Was ist, wenn der IWF verkauft?

  • Die sollen besser drucken und die Schulden der dritten Welt erleichtern, es spielt sowieso keine Rolle mehr bei 7.5 trillionen Dollars.
    Wenn etwas passiert dann ist es nur damit die Buecher gekocht werden. Auf so einer Auktion geht das Gold vom Westen in den Osten.
    Aber ich kann mich auch taeuschen und es bleibt in Fort Knocks. :D

  • Ich bin 10 jahre rollercoaster gefahren und habe die 260 Dollar gespuert. Uhh, das hat weh getan !
    Geduld braucht man auch dabei , Peter Silie ;)
    Hier geht nix schnell, so wie es rauf geht geht es auch runter.
    Du wirst noch 30 Dollar Spruenge sehen in geraumer zeit.
    Es wird immer korrekturen geben und ich wette dass der mittel wert von gold in 2005 bei 470 Dollar liegt. Um wie viel ?, ein Bier wenn ich dich treffen sollte. :)

  • @ Peter: Was besseres als ein fallender Goldpreis kann uns doch gar nicht passieren. Ich habe derzeit wieder vierstellig Aktiengewinne aus 2004, die ich anlegen muss. Also schaumermal und kaufen billig nach. Du klingst so frustriert, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Willst Du denn jetzt VERkaufen? Stell den Kram bei eBay rein, die zahlen für jeden Schrott horrende Preise. Ansonsten würde ich sagen: Ach wär es schön wenn Gold die 200 $ / oz sehen würde ...


    Itaker
    ... hofft auf fallenden Goldpreis

  • Hallo Twinson, meine Aktienquote liegt seit Jahren bei 30 - 40 % und dieser Teil hat auch in den letzten Jahren recht konstant + 15 % p.a. gebracht. Bin u.a. seit 1998 stark in Osteuropa und Grundstoffindustrie investiert, so dass der Technologie-Hype an mir vorübergegangen ist (jaaa, leider "schlecht verdient"), aber der crash eben auch ... :D


    Billig nachkaufen (bzw. unabhängig vom Preis immer nachkaufen) praktiziere ich bei Gold seit 1994 und bin damit vermutlich schon einer der etwas "angegrauten" Edelmetall-Investoren hier im Forum. Es lebe der cost average effekt.


    Gruß
    Itaker

  • Peter Silie


    Zitat

    der goldpreis fällt seit dem ich in diesem forum bin und ich möchte behaupten das in ganz 2005 kein neuer aufwärtstrend einsetzen wird!!!


    Na wer wird den gleich....


    Den Daten nach bist du seit Dez.04 im Forum, nicht sehr lange. Ich bin jetzt seit ca. 1 Jahr dabei.
    Habe den Goldpreis bei 370- 430 gesehen, mit anschließenden Absturz auf 370.
    Jetzt bei 410. Die Bewegungen beim Gold, sind in langen Wellen, und manchmal sehr Impulsiv nach oben, wie auch nach unten. Für den ausenstehenden überhaupt nicht nachvollziehbar wieso es gerade so schön wird, die Partie auch schon zu Ende ist. Sehr ärgerlich ist es, wenn man voller Hopffnung ist, und oben gekauft hat, und schwubs ist er unten. Dann Monatelanges warten, und in der Aktie drin sein, es geht flott nach oben,und du hast die Knete. Auf WO hat einer GRR bei 0,09 gekauft, ( Vor ca. 3 Jahren ) sie ist jetzt bei 0,70. 900 % Gewinn !!!!. Uran läuft auch sehr gut zur Zeit., und scheinbar kein Ende ( PDN/AX od. UEX/TO HBE/TO ) damit dir nicht der Mut vergeht. Aktien von Thailand oder Indonessien laufen wie Sau.


    Gruß Jürgen

  • Fondsmanager: Goldpreis steigt wieder

    „Die Gespräche um einen möglichen Verkauf der Goldreserven des Internationalen Währungsfonds haben keinerlei Auswirkungen auf den Markt“, sagt Martin Siegel, Fondsmanager des PEH-Q-Goldmines (WKN 986 366). Der Grund für den momentan fallenden Goldpreis sei ein leichter Anstieg des Dollars. Mit 412 Dollar je Unze steht der Goldpreis aktuell so niedrig wie seit Mitte Oktober 2004 nicht mehr. Siegel: „Auch in der Vergangenheit hat es immer wieder Spekulationen um den Verkauf der Goldreserven gegeben. Der Markt reagiert schon gar nicht mehr darauf.“


    Im Fall des Internationalen Währungsfonds (IWF) rechne er sowieso nicht mit einem Verkauf der Goldreserven, weil die USA dagegen seien. Statt einem Verkauf hält Siegel eine Neubewertung der Bestände für wahrscheinlicher: „Die Vorräte stehen derzeit mit knapp 50 Dollar je Unze in den Büchern. Würde man sie höher bewerten, kann die Differenz zur Schuldentilgung verwendet werden.“ Zur Finanzierung der milliardenschweren Schulden der führenden Industrienationen (G7) müsste somit kein Gold aus dem IWF freigesetzt werden.


    Mittel- bis langfristig rechnet Siegel wieder mit einem steigenden Goldpreis: „Es ist davon auszugehen, dass der Goldpreis am Jahresende sogar die 500-Dollar-Marke knackt.“ Der rasante Aufwärtstrend werde vor allem durch die anhaltende Dollarschwäche, das hohe Haushaltsdefizit der USA und die weltweite Bankenkrise begünstigt. Hinzu komme der weltweite Abbau der Sozialsysteme, vor allem des Rentensystems. Siegel: „Künftig werden sich immer mehr Leute individuell absichern müssen. Dabei gehen immer mehr Anleger in Gold, um den Wert ihres Geldes langfristig zu erhalten.“


    DER FONDS.com 09.02.05 kj


    Diese Aussage und Einschätzung kann ich nur teilen...


    Gruß Darkangel

Schriftgröße:  A A A A A