ich les hier nun schon ne weile mit.. und immer wieder heißt es, dass der preis von JPMorgan und Konsorten in jede beliebige richtung (vor allem nach unten) beeinflussbar wäre.
und genau das würde seit jahren geschehen. unglaubliche shortpositionen hätten die aufgebaut. man liest die unterschiedlichsten zahlen.
zuletzt las man von 10 jahresproduktionen short. also 10 mal die weltweite förderung von silber verkauft. silber, das sie überhaupt nicht besitzen.
meine frage ist diese: wie kann JPM jahrzehntelang den preis drücken, ohne dass silber wirklich knapp wird? jeder idiot würde sich doch das spottbillige, unter wert angebotene silber kaufen, so dass es dann doch schnell teuer wäre, weil es alle ist. nix mehr da, nix kann mehr geliefert werden, weill jeder sich das halb verschenkte silber kaufen würde..
warum geschieht das nicht?
ist silber tatsächlich überhaupt nicht knapp?
ist silber vielleicht sogar viel zu teuer und nur JPM weiß das und kann mit silber-shorts nur gewinnen, weil es in wirklichkeit viel zu teuer gehandelt wird?
sorry. ich verstehe es einfach nicht.
würde kaffee bei aldi für 50 ct. per kilo verkauft werden, wäre der kaffee 5 minuten nach ladenöffnung ausverkauft. 1 halbes pfund butter für 39 ct? ratzfatz wären die lager leer.
bei silber geschieht dies nicht.
kann es sein, dass silber garnicht "billig" ist?
wer weiß es genau und kann die silbermanipulationen mal verständlich erklären. den butler hab ich jahrelang gelesen und es nicht verstanden..