<><><>
Da war doch letzte Woche die Ebay Aktion bei der für Verkäufer unabhägig von der Höhe des Startpreises KEINE Einstellgebühren anfallen.
Also habe ich da -eigentlich mehr spaßeshalber- mal eine Goldmünze zu einem viel zu hohem Startpreis eingestellt. So hoch dass eigentlich kein normal denkender/rechnender Mensch die so kaufen würde. Es sei denn er hätte gerade einen der bekannten 10% bzw. 70 Euro PayPal Gutscheine parat. Aber auch so wäre es immer noch teurer als z.B. beim Händler zu kaufen.
Wie gesagt ich wollte die gar nicht verkaufen und hatte auch nicht damit gerechnet aber erstaunlichweise wurde die Münze doch verkauft. Also, "Leute gibt's..." dachte ich mir und hatte mir schon überlegt mir gleich eine neue ähnliche zuzulegen und mit dem "Gewinn" lecker Essen oder Tanken zu gehen .
Dann kam eine Nachricht von PayPal dass zwar eine Zahlung an mich eingeleitet worden ist, diese aber noch geprüft wird und ich den Artikel noch nicht versenden sollte. Das hätte ich aber eh nicht gemacht bis das Geld auf meinem Bankonto wäre.
Danach hat sich der Käufer gemeldet und geschrieben dass er die Münze gar nicht gekauft habe und dass da jemand unberechtigt auf sein Konto zugegriffen hat, er sich das nicht erklären kann , dass ich ja nicht an die angegebene Packstation-Adresse versenden soll weil er damit nichts zu tun habe und in einer ganz andern Stadt wohnt usw.
Wir haben uns also geeinigt dass wir die Transaktion abbrechen damit ich die Verkaufsprovision gutgeschrieben bekomme, was auch passiert ist.
Nach ein paarStunden kommt die Nachricht von PayPal dass die Bezahlung nun abgeschlossen ist und ich den Artikel versenden kann/soll etc. Diesmal an eine Hausadresse (nicht an die anfängliche Packstationadresse)
Natürlich möchte ich das Geld nicht behalten. Aber ich Frage mich wie es am sichersten ist es dem "Käufer" zurückzu erstatten? Ich trau mich nicht ganz die PayPal Rückzahlungsfunktion zunutzen weil ich da evtl. einen Haken vermute und das Geld vielleicht bei jemandem ganz anderen landet bzw. bei mir irgendwie etwas abgebucht wird was nicht sein sollte.
Hat vielleicht jemand einen Ratschlag hierzu?
<><><>