• jeder kauft sein Mist , wo es am billigsten ist , kein Wunder wenn Tausende Arbeitsplätze der Einzelhändler

kaput gehen :D Früher gabe es mehr doofe Unwissende , Heute kann jeder Unwissende ins Netzt sein Schnaperle raus picken :D

das hat mit die Wirtschaft in die Knie gezwungen :D

Im Punkte Massenlenkung durch Regierungen , die sind auch saurer auf das noch Frei Inter Net :D am liebsten würden sie

ein Netz spannen [smilie_happy] :D zB. wie die Chinesen :D

Ja , was des einen Freud iss des anderen Leid , oder verderben :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Ich werfe hier mal eine andere Sichtweise in die bisher größtenteils akademische Diskussion.

Nach meiner Auffassung ist das Mediengeschäft ein Business wie jedes andere. Dahinter stecken Unternehmen, die - wie jedes andere auch - Geld verdienen wollen. Da ist wenig Platz für Idealismus.

Vor allem die klassischen Printmedien und die dahinter stehenden Verlage stecken derzeit in einer prekären Situation: Auflagenzahlen brechen immer weiter ein ein, weil Leser ins kostenlose Internet abwandern. Durch die Krise lassen sich zudem erheblich weniger Anzeigenkunden gewinnen. Die ganze Branche ist also von teils starken Umsatzrückgängen betroffen. Und die Aussichten sind schlecht. Das große Sterben beginnt gerade.

Um jetzt wieder den Bogen zu spannen zur "Ehrlichkeit" dieser Medien: Die stehen aufgrund der Situation unter hohem Kostendruck. Und da ist es nicht verwunderlich, dass vor allem an aufwändiger Recherchearbeit gespart wird. Nachrichten werden abgeschrieben, Meldungen ungefragt übernommen. Man ist froh, schnell seine Seiten mit Inhalten zu füllen.

Wenn man sich das so anschaut, kann man sich auch die weiterführende Frage stellen, ob diese Umstände langfristig eventuell an der Unabhängigkeit dieser Medien kratzen könnten.

copper

• wenn jemand hier links einstellt, dann kann das mehrere gründe haben.

1. der verlinker stimmt mit der meinung des links überein. (super auch goldman sieht gold in einem jahr bei 2000,- $)
    2. der verlinker amüsiert sich über den seiner meinung nach absurden inhalt des links. (seht mal, die citigroup hält gold für maßlos überbewertet)
    3. der verlinker möchte das interessierte forum auf bestimmte meinungsmachende und -bildende artikel aufmerksam machen.

nichts davon halte ich für illegitim.

wie stellst du dir das denn vor? nicht alles was du für bilderberger-meinungsmache oder sonstigen dreck hältst wird von allen forenmitgliedern genauso eingeordnet. und wer nicht in der lage ist, hier eingestellte links selbst zu hinterfragen, der wird dann eben von bild-zeitung & co. verführt.
    niemand wird dadurch schlauer, dass die foren-schreiber sich selbst zensieren und nur noch erwünschte und hier politisch genehme links einstellen.

• Der Kostendruck und die dadurch verminderte Recherchearbeit mindern meiner Ansicht nach derzeit bereits die Unabhängigkeit.

Zur brancheninternen Diskussion:

http://www.medienheft.ch/kriti…ek/k09_DasIndrani_01.html

Wissenschaftler und führende Wirtschaftsjournalisten waren sich einig: Die Finanzkrise hat gezeigt, dass sich der Wirtschaftsjournalismus neu überdenken muss.

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20090506_OTS0238

In seiner Dankesrede zeigte sich auch "FAZ"-Herausgeber Holger
    Steltzner besorgt: "Es gibt in manchen Verlagen eine verstärkte
    Neigung, das Geschäft mit den Anzeigenkunden mit den Aufgaben der
    Redaktion zu vermengen. Hierbei wird schönfärberisch von ,innovativen
    Werbeformaten´ geredet, gemeint ist jedoch nichts anderes als
    journalistische Auftragsarbeit. Jeder Verleger und jeder Redakteur,
    der sich auf solche unseligen Geschäfte einlässt, muss wissen, dass
    er Gefahr läuft, damit langfristig das Wertvollste zu verspielen, das
    wir besitzen: unsere Glaubwürdigkeit und damit unsere Zukunft."

Allerdings erzeugt die Schere im Kopf aufgrund der blinden Flecken und mangelnden Distanz - erworben in der Ausbildung - sowie die Angst vor dem Verlust der Anzeigenkunden weitere Verluste.

Manchmal ist auch die Furcht verklagt zu werden und/oder die Grundlage der eigenen Existenz, dieses Wirtschaftssystem aufs Spiel zu setzen, die Ursache. Z.B. als der Beitrag des Uhlig-Blogs über die Commerzbank seitens der Redaktion gelöscht wurde - zunächst kommentarlos ohne Rücksprache mit dem Autor, dann hagelte es Proteste und es gab dieses Statement:

http://blog.handelsblatt.com/i…igenen-lernbedurftigkeit/

Grund für unsere Entscheidung war die Befürchtung, dass der
    Blog-Beitrag von Herrn Uhlig in der Öffentlichkeit irrtümlich nicht als
    die persönliche Meinung eines Wissenschaftlers, sondern als
    redaktioneller Beitrag des Handelsblatt wahrgenommen werden könnte und
    der Eindruck entsteht, das Handelsblatt rufe zu einem „Run“ auf die
    Commerzbank und andere Finanzhäuser auf.

In einer Situation, die ohnehin sehr fragil ist, wollten wir jedes
    Risiko ausschließen, durch missverständliche Äußerungen eine Panik in
    der deutschen Finanzindustrie zu verursachen. Dies haben wir höher
    bewertet als die Meinungsfreiheit unseres Bloggers.

In Blogs sind noch Teile des Uhlig-Artikels zu lesen.

http://blogbar.de/archiv/2008/…-seinen-blogger-zensiert/

Und nun gibt es wieder einen Blog Beitrag, der bank runs in Griechenland thematisieren könnte, aber ganz flockig geschrieben ist und ich frage mich, wie ernst steht es? In dieser Form lädt er zu wolkigen Spekulationen ein:

http://blog.handelsblatt.com/g…rting/2010/03/21/angst-2/

So hartnäckig hält sich das Gerücht, und so viele Griechen haben
    offenbar bereits Sparguthaben abgehoben, um ihre Euros vor dem
    vermeintlichen Zwangsumtausch zu retten, dass jetzt sogar der Athener
    Regierungssprecher erklären musste: es ist nichts dran an dem Gerücht.

~

• ... echte Journalisten mit einen eigenen anonymen Blog: WIR in NRW Das Blog

Zitat

Die Zeit ist reif für einen kritischen Journalismus im Netz

Sehr begrüßenswert, aber auch hochgradig gefährlich in der heutigen Zeit für die Macher. Was ist nur aus diesem Land geworden? Die nächste Stufe ist dann Haft für die Dissidenden, oder?
    Erst kriminalisiert die Politik unser Blog, jetzt schickt sie uns Hacker, Trojaner und vergiftete Emails

• a) Demokratie Regierung

b) Diktatur Regierung

c )beide haben angst und würden es gerne wegzaubern

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• nichts, was so eine reichweite hat, wird abgeschafft. man trachtet danach, es zu den eigenen zwecken zu mißbrauchen!

• 1. Wenn ich sage, morgen könnte es regnen. Ist es ganz klar meine subjektive meinung. Wenn ich sage morgen wird es regnen. Ist das immer noch meine Meinung. Wenn das aber millionenfach verbreitet wird, weiß der Leser nicht mehr wessen subjektive Meinung das irgendwann mal war und könnte es für eine objektive Wahrheit halten.
    (in den guten alten Zeiten vor dem Internet gab es sowas wie Quellenangaben!)

2. Wenn es dann am nächsten Tag regnen sollte, ist die objektive Wahrheit nicht unaussprechlich, sondern offensichtlich!! Für den der vor Ort ist.

1. sehr ok.
    2. immer noch subjektiv, vor ort. woanders scheint sonne.

gruss max

• Zitat

wef
    Ich bin längst der Meinung dass nicht die Bänkster oder die Politiker die wahren Totengräber unsere Gesellschaft sind, sondern die Journalisten! Da sie über die Macht des Wortes verfügen, werden sie sich aber am Besten gegen diesen Vorwurf verteidigen.

dazu ein Link:
    http://info.kopp-verlag.de/new…det-ihrer-gesundheit.html

Preisfrage – wer ist das: Sie sind manipulativ, sie sind unmoralisch, sie sind rücksichtslos, sie sind bestechlich. Politiker? Nicht schlecht, aber nicht ganz. Die Mafia? Fast richtig: Journalisten. Die oben genannten Eigenschaften ordneten die Befragten einer Studie der Universität Dresden den Journalisten zu

Zitat

wef
    Das Internet ist nach dem TV wahrscheinlich das mächstigste Medium geworden. Die Goldseiten sind ein Vertreter dieses Mediums. In Deutschland für ein gewisses Thema vielleicht das Medium #1!!

Internet ist ein Medium, das für die Regierungen außer Kontrolle geraten ist - Viel zu spät haben diese bemerkt was für eine Macht dahinter steckt - die Regierungen können nur noch zensieren... Deswegen ist es nur eine Frage der Zeit, bis eine Kontrolle ungeheueren Ausmasses über das Internet verhängt wird. Aus diesem Grund wird ein i911 irgendwann kommen müssen (natürlich voll inszeniert)... Die Simulationen in USA und UK zu so einem Ereignis wurden schon absolviert...

Zitat

wef
    Ich bin alles andere als ein Anhänger der katholischen Kirche.
    Aber ich muss dem Bischof von Regensburg in einem gewissen Mass recht geben: das ist eine Medienkampagne! Die die Dimensionen für einen normalen Medienkonsumenten in Dimensionen übersteigen!!

Mein Indikator: Wenn ein Thema min. 5x auf RTL Aktuell berichtet wird - und das keinen natürlichen Ursprung hat (etwa Katastrophe) - dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgepusht oder inszeniert... Dazu gehören: Schweinegrippe, Klimakollaps, Finanzkollaps, katholische Schänder usw...

Zitat

scorpi
    abgesehen davon: natürlich hast du nicht ganz unrecht. ich persönlich fühle mich allerdings recht wohl dabei, mir aus vielen verschiedenen medienberichten meine meinung zu bilden.

Die Medien bilden vorgekaute Meinung... Die meisten akzeptieren das so wie es ist... Oft ist es aber genau umgekehrt...

Zitat

wef
    Ich verlange, dass niemand etwas verbreitet, das eventuell eine Lüge sein könnte.
    Also im Zweifelsfall, Klappe halten. Auch wenn das schlecht für den Umsatz ist.
    Oder viel besser, die Wahrheit ergründen. Und gestützt durch Fakten berichten.

Es ist praktisch unmöglich alles auf Wahrheitsgehalt zu prüfen...
    Einiges was aber in Medien geschrieben wird (etwa AUFSCHWUNG trotz -5% BIP-Wachstum!!!!!) ist sowas von pervers, dass das eig. unter Strafe verboten sein sollte... Es ist eine Propaganda - und diese wird man nie los...

Zitat

maddog
    Aber echt schön jemand zu treffen, der sich mal mit solchen Themen auseinander setzt!
    Im Alltag und auch im ziemlich engen Freundeskreis wird man schnell als Verschwörungstheoretiker beschimpft!!
    Was mir nur beweist, dass die Eliten gute Arbeit mit ihrer Manipulation leisten! :D
    Und so lass ich die, die dumm sein wollen dumm sein und die, die mehr wissen wollen gern an meinem Wissen teil haben ^^

Das ist faszinierend... Die meisten Menschen glauben mehr einem blabbernden TV-Kasten. Niemand kennt den Moderator persönlich - dieser wirkt aber seriös und alles was er sagt, wird für richtig gehalten... Hat man dagegen alternative Szenarien, die nicht zum TV-Kasten passen, dann sind diese automatisch falsch... selbst wenn man diese Person kennt. Einem "gleichgeschalteten" Medien-Kasten wird darum mehr vertraut als der realen Person nebenan... :wall:

Zitat

wef
    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich noch nie so grossen Mist wie im Internet gelesen habe. Deutsche Tageszeitungen und deutsches öffentlich rechtliches Fersehen sind im Vergleich halbwegs seriös. Allerdings IMHO immer mehr scheinheilig bzw. heuchlerisch. Die Tendenz ist einfach, dass statt Fakten nur mehr Kommentare veröffentlicht werden. Internet ist einfach nur falsch!

Klar, vieles ist falsch... aber ich würde sagen, dass die sonstigen Massen-Medien viel viel gefährlicher sind - für einen selbst...
    Internet ist dagegen gefährlich für Regierungen - oder warum zensiert China? Die machen das, nicht um das Volk zu schützen, sondern um die Regierungsform aufrecht zu erhalten...

Besten Beispiel Schweinegrippe: Überall gab es Panik, wo es nur ging... Die einzige Quelle, die realistisch war, waren BLOGS!!! Selbst dort wo Artikel über Squalen und Quecksilber und Regierungsimpfstoff usw. kamen, selbst dann konnte ich den Blogs nicht zu 100% glauben - aber all das hat sich als Richtig herausgestellt... (gut das mit Chips in Impfungen waren Lügen, wer das glaubt ist bescheuert...). Die Medien haben diese Informationen nach vielen Monaten rausgebracht... Wieviel finanziellen Schaden ist durch SG entstanden? Siehe Link ganz oben...

Schriftgröße:  A A A A A