Wert einer seltenen 1 Kilo Silbermuenze aus dem Congo?

  • Auflage , glaube 555 Stück , Farbkilo :D Markt wert zwischen 470 bis 550 Euro :D


    verdacht auf Zertifikatlos :D Preis richtet sich nach Zustand :D und ob Zerti + Kapsel + Holzkiste vorhanden sind ;)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ja , die etwas selteren sind immer preisstabiler als wie das Silbermassenvernichtungslager ,, UN-ENDLICHPRÄGUNG ,, :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • hab fuer das gute stück 500 euro bezahlt. keine zertifikate dabei. aber 555 stück ist doch sehr wenig als auflage. gibts da ne wertsteigerung abseits vom silberpreis????


    liegt gerade jetzt so um 535 Euro :D Cirka :D


    wenn das blanke Silber bei 370 liegt :D liegt dein Stück immer noch bei 480 bis 535 Euro ,es ist also relativ wertstabiel :D


    sollte aber die Wirtschaft sich aufhängen , ist es nur noch 1Kilo Brot :D oder 2 ;)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • war denn die muenze wohl jemals im congo oder ist davon auszugehen das sie woanders geprägt wurde und niemals da war? und wenn letzteres zutrifft, warum stellt man solche muenzen her?

    Denke mal, dass es Agenturprägungen sind, wie jene aus Ruanda oder Somalia und neuerdings Somaliland... also Machwerke, die xtra als Sammlermünzen gefertigt werden. Na ja, einen Nennwert haben die ja wenigstens, also Münzen, die bestimmt nie im Kongo waren - gibt ja auch zwei Kongos... Demokratische Republik oder Republik Kongo... nicht zu verwechseln.
    Aber Ali wird das wissen, ich glaub, er ist der einzige hier, der so was hat. :rolleyes:
    500 Euro ist aber in Ordnung bei dem aktuellen Silberpreis.

  • Diese Stücke haben - natürlich - keinen Sammlerkreis in den Heimatländern.
    Werden von Münzhändlern in Auftrag gegeben und weltweit verkauft.


    Der Nennwert und offizielle Charakter als Münze garantiert die Aufnahme in die
    Münzkataloge .. und in Deutschland die 7% MWSt.


    das gerad die Tierserie sehr schön sind und da es nur wenige Stücke gibt
    .. das waren länderübergreifend eine Überschaubare Menge von Kleinauflagen,
    Gorilla, Elefant, Nashorn, Wal, Antolopen, Löwen (viel mehr waren es nicht)
    ist das zu moderaten Preisen auf jedenfall ein Interessantes Sammelgebiet,
    ich denke wertmässig stabiler als die Flut der Lunarmünzen in viel höheren


    Auflagen mit viel höheren Aufpreisen. 500 Euro bringt ja heute schon ein
    Kooka oder Koala in unlimitierter Massenauflage ..


    Bei allen Grossmünzen gilt allerdings nach meiner Beobachtung:
    sinken die Metallpreise, bleiben die seltenen Stück teuer, steigen die
    Metallpreise, schmelzen die gezahlten Aufpreise dahin.

  • Glaube das Zebra Benin , ist mit der kleinsten Auflage 300 Stück :D auf Platz Nr.1

    Dicht gefolgt von… Anmelden oder registrieren

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

Schriftgröße:  A A A A A