Aufbewahrung (Kassette) für 10 Mark Kaiserreich ?

• Hallo Gold-Community :)

Ich suche für meine Kaiserreich 10 Mark Goldstücke eine schöne Aufbewahrungskassette ala Leuchtturm oder so änlich...

Leider finde ich wirklich im ganzen Web keine Einzige die passt. Meistens sind das ja so universelle für Münzen bis 50mm was viel zu groß ist. Die Kaiserreich Münzen sind gekapselt und haben mit Kapsel einen Durchmesser von 25,5 mm.

Kennt jemand eine passende Kassette ? Eigentlich sollten ja die 2€ Kassetten (ungekapselt) passen, da die 2€ ja einen Durchmesser von 25,75 mm hat und somit ziemlich passgenau sein. Allerdings ist die Frage, passen dann solche Kapseln in Kassetten, die für ungekapselte Münzen gedacht ist.

Wie bewahrt ihr eure denn auf ?

Danke schonmal

• nimm so ne holzkiste und lass dir beim schreiner mdf platten zusägen.
    die lässt dann bohren oder bohrst selber mit so nem spezialbohrer der dir kein loch reinmacht,sondern nur ne vertiefung.
    brauchst nur die richtigen bohrer durchmesser dann kannst das für alle kapselgrößen machen.
    schwarzes mdf lackiert sieht auch noch gut aus :thumbup:
    in so ne standard münz/holzkiste passen normal 3 platten rein von der höhe.

• naja, aber was nutzen mir 22,5 ? Ich brauche welche für 25,5 mm :hae:

Außerdem hab ich schon im Web und ganz eBay abgesucht...

• man man man, warum gleich so angepisst !!

Sagte doch, dass ich das Web als auch eBay durchsucht hatte und nix gefunden habe.

Zudem suche ich Münzkassetten wie oben beschrieben, dein Link zeigt mir keine einzige Kassette.

Bevor du wieder angepisst antwortest, lieber garnicht antworten und viel Spaß mit deiner "Ollen" ;)

• omg :wall:

Sagt mal liest du meine Posts nicht ? Oder bist du einfach nur eine Saugurke ?

Ich habe das Web durchsucht (WEB = Google) und nix gefunden. Ebenso eBay = auch nix gefunden. Was ist daran faul ?

22,5mm und 25,5mm sind einfach ein Unterschied. Zu 22,5mm gibt es nämlich welche und zu 25,5 mm nicht.

Als Neuling den wilden Max ? Ich habe ne höfliche, sachliche Frage gestellt und Du bist hier gleich einer der auf "angepisst" tut. Wenn das "freundlich" für dich ist, bin ich forh dich nicht zu kennen. Ich danke Dir für deine Hilfe, aber Bitte ignoriere den Thread...

PS. Münzkassetten sind z.B. dass hier

http://www.yatego.com/ulmermue…f%C3%BCr-alle-m%C3%BCnzen

Einmal editiert, zuletzt von ceca2000 ()

• @ ceca

Warum machst Du es denn so kompliziert ?!

Wenn es keine Kassette in der von Dir gewünschten Größe gibt, dann mußt Du Dir halt wie vorgeschlagen entweder eine selber bauen oder Du nimmst eines der Systeme von Lindner oder Leuchtturm und änderst einfach die Größe der Kapsel.

Bei Lindner z.B. (nein, bin nicht verwandt und auch nicht verschwägert - schade eigentlich [smilie_happy] ) gibt es die Stuhlmüller Dosen mit den blauen Inletts und ich glaube auch noch so ein Ringsystem. Da hast Du dann größere Kapseln/Dosen, für die Du dann ggf. eine Kassette findest.

Gruß,
    Goldelefant

• Danke Goldelefant

Ja, werde mir höchstwahrscheinlich eine selber bauen. Sollte ja nicht so schwer sein :hae:

Schade dachte halt nur, dass es mit Sicherheit diese Kassetten für die 10 Mark Kaiserreich gibt.

Schriftgröße:  A A A A A