wie teuer wäre eigentlich Silber, wenn der Preis nicht von JPMorgan & Co manipuliert würde?

  • ich les hier nun schon ne weile mit.. und immer wieder heißt es, dass der preis von JPMorgan und Konsorten in jede beliebige richtung (vor allem nach unten) beeinflussbar wäre.
    und genau das würde seit jahren geschehen. unglaubliche shortpositionen hätten die aufgebaut. man liest die unterschiedlichsten zahlen.
    zuletzt las man von 10 jahresproduktionen short. also 10 mal die weltweite förderung von silber verkauft. silber, das sie überhaupt nicht besitzen.


    meine frage ist diese: wie kann JPM jahrzehntelang den preis drücken, ohne dass silber wirklich knapp wird? jeder idiot würde sich doch das spottbillige, unter wert angebotene silber kaufen, so dass es dann doch schnell teuer wäre, weil es alle ist. nix mehr da, nix kann mehr geliefert werden, weill jeder sich das halb verschenkte silber kaufen würde..


    warum geschieht das nicht?
    ist silber tatsächlich überhaupt nicht knapp?
    ist silber vielleicht sogar viel zu teuer und nur JPM weiß das und kann mit silber-shorts nur gewinnen, weil es in wirklichkeit viel zu teuer gehandelt wird?
    sorry. ich verstehe es einfach nicht.


    würde kaffee bei aldi für 50 ct. per kilo verkauft werden, wäre der kaffee 5 minuten nach ladenöffnung ausverkauft. 1 halbes pfund butter für 39 ct? ratzfatz wären die lager leer.
    bei silber geschieht dies nicht.
    kann es sein, dass silber garnicht "billig" ist?
    wer weiß es genau und kann die silbermanipulationen mal verständlich erklären. den butler hab ich jahrelang gelesen und es nicht verstanden..

  • jeder idiot würde sich doch das spottbillige, unter wert angebotene silber kaufen, so dass es dann doch schnell teuer wäre,


    Idioten kaufen es eben nicht. Wie soll ein Idiot eigenständig denken. Außerdem wird ihm das Denken doch abgenommen.
    Unsere Chance; wenig Aufwand, viel Ergebnis.
    Wüsste nicht, daß so eine Erkenntnis neu wäre oder in der Vergangenheit Logik zu entsprechenden Schlüssen der Masse geführt hätte :D

  • würde kaffee bei aldi für 50 ct. per kilo verkauft werden, wäre der kaffee 5 minuten nach ladenöffnung ausverkauft. 1 halbes pfund butter für 39 ct? ratzfatz wären die lager leer.
    bei silber geschieht dies nicht.
    kann es sein, dass silber garnicht "billig" ist?

    Heinz, um in diesem deinem Bild vom Aldi-Kaffee zu bleiben: Auch bei Silber wäre das - soweit ich Onkel Theo verstanden habe - der Fall, wenn nicht ohne Ende billiges Papiersilber (Papierversprechen auf Lageranteile oder zukünftige Lieferung) nach gelegt würde.
    Solange bei Aldi der 50ct-Kaffee weiter in den Regalen aufgefüllt wird, ist er auch nicht ausverkauft. Nun ist Papier-Kafee natürlich nicht so schmackhaft, daher hinkt hier der Vergleich, wohingegen Papiersilber für die meistern oder zumidest viele Investoren als völlig ausreichend und physischen Silber gleichwertig betrachtet wird. Dieses scheint sich nicht zuletzt im Zuge der Bankenkrise langsam, ganz langsam zu ändern... Daher meint Onkel Theo auch, dass die Silberpreisdrückung - soweit man daran glaubt - irgendwann zusammenbrechen muss.


    Frohe Ostern allerseits!
    g.

  • Was willst Du denn jetzt wirklich wissen?


    Den fiktiven Silberpreis bei Ende der short-Eindeckung?


    Wie das ganze funktioniert?


    Oder ob's zuviel Silber gibt?




    Und wenn Du Ted Butlers Ausführungen nicht verstanden hast, was war denn unklar?




    Hier in einem Thread, ich glaube Marktinfo Silber wurde doch recht klar von dem JPM-MA, der eigenartigerweise in den Autounfall verwickelt wurde (lol) beschreiben, wie es läuft.


    Den Unterschied zwischen Papiersilber und Metall sollte man kennen, der Rest ist doch dann recht simpel.

  • @ idiot..
    man braucht keine leuchte zu sein, um "sonderpreise" zu erkennen.
    es gibt idioten, die fahren kilometerweit mit dem auto, weil die semmel beim bäcker dort 2 ct. billiger sind.
    um 50 ct. beim kasten bier zu sparen, fährt er in die nächste stadt..
    aber bei silber tut er das nicht.
    warum spricht sich das nicht rum?
    es wissen doch auch viele.. dennoch passiert doch relativ wenig. mühsame preisanstiege über monate können innerhalb weniger minuten ausradiert sein..
    soll das mürbe machen?

  • @ rexmex: ich will endlich wissen, warum sich nicht jeder, der von den silberpreismanipulationen weiß, nicht endlich das restliche silber kauft, wenn es doch so billig ist. so viel kann es ja nicht sein..
    der preis müsste dann doch explodieren, JPM könnte seine shorts nicht eindecken..

  • @ goldnuss: wie lange sollen wir denn noch warten?


    ich kauf doch kein papiersilber!! genau wie ich kein papierkaffee zum selbe preis kaufe wie echter kaffee kostet.
    nur bei gold und silber klappt das. das verstehe ich nicht.
    sind denn nur wir hier und ein paar auserwählte so schlau und kriegen das bisschen geld nicht zusammen, den silbermarkt leer zu kaufen?
    echtes silber ist genau so teuer wie papiersilber. noch. ich weiß.

  • ich habe das gefühl das daß gerücht "silberpreismanipulationen" von edelmetallverkäufern gestreut wird (nach dem motto "deckt euch ein, später seid ihr die reichen und die anderen dummen"). anders kann ich es mir nicht erklären.
    wenn die nachfrage da wäre würde silber (zahlenbeispiel) 50 euro kosten. alles ein frage von angebot und nachfrage, mehr nicht.
    menschen sehen keinen grund in silber zu investieren weil sie sich sicher fühlen, sollte eine panik ausbrechen schlägts um.


    und kommt mir nicht mit shorts und longs... oder wie die dinger heißen. silber kostet zuzeit 16, weil man nicht bereit ist mehr dafür zu zahlen. basta. :)

  • Wer zwingt denn bis jetzt JPM sich einzudecken? Fast niemand!!!


    Erst in letzter Zeit werden doch Lieferabnahmen via LME verlangt. Und schon knirscht es.


    Weiters sollte man wissen, dass auch die EFT wie der SLV (iShares) von JPM kontrolliert werden und


    auf Anweisung (?) Silber in den Markt geben. Wem nutzt das? Eben.


    De zunehmende Verwendung in Kleinstapplikationen zeigt doch schon Wirkung.


    Kommt übrigens dazu, dass es nicht so einfach ist, z.B. 1 Tonne Silber irgendwo unauffällig zu lagern.


    Also die Münzensammler (ohne ihnen zu nahe treten zu wollen) machen den Kohl nicht fett (nicht H.K. gemeint, der ist fett).


    Noch ein Gedanke zum Schluss, ich gehe fest davon aus, dass wenn der Preis explodieren wird (und er wird) die Spielregeln geändert werden,


    lies mal unter Gebrüder Hunt nach. Da wurde dann der Kauf von Silber für einige Zeit verboten, nur der Verkauf erlaubt, was ja eigentlich hirnrissig ist, da jedem Verkäufer ein Käufer gegenüber steht. Und so werden die Zionsbanken versuchen JPM aus der Klemme zu helfen.


    Nur diesmal sind die Rahmenbedingungen schlechter.

  • Nicht ganz richtig,Silber real, als Metall kostet für Dich vielleicht 16 (Euronen) als Münze, als Barren, solltest Du in der Schweiz einkaufen auch, in Österreich und der BRD.GmbH wg. Umsatzsteuer mehr. Papiersilber umgerechnet in Euronen kostete am Donnerstag 13.26 Euronen /Quelle MMNEWS.de), irgendwo in der Gegend jedenfalls.


    Weshalb????


    Noch ein kleiner Tipp, ich kaufe Silber zu 260 Pseo/Mex. die Unze mit Rechnung der mexicanischen Münzprägeanstalt, auf dem freien Markt zwischen 180 und 220 Pesos.

  • Wer zwingt denn bis jetzt JPM sich einzudecken? Fast niemand!!!


    das sehe ich genau so.


    Zitat

    Erst in letzter Zeit werden doch Lieferabnahmen via LME verlangt. Und schon knirscht es.


    wo knirscht es ? ich hab nix gehört.


    Zitat

    Weiters sollte man wissen, dass auch die EFT wie der SLV (iShares) von JPM kontrolliert werden und


    auf Anweisung (?) Silber in den Markt geben. Wem nutzt das? Eben.


    seh ich genau so.
    aber was ist der sinn, silber billiger zu verkaufen als es "wert" ist?
    wem nützt das wirklich?
    es wird auch einfach nicht mehr bezahlt, als derzeit bezahlt wird. ich denke, dass auch ohne manipulationen des marktes silber nicht deutlich teurer wäre.
    immerhin kann ja silber zu diesen preisen gewinnbringend gefördert werden.
    aber diese überlegungen sind natürlich müßig.
    ich hoffe mit dir auf deutliche preissteigerungen.
    aber auch das hat ted butler gesagt: der preis wird erst dann steigen, wenn die investoren verstärkt in den markt gehen. ohne silber als investment, als spekulation wird sich nix tun, weil eben genug da wäre.

  • Zitat

    wo knirscht es ? ich hab nix gehört.

    Die LME hat in den letzten 3 Monaten (seit Dezember) Schwierigkeiten mit der pünktlichen Auslieferung der Kontraktmengen, einfach z.B. die wöchentliche Berichterstattung bei King World News hören.

    Zitat

    aber auch das hat ted butler gesagt: der preis wird erst dann steigen, wenn die investoren verstärkt in den markt gehen. ohne silber als investment, als spekulation wird sich nix tun, weil eben genug da wäre.

    Nicht ganz richtig, Ted Butler hebt immer wieder und seit Jahren drauf ab, dass die Preisexplosion aus der Realwirtschaft kommen wird. Die Verknappung wird durch private Spekulation erfolgen. Das ist ein Unterschied.

  • Zum gleichen Thema: kann mir hier mir jemand erklaeren warum Silver Standard von 4-5 minen mit 200 bis 800 milionen oz Silber gehalt bis jetzt nur eine in Produktion geschickt hat? Wollen die dass Silber nicht verschenken zum aktuellen manipulierten Preis oder ist einfach nicht die Nachfrage da?

  • Weil Silber Industriell genutzt wird glaube ich dass noch ein kleiner Sprung bei Silber möglich ist,bis maximal die Verdoppelung des momentanen Preises.


    Mehr traue ich Silber in den nächsten 3 Jahrzehnten jedoch nicht zu. Auch bei einem Extremszenario wird Silber meiner Meinung nicht so gut Performen wie andere Edelmetalle . Warum? Weil Silber Rationiert abgegeben wird und man keine grösseren Mengen aufkaufen kann. Bei anderen Edelmetallen kann man gleich viel Papier in Metall umschlichten.


    Ist zumindest meine Meinung.

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

    Einmal editiert, zuletzt von BillytheKid ()

  • Glaubt ihr wirklich, dass der Silberpreis manipuliert wird? Amerikanische Institutionen sind zwar manchmal blöd, aber so blöd sind sie nun auch wieder nicht. Es gibt eine Reihe von Beispielen in der Geschichte wo Manipulationen immer wieder zu einem Desaster für den Initiator wurden, Gebrüder Hundt, Amaranth etc. Wenn JP-Morgan wirklich über derartig große Short-Positionen verfügt wie immer wieder gemutmaßt wird, dann wahrscheinlich für Kunden in Form von Investoren, Minen etc. aber wohl kaum um dem Preis nach unten zu manipulieren. 8)

  • Glaubt ihr wirklich, dass der Silberpreis manipuliert wird? Amerikanische Institutionen sind zwar manchmal blöd, aber so blöd sind sie nun auch wieder nicht. Es gibt eine Reihe von Beispielen in der Geschichte wo Manipulationen immer wieder zu einem Desaster für den Initiator wurden, Gebrüder Hundt, Amaranth etc. Wenn JP-Morgan wirklich über derartig große Short-Positionen verfügt wie immer wieder gemutmaßt wird, dann wahrscheinlich für Kunden in Form von Investoren, Minen etc. aber wohl kaum um dem Preis nach unten zu manipulieren. 8)


    Bei der CFTC Auktion gab es aber eine zusage dass JP massiv short ist. Diese sollte nicht in Frage sein. Sondern zum aktuellen Zeitpunkt ob es genug Silber fur den Markt gibt. Wenn ich mir die Comex registered Unzen anschaue wurde ich eher denken dass nicht genug Silber existiert. Es konnten aber auch geheime Lager existieren.

  • Ich glaube eher nicht, dass es geheime Lager gibt, es wird genauso wie mit den Credit Default Swaps sein, da gibt es auch 10 mal soviele wie zugrunde liegende Bonds. Bei den Silber-Shorts wird es definitiv genauso sein. Wenn ein Short-Squeeze irgendwann mal stattfinden sollte wird das gleiche passieren wie mit der VW-Aktie im DAX :P

  • Glaubt ihr wirklich, dass der Silberpreis manipuliert wird? Amerikanische Institutionen sind zwar manchmal blöd, aber so blöd sind sie nun auch wieder nicht. Es gibt eine Reihe von Beispielen in der Geschichte wo Manipulationen immer wieder zu einem Desaster für den Initiator wurden, Gebrüder Hundt, Amaranth etc. Wenn JP-Morgan wirklich über derartig große Short-Positionen verfügt wie immer wieder gemutmaßt wird, dann wahrscheinlich für Kunden in Form von Investoren, Minen etc. aber wohl kaum um dem Preis nach unten zu manipulieren. 8)


    JPM ist sicher nicht blöde und führt diese Manipulation nicht aus eigenem Antrieb aus, sondern im Auftrag der FED. Die Shortpositionen wurden ihr im Zuge der "erzwungenen" Übernahme einer anderen Investmentbank aufs Aug' gedrückt und da sie diese Positionen seither nicht ab- sondern ausgebaut haben, darf man annehmen, die FED garantiert dafür.


    Die Preisdrückung funktioniert nach dem simplen Mechanismus, dass bei steigenden Preisen explosionsartige Leerverkäufe in Mrd-Höhe durchgeführt werden, bei gleichzeitiger Flankierung von negativer Gold-Berichterstattung in den Medien ("IWF wird massiv Gold verkaufen"). Und wenn's mal physisch eng wird, weil ein reicher Spaßvogel wie Einhorn sich Mrd an Gold physisch ausliefern läßt, dann springen europäische Notenbanken sofort ein. Ein Idiotensichers System, solange die Welt de facto nur aus dem Westen bestand. Mittlerweile gibt's aber auch Indien und China, und damit steigt das Risiko für das Goldkartell stark an bzw wird die FED erpreßbar. China hat zum Glück momentan kein Interesse, im Westen eine Bank in Schieflage zu bringen, deren Derivatevolumen höher als das Welt-BSP ist, aber falls mal protektionistische Tendenzen im Westen China treffen sollten, kann man sich keine vernichtendere Reaktion Chinas ausmalen, als USD-Staatsanleihen in Gold tauschen zu wollen.


    Die Goldpreisexplosion wird aber vermutlich erst dann stattfinden, wenn die westlichen Staaten ihre Schuldenprobleme gar nicht mehr in den Griff bekommen, bzw deren Monetarisierung sich nicht mehr verheimlichen läßt; schätze in 2-4 Jahren.


    Bis dahin hat man genug Zeit, sich einzudecken. Insider wie der vom ehemaligen FED Chef Greenspan beratene John Paulson stecken Mrd in Goldminenaktien, da kann man sich schon ausmalen, dass auch der FED bewußt ist, die manipulation des Goldpreises hat ein Ablaufdatum....

Schriftgröße:  A A A A A