Höhe der Preisspanne bei Silber?

  • Genau, darin besteht das Rätsel. Wie können es sich die Banken und Ögussa/Degussa usw. erlauben, einen derart unverschämt hohen "Manipulationspreis" in Rechnung zu stellen? Bei einem Edelmetall, das angeblich knapp ist und von der Industrie sehr gesucht. Angebot und Nachfrage funktionieren auch nicht -
    Tut mir leid, sehe keine Logik darin.

  • Genau dieser Umstand war meine Frage. Schade es keine schlüssige Antwort gibt.


    Nur wenn eine Ware ein reiner Schnick-Schnack, ein Nepp ist, aber voll im Trend liegt, wird diese Ware teuer verkauft - und gleich nach Kaufabschluß ist diese Ware nur mehr einen Bruchteil wert, weil sie nichts oder nur wenig wert ist.

  • Die Erklärung ist doch einfach und einleuchtend, wo liegt genau Dein Verständnisproblem?


    Nochmal langsam für Dich: Wenn Du z.B. einen 1 kg Barren Silber hast, und die Bank Dir dafür 130 EUR bietet, musst Du ja nicht verkaufen. Die Bank WILL Dein Silber einfach nicht. Verkaufe es auf dem freien Markt und Du wirst feststellen, dass Dein 1-kg-Barren eben nicht 130 EUR "wert" ist, sondern dass Du wesentlich mehr Geld dafür bekommst.


    Wenn mir heute einer einen 1 kg Silber Barren anbietet, würde ich vermutlich einen Preis von z.B. 170 EUR nennen. Und wenn ich den Barren nicht zu diesem Preis bekomme, dann lasse ich es eben. Auch wenn ich genau weiß, dass dieser Verkäufer durchaus auch 220 EUR bei eBay für das Ding erlösen kann.


    Ansonste würde ich Dir empfehlen, z.B. Garantiezertifikate Deiner Bank zu kaufen. Die sind morgen garantiert "mehr wert" als heute. Leider eben nur auf dem Papier ...


    Viel Spass noch
    Itaker

  • Lieber Neuling,


    ich und einige andere haben Dir ja anhand von Fakten und Beispielen erklärt, warum die Banken bei Silber eine so große Spanne berechnen und dass die Preisbildung bei Banken keinen Einfluss auf den substanziellen Wert von Silber hat.


    Was daran beleidigend ist, vermag ich nicht zu erkennen. Da Du aber anscheinend das geschriebene Wort etwas anders auslegst, als es gemeint ist, bitte ich Dich untertänigst um Verzeihung. Ich werde mich bemühen, Dich in Zukunft nicht mehr mit meinen Erklärungen zu belästigen und bitte diesbezüglich letztmalig um Nachsicht.


    Untertänigst grüßt
    Itaker

  • Itaker, zuerst entschuldigst Du dich und dann fragst Du was beleidigend war ... ts, ts, ts.


    Was ist daran schlecht, sich VOR einem Investment kundig zu machen? Besser vorher fragen, als hinterher feststellen, einem Trugschluß aufgesessen zu sein. Und gerade dieser immense Preisverfall bei Silber stört mich sehr, da es offensichtlich keine vernünftige Erklärung dafür gibt.

  • Willkommen im Forum.


    Die von dir eingestellten Preise sind tatsächlich mit erheblichem Abschlag zwischen Ver- und Ankaufspreis versehen. Dies ist jedoch nicht allgemeingültig ein Besuch auf der Internetseite von Bytewurm bestätigt dies. Beispielsweise Proaurum in München bietet dir 165€ für Silber. Sollte dieser Preis dir nicht zusagen verkaufst du eben an Privat wie geschildert.


    Vermutlich kommst du aus A und die USt. drückt noch mehr auf die Spanne, lass dich aber mal nicht verunsichern von Preisangaben. Ich selber würde dir zurzeit 175€ für deine Silberbarren zahlen und damit 10€ über Proaurum bieten. Vielleicht ein Gedanke noch: Die von MDM Angebotenen Münzen sind nicht immer den Preis wert, den man bezahlen muss. Ebenso kann dein Silber auch mehr wert sein als eine Bank bereit ist dafür zu geben. Du musst dann im Verkaufensfalle eben den finden, der den Wert zu schätzen weiß.


    Ich wäre so einer und ich denke hier sind noch ein paar mit gleicher Einstellung.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Danke, HORSTWALTER, für die Begrüßung.


    Ja, auf Silber liegt bei uns ein 20%-Satz.
    Werde mich demnächst vor Ort schlau machen und falls ich die Erklärung für diese immense Spanne erhalte, hier reinstellen - natürlich unter einem neuen Titel.


    Schönen Abend noch + viele Grüße
    neuling

  • Zitat

    Original von Itaker
    Wenn ich mir ansehe, welche Preise da für Maple Leaf, Silver Eagle etc. bezahlt werden, da könnte man ja fast Weiterverkäufer für Pickel und Ewers werden :D


    Vergiss aber die Ebay Gebuehren nicht ;)


    Twinson hat es schon mal erwaehnt und ich sehe es auch so. Silber ist nun mal weniger als Gold wert. Wuerde man nun Silber nun zum gleichen Verhaeltnis (An- und Verkaufspreis) handhaben, kaeme dabei viel weniger Gewinn heruas.


    Oder glaubt hier jemand, z.B. Banken verkaufen 1 KG Silber fuer z.B. 210 Euro und kaufen es fuer 195 Euro das Kilo wieder an? - Die Differenz bzw. der Gewinn waeren Peanuts, lohn nicht mal den Aufwand und es koennte noch nicht mal der Mitarbeiter hinter Glas davon bezahlt werden ;)


    Gruss Prince

  • Itaker & HORSTWALTER


    Ihr schreibt, dass ihr Silber momentan für 165 € bzw. 175 € pro kg ankaufen würdet, nicht aber zu Preisen von 200 € - 210€. Für mich klingt das so, als wenn ihr Silber nur ohne Mehrwertsteuer kaufen würdet. Ich frage mich nur wie ihr das macht... Ich mein', als Privatinvestor hat man ja eigentlich keine Wahl wenn man Silber kaufen will. Ich krieg einen Kilobarren nirgendwo zum Preis von unter 200 € :( Oder habe ich da was übersehen?

  • Zitat

    Original von Marko15576
    Itaker & HORSTWALTER


    Ihr schreibt, dass ihr Silber momentan für 165 € bzw. 175 € pro kg ankaufen würdet, nicht aber zu Preisen von 200 € - 210€. Für mich klingt das so, als wenn ihr Silber nur ohne Mehrwertsteuer kaufen würdet. Ich frage mich nur wie ihr das macht... Ich mein', als Privatinvestor hat man ja eigentlich keine Wahl wenn man Silber kaufen will. Ich krieg einen Kilobarren nirgendwo zum Preis von unter 200 € :( Oder habe ich da was übersehen?


    Sieh es mal so: Die Preise im Ankauf z.B. bei Banken sind für Leute, die VERkaufen MÜSSEN (aus welchem dringenden Grund auch immer) die letzte Rettung (der unterste Preis, den sie auf jeden Fall bekommen). Die Verkaufspreise der Banken und Händler sind die Preise für Leute, die dringend EINkaufen müssen. Wer also jetzt sofort einen 1 kg Barren braucht, wird den von Dir genannten Preis zahlen müssen. Dazwischen liegt der weite Bereich der "Schnäppchen", d.h. ich persönlich muss kein Silber kaufen. Aber wenn ich einen treffe, der mir seine 1 kg Barren anbietet, dann biete ich dem einen Preis. Dieser liegt dann i.d.R. weit über dem Ankaufskurs der Banken und weit unter dem Verkaufskurs der Banken. So haben wir beide was davon, da der Verkäufer mehr bekommt und ich weniger bezahle.


    Das "Geheimnis" ist nur die Geduld, um auf gute Gelegenheiten zu warten. Es sind in D. tausende 1 kg Barren Silber in Privatbesitz und irgendwann brauchen die Leute alle Geld :D man muss nur zur richtigen Zeit die richtigen Leute treffen.


    Itaker

  • "Sieh es mal so: Die Preise im Ankauf z.B. bei Banken sind für Leute, die VERkaufen MÜSSEN (aus welchem dringenden Grund auch immer) die letzte Rettung (der unterste Preis, den sie auf jeden Fall bekommen). Die Verkaufspreise der Banken und Händler sind die Preise für Leute, die dringend EINkaufen müssen."


    Eine Theorie, die mit Goldbarren offensichtlich nicht mehr funktioniert.

  • Zitat

    Original von neuling
    "Sieh es mal so: Die Preise im Ankauf z.B. bei Banken sind für Leute, die VERkaufen MÜSSEN (aus welchem dringenden Grund auch immer) die letzte Rettung (der unterste Preis, den sie auf jeden Fall bekommen). Die Verkaufspreise der Banken und Händler sind die Preise für Leute, die dringend EINkaufen müssen."


    Eine Theorie, die mit Goldbarren offensichtlich nicht mehr funktioniert.


    Warum funktionier die Theorie nicht?


    Glück auf

  • Der Neuling hat irgendein Problem, wobei nicht klar ist, ob er faktenresistent oder einfach borniert ist. Wir werden es nicht lösen können. Also haken wir ihn ab :D


    Itaker

Schriftgröße:  A A A A A