Veranstaltungshinweis: Gold-Seminar der RBS-Akademie

  • http://markets.rbs.de/akademie


    Gold-Seminare: Bei unseren Themenseminaren werden spezielle Anlagethemen von unseren Experten analysiert und entsprechende Investitionsmöglichkeiten präsentiert. Hier haben Sie die Möglichkeit ganz spezielle Hintergrundinformationen über die jeweiligen Themen zu erhalten und unseren Spezialisten Ihre ganz persönlichen Fragen zu stellen.


    Inhalt: Gold - die älteste Geldanlage der Welt
    Gold war schon immer ein sicherer Hafen, wenn andere Assetklassen wie Aktien oder Anleihen enttäuschten. Eine Beimischung des edlen Metalls im Depot hilft häufig in unruhigen Börsenzeiten das Risiko zu reduzieren und ist ein guter Schutz gegen Inflation. Gold ist zudem ein knappes Metall und – anders als Papiergeld – nicht beliebig vermehrbar. Es gilt nicht nur als Rohstoff, sondern auch als wertstabiles Substitutionsgut für Geld. Als älteste Geldanlage der Welt, sollte Gold in keinem Portfolio fehlen. In unseren Themenseminaren zum Thema Gold erhalten sie viele interessante Hintergrundinformationen zum Thema Gold und Investitionsmöglichkeiten mit Zertifikaten.


    Referent: Herbert Wüstefeld - Leiter der Kundenbetreuung Zertifikate, RBS
    Herbert Wüstefeld war von 1979 bis 1991 im Termin- und Optionshandel als Händler/Analyst bei verschiedenen Brokerhäusern tätig. Ende der 90er Jahre beendete er seine Zeit als Privatier und bringt nun seit 2000 seine Erfahrung und Expertise bei der The Royal Bank of Scotland N.V. (früher ABN AMRO) in Frankfurt im Derivatehandel ein. Als Client Service Manager im Marktsegment Strukturierte Aktienprodukte begleitet er die Produktentwicklung und ist verantwortlich für Koordination und Abwicklung der Client-Service Prozesse.


    Termine:
    01.06.2010 Düsseldorf, 02.06.2010 Frankfurt, 08.06.2010 Stuttgart, 09.06.2010 München
    Beginn jeweils 18:30 Uhr, Teilnahmegebühr 19 EUR (inkl. Seminarunterlagen und Imbiß), Seminarkategorie B = Vertiefungswissen


    Schmankerl: Unter allen Teilnehmern wird eine Feinunze Gold verlost

  • Klar kommt Herr Wüstefeld aus einem Zertifikate-Haus, jedoch bevor hier wieder auf Papiergold eingeprügelt wird, nach seinen eigenen Aussagen hat er auch privat ausreichend physisches und sagt auch offen wieso. Ich habe schon einige seiner Vorträgen beiwohnen dürfen (hauptsächlich ging es um Papier), und es war immer sehr interessant.
    Auf der diesjährigen Anlegermesse in Frankfurt hatte er auch einen 30minütigen Vortrag zum Thema Gold. Jeweils zu einem Drittel ging es (a) um die weltwirtschaftliche Situation mit Erläuterung diverser Zusammenhänge und der Schuldenproblematik, (b) um die Nutzung von Gold-Derivaten und (c) um physisches Investment. Laut der Aussage eines Freundes hat er auf der Messe sogar seinen physischen Bestand weiter ausgebaut.

  • Ich war in Frankfurt dabei.
    - ca. 70 Teilnehmer (meiner Meinung nach zwischen 25 und 70 Jahre, Median ca bei 40 Jahre)
    - ein Drittel gab per Handzeichen zu Anlagegold zu besitzen
    - Inhalt für Goldbugs nichts Neues (Geldmenge, Goldmenge, Shadow Stats, Historische Charts/Vergleiche, diverse Ratios, etc.)
    - Geldsystem ansich kam zu kurz
    - physischer Goldbesitz wurde klar empfohlen
    - Papiergold nur für kurzfristige Positionierungen
    - Hedgemöglichkeiten des Physichen durch Papier
    - Silber (aber auch Platin und Palladium) physisch nur als Beiwerk, wegen MwSt und Volumenproblematik

  • Hallo Bembelpetzer,

    Zitat

    Ich war in Frankfurt dabei.

    Wie und was war dein persönlicher Eindruck von den Teilnehmern? Wenn von ca. 70 Teilnehmer nur etwa 20 Anlagegoldbesitzer sind, müßten doch interessante Anfängerfragen aufgekommen sein.


    Zitat

    ...werden spezielle Anlagethemen von unseren Experten analysiert und entsprechende Investitionsmöglichkeiten präsentiert.

    Wurden denn konkrete Investitionsmöglichkeiten besprochen?

Schriftgröße:  A A A A A