Na ja........ heute ist man ja inzwischen wieder so weit zu fordern, dass Jungen und Mädchen in getrennten Klassen unterrichtet werden sollten (zumindest in einigen Fächern z.B. Naturwissenschaften)...... die typischen "Pubertätsprobleme", die tauchten aber in der 8. und 9. Klasse auf (toben, Mädchen, nicht zuhören, frech)..... waren aber nicht auf Jungen beschränkt. Meine Tochter hat auch ihre Verweise bekommen und immer wieder mal mußte ich "erscheinen", weil sie..... wieder irgend etwas...... SOLCHE Dinge halte ich aber für NORMAL. Auch wenn sie mit 6-en ankam, weil sie nicht zuhörte, war das kein Problem...... sie hatte eine gerechtfertigte 6 und sollte sich entscheiden,ob sie auf der Schule bleiben wollte oder nicht...... die Lehrer wurden von mir angehalten, sie NICHT mit Samthandschuhen anzufassen. Im Gegensatz zu anderen Eltern....... die schon gleich den Anwalt im Hinterstübchen hatten, weil das "aaaaarme" Bubbele....... eine "ungerechtfertigte" 5 hatte....... weil "der Lehrer"..... "es" nicht "mochte".........
Führt natürlich dazu, dass sich etliche Lehrer nix mehr trauen......... und die "lieben Kleinen" in vielen Bereichen machen können, was sie wollen...... und inzwischen (oft bereits von klein an) auch Lehrer MOBBEN...
Allerdings...... gibt es inzwischen eine Gegenbewegung, die mich hoffen läßt....... Speziell jüngere Eltern setzen sich damit auseinander. Leider habe ich den Link zu dem Buch nicht, dessen Titel in etwa so lautet: "Wie wir MONSTER erziehen". Bei einem Gespräch mit einer der Mütter, die das Thema "auf die Hörner nehmen" hörte sich das wie folgt an: Früher...... habe ich jedesmal ALLES unterbrochen, wenn das Kind etwas wollte..... ALLES..... jedes Gespräch mit einem Erwachsenen, jede Arbeit, einfach ALLES...
Das "Kind" reagierte natürlich mit entsprechenden Forderungen und Omnipotenzvorstellungen (ALLES ist ERLAUBT)......... Heute bringe ich dem Kind bei, dass es auch auf andere RÜCKSICHT nehmen muß und auch mal warten muß, wenn Erwachsene miteinander reden....... etc. etc... etc...
Ich war richtiggehend erleichtert..... hatte ich doch dieses "Mütterverhalten" seit Jahren mit wachsender Fassungslosigkeit beobachtet.....