsprechenden Kurs für eine Unze bezahlt (hochgerechnet) weniger wirds meistens auch nicht.
    Die wichtigste empfehlung ist mit:

Schau wie du kaufst,
    ich würde dir immer raten die Preise Inkl. Versand und Co. zu vergleichen, nicht 20x 1/10OZ kaufen, sondern einmal sonst legst du nur drauf :)

Und die mit wichtigste Empfehlung: Schau dich ein Paar Tage im Forum um, immer wieder gibt es leute die 'dringend' geld brauchen.
    Da kannst du dir locker mal 2-3% zum Händler Preis sparen.

Ich persöhnlich hab auch viele kleine bis 1/20OZ, würde aber heute nichts mehr unter 1/4 OZ kaufen wegen der Rendite.
    Bei 1/4 OZ auch nur bei den Lunar 2 Münzen des aktuellen Jahrgangs.

Wenn du möglichst viel Gold möchtest bieten sich die 100€ Münzen an, die haben einen sehr geringen Aufschlag, gehen aber meistens auch schlecht weg (fast zu spot)
    Gruß
    blacki

• Offizieller Beitrag

Bei den historischen Handelsgoldmünzen sind die Aufschläge relativ günstig, denn zu diesem Zeitpunkt war "die Unze noch kein Standard". Die erste Anlagegoldunze wurde 1967 mit dem Krügerrand eingeführt.

Mein Favorit bei den kleinen Stücken ist der Gold Sovereign, der nebenher die meistgeprägte Anlagemünze der Welt ist. Entsprechend gut ist die internationale Handelbarkeit und handlich ist die Stückelung :)

• Du würdest Dich mit kleinerer Stückelung wohler fühlen?? Warum? Weil Du nicht gleich so viel Geld lassen mußt oder weil Dir das Unzen-Stück einfach zu groß erscheint?

Ich habe hin und wieder überlegt, ob ich meinen Bestand nicht vereinheitlichen sollte, also nur noch Unzen; und die Barren und anderen Münzen verkaufen? Habe es nicht gemacht und sitze daher z.B. auch auf Exoten wie ins Zertifikat eingeschweißten Kinebarren; -aber wer weiss, wozu es irgendwann mal gut ist.

Aber wenn ich jetzt anfangen sollte, dann würde ich erstmal nur in 1Unze Anlagemünzen investieren, Krüger, MapleLeaf, Eagle und Känguruh.

.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

• Hallo Twinson,

Zitat

Mein Favorit bei den kleinen Stücken ist der Gold Sovereign, ....

Den Sovereign habe ich mir jetzt auch ausgekuckt, denn diese Münze scheint mir vom Preissegment sehr gut zwischen Silberanlage und 1/2 Goldmünzen zu passen. Hinzu kommt, der von dir zur Sprache gebrachte internationale Bekannheitsgrad, welcher zur guten Akzeptanz beim Wiederverkauf führen sollte.

Immerhin 7,3 Gramm Feingewicht und recht unempfindlich, aber auch schon um die 200 Euro teuer. Als Konkurrent zu Rand, Tscherwonez, Vrenli, Dukaten oder Wilhelm sagt mir diese Münze zu. Eine ganze Unze Gold hat immerhin den Wert von über 800 Euro und das bedeutet für meine Verhältnisse einen großen Wert.

• Danke für die Infos hier und auch per PN :)

In der Tat ist es so, dass mir eine volle Unze als eine Menge Geld in einem Stück erscheint - auch für das kaufen, aber vor allem für den Verkauf. Ich bin noch nicht ganz sicher wofür ich, wenn dann mein Gold wieder verkaufen würde, da ich keine festen Pläne mit zurückgelegtem Geld habe (ich investiere hauptsächlich "übriges" Geld - also, nicht viel, aber auch nicht verplant ;) ).

Insofern wäre mir schon wohler - gesetzt den Fall, dass der Goldpreis sich hält - auch Stückelungen von €100-500 zu besitzen. Das mit den Handelsmünzen hört sich interessant an - ich schaue da mal genauer rein.

• Hallo,

ganau das ging mir auch schon mal durch den Kopf. :pinch:

Hab´s dann aber auch gelassen, es wird schon so passen und Gold ist Gold. :thumbup:

Nur .... warum findet der Gold - Phili bei dir keine Erwähnung ? Hat das spezielle Gründe ? ?)

:hae: Ich denke gerade hier im europäischen Raum hat er bei im Fall der Fälle

eine höhere Akzeptanz als beispielsweise ein Känguruh. :hae:

• Handelsmünzen und andere Umlaufmünzen haben auch den für mich entscheidenden Vorteil, daß man sie ohne schlechtes Gewissen und Handschuhe anfassen kann.

Platt gesagt ist doch genau das der Grund, weshalb wir von Giralgeld in Edelmetalle gehen: den Wert (be)greifbar zu machen.

• Handelsmünzen und andere Umlaufmünzen haben auch den für mich entscheidenden Vorteil, daß man sie ohne schlechtes Gewissen und Handschuhe anfassen kann.

Platt gesagt ist doch genau das der Grund, weshalb wir von Giralgeld in Edelmetalle gehen: den Wert (be)greifbar zu machen.

Handelsgoldmünzen (etwa die Ösi Dukaten) sind keine Umfaufmünzen und unterlagen somit auch keinem Verschleiss.
    Also solltest Du sie vorsichtig behandeln, zumal sie wenig Härtung per Kupferbeimischung haben.

Gruss BM

Yep - so ne Handvoll Sovereigns oder ähnliche ist einfach ein gutes Gefühl. Ich brauch kein "Handschuh-Geld".

• Handelsgoldmünzen (etwa die Ösi Dukaten) sind keine Umfaufmünzen und unterlagen somit auch keinem Verschleiss.
    Also solltest Du sie vorsichtig behandeln, zumal sie wenig Härtung per Kupferbeimischung haben.

Gruss BM

Stimmt schon, allerdings sieht man denen auch meistens an, daß sie nicht in einer Kapsel geboren wurden.
    Versteh mich nicht falsch, eine schöne PP-Münze ist ne Augenweide und ich erfreue mich auch an solchen, aber ein paar Münzen nackig in der Hand zu spüren ist für mich eben ein schönes Gefühl :love:

• Stimmt schon, allerdings sieht man denen auch meistens an, daß sie nicht in einer Kapsel geboren wurden.
    Versteh mich nicht falsch, eine schöne PP-Münze ist ne Augenweide und ich erfreue mich auch an solchen, aber ein paar Münzen nackig in der Hand zu spüren ist für mich eben ein schönes Gefühl :love:

Da muss ich jetzt doch noch mal etwas klugscheissen :) .

Handelsgoldmünzen (HGM) wurden zwischen Geschäftspartnern und Staaten in ähnlicher Funktion, wie heute die 400OZ Barren genutzt.
    D.H. sie wurden, wenn überhaupt, nur äusserst selten bewegt, sondern meist verrechnet. Will sagen als Käufer von HGM achte ich schon drauf, dass der Verkäufer nicht drauf rumgekaut hat ;( .

Umlaufmünzen wie Sovereign sind verschlissen. Also kannst Du sie problemlos solange begrabbeln, bis der Arzt kommt, ohne dass sich der Verkaufswert grossartig ändert.

Mach Dir klar, dass Deine Liebe Umlaufmünzen gilt.

Gruss BM

Umlauf goldmünzen

• Ich gehe aber mal davon aus, dass die volle Unze der Standard ist? Wie gerne werden die kleineren Stückelungen genommen/gehandelt? Gibt es da Erfahrungswerte?

Der Hintergrund - auf Anhieb würde ich mich mit kleineren Stückelungen wohler fühlen. Ich möchte aber keinen Einsteigerfehler machen, und mir etwas zulegen, das eher ein Nischendasein fristet.

Hallo,

ich bevorzuge Gold, das auch mal "Umlaufgeld" war :]

Macht mir mehr Spass und ist meist zum Goldpreis zu haben.

Als "Klimpergold" die 20er der LMU = 5,8 Gramm Feingold

Im 1/4Unzenbereich, Sovereigns u. Willis= 7,1 - 7,3 Gramm Feingold

Im 1/2Unzenbereich, Eagles u. 20 Pesos Mexico = 15 Gramm Feingold

Im Unzenbereich, historische 20 Dollar Liberty u. Nachfolger = 30 Gramm Feingold

Im Über-Unzenbereich 50 Pesos Mexico = 37,5 Gramm Feingold

:D (das ist für mich die geilste Münze überhaupt) :D

Dabei achte ich spasseshalber auf die Jahreszahlen und vermeide die Jahrgänge, die bis heute geprägt werden.

Alle diese Münzen werden allgemein aktzeptiert [smilie_love]

Und das aller wichtigste :thumbup: "Gold soll Freude machen" :thumbup:

Gruß Nachtwächter

• Bin beim Gold von den 100- g- Barren abgekommen, werden mir bei den derzeitigen Kursen zu " unhandlich" :wacko:
    Bei fortschreitendem POG-Anstieg wird mit den ganzen Unzen bei mir wie bei den 100ern verfahren.
    Hätte ich mir 2003 nicht vorstellen können.
    PS Coins versucht schon etwas länger einen Kilobarren oder zwei zu verkaufen :hae: der war in 2003 noch für bezahlbare 11 000 zu haben und gut handelbar, so ändern sich die Zeiten :D

Schriftgröße:  A A A A A