Reingefallen.... ?????? Goldmark...

  • leute, leute... schaut euch nur mal das foto des bucht-artikels an... das sieht doch ein blinder mit krückstock, daß das kein gold ist. sieht eher so aus, als hätte da jemand ne schicht sprühlack aufgetragen.


    außerdem bietet der verkäufer reihenweise alte "naturbelassene" markstücke an, da hätte man sich als käufer vielleicht schon mal an die birne fassen müssen.


    gruß, v.

  • Es ist offensichtlich das es sich um eine vergoldete stinknormale Umlaufmünze 1 DM handelt. Die kann man problemlos für maximal 5-10 Euro inclusive schöner Schatulle kaufen. 1985 wurde keine Goldmark geprägt die zudem anders aussieht!


    Nichts gegen Türken, doch hier versucht Dich einer zu betrügen.


    Teile dem Verkäufer mit das Du vom kauf zurücktrittst, weise freundlich darauf hin das es KEIN Gold ist! Falls er Probleme machen sollte, gehe zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Betrug!


    Auf gar keinen Fall bezahlen!!!

  • Hallo.. Scghön Freunde zu haben..... Nach einigen höflichen Hinweisen konnte ich den Verkäufer überzeugen, die Auktion zu stornieren. Klar dass ich etwas naiv war... Aber ich rechne meist immer mit dem Guten im Menschen....

  • Man muss da echt aufpassen.



    Aber Wichtig:



    Die Goldmark von 2001 war die Erste und letzte Goldausgabe zu DM Zeiten die Offiziell von der Bundesrepublik Deutschland ausgegeben worden ist.



    Diese ist mit 12g und der Umschrift Deutsche Bundesbank versehen.



    Eine andere ist mir ebenfalls nicht bekannt. Wie man auf dem Foto bei eBay schon erkennen kann ist diese sicherlich nicht Echt.



    Bei eBay ist das immer so eine Sache da sind auch sehr viele von diesen 0,5g 585er Goldplättchen Goldmark nachprägungen drin welche teilweise zu preisen weggehen wie beim Original. Also immer aufpassen und sicherheitshalber doch nochmal nachfragen ob es wircklich die Echte mit 12 Gramm ist.

  • Ich hab mir die Goldmark nie gekauft, einfach, weil ich mir dachte, dass diese Goldmünze nicht "deppensicher" ist... Also was ich meinte ist, die Tatsache, dass viele schon mal mit diesen vergoldeten Machwerken [smilie_happy]Bekanntschaft geschlossen haben oder mit einem 0,5-Gramm-Kunstwerk [smilie_happy] in die braune Masse gegriffen haben, wird sich u.U. auf die Akzeptanz der echten 2001 Goldmärker nachteilig auswirken...
    Ja, ich musste schmunzeln, als ich dieses ebay-Angebot las - 1985.

  • Frage: Hi, ist Sofortkauf und eventuell Selbstabholung möglich?
    Antwort: Hallo , sofortkauf würde ich die Auktion auf 200 euro umstellen . Abholung ist auch möglich .


    Ist das nicht versuchter B*trug? Ist das Vergolden/verändern von gesetzl. Zahlungsmitteln nicht illegal?


    Wenns ab 1Euro läuft, könnte man keine böse Absicht unterstellen, aber der 200 Euro SK Vorschlag ist imo kriminell.

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Der Bursche wäre ein Fall für die Staatsanwaltschaft, sollte diese einen Betrugsverdacht bestätigen ist dieser auch im Versuch strafbar. Ein Schreiben an die dortige Staatsanwaltschaft sollte jemand der dem fast auf den Leim gegangen ist schon aus Solidarität mit / Schutz für evtl. anderen Opfern aufsetzen.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ist das nicht versuchter B*trug? Ist das Vergolden/verändern von gesetzl. Zahlungsmitteln nicht illegal?


    Doch, das wäre es. Zumal ich denke, daß der Vorsatz hier relativ einfach bewiesen werden könnte, gemessen an dem, wie sich die Sache hier darstellt.


    Das Vergolden selbst ist allerdings ebensowenig illegalt wie das Reinbohren von Löchern oder anlöten von Henkeln etc. Was Du mit Deiner Münze machst, ist Deine Sache (sofern Du das so entstandene Produkt nicht zu etwas Illegalem einsetzt).


    Gruß,
    Goldelefant

  • Mensch ... das ist wirklich eine Sauerei! :boese:


    Mit solchen Fälschungen und nichts anderes ist das, verunsichert man EM-Einsteiger! ;(
    Das Ausnutzen von Unwissenheit ist einfach nur widerlich! :cursing:


    Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt, jedoch möchte ich mal ganz klar etwas sagen:


    "Ich kann nur jedem "EM-Einsteiger" empfehlen, sich bei einer "EM-Order" an einem etablierten Händler zu wenden und erst später, wenn man genügend Kenntnisse besitzt, dann vielleicht bei anderen zu ordern/zu tauschen (wie z.B. hier im GSF, oder bei Auktionshäusern). :!:


    Ist nur meine Meinung dazu ... denn eine gesunde Skepsis, ist manchmal nicht verkehrt ... :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • wenn man unwissend ist sollte man halt auch nicht bei ebay auf einkaufstour gehn
    bzw. wenigstens bei einem gewerblichen verkäufer wo eine gewisse seriösität zu erkennen ist.(punkt)

  • skeptisch4ever -


    Erstens ist und bleibt es eine Fälschung, zweitens ist es massiv irreführend.


    Ich sehe so etwas als vorsätzlich und als Straftat an!
    Auch würde ich ihn verklagen auf Teufel komm raus + Ersatz!


    Nur meine Meinung dazu, die ich auch momentan praktiziere (Vierfach-Dukat Fälschung) ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A