frage zu den silber münzen "farbig"

  • hallo,


    ich habe immer wieder gesehen, daß es neben den normalen silbermünzen auch welche gilded und farbig gibt.


    weiß vielleicht jemand, wie die farbigen münzen gemacht werden? wird nachträglich ein bild draufgeklebt? oder wird die farbe gleich beim prägen aufgetragen (kann mir bei dem präge-druck nicht richtig vorstellen)?


    auf den fotos schaut es teilweise nach "abzieh-bildern" aus: also bild von der folie abziehen und auf die münze draufkleben. :?:


    http://www.silber-corner.de/We…617/TigerFarbigShop_m.jpg


    wer hat schon so eine münze unter die lupe genommen und kann mir mehr dazu sagen? danke im voraus.

  • wer hat schon so eine münze unter die lupe genommen und kann mir mehr dazu sagen?

    Die farbigen Münzen, die ich bisher gesehen habe (Maples, Lunare) hatten ein Offset Rasterbild; sie sind also von einer Druckmaschine im Offset Verfahren mit Bildchen versehen worden.
    Jedoch - Ich finde es ist eine Vergewaltigung von Silber.
    Münzen sehen in Reinsilber besser aus, schlimm sind auch die grellen Bonbonfarben bei z.B. Lunar Hund. Katastrophal.
    Besser schöne natürliche Silber-Sulfid-Regenbogen Anlauffarben.

  • Die farbigen Münzen, die ich bisher gesehen habe (Maples, Lunare) hatten ein Offset Rasterbild; sie sind also von einer Druckmaschine im Offset Verfahren mit Bildchen versehen worden.

    Das Verfahren hier nennt sich Tampondruck .


    Münzen sind kein Papier ( offset ).


    LG
    Der Kaiser

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Münzen sind kein Papier ( offset ).

    DenOffset bezeichnet man als indirektes Druckverfahren, was bedeutet, dass Druckplatte und Bedruckstoff nicht in direkten Kontakt kommen. Vielmehr
    zeichnet sich das Druckverfahren des Offset dadurch aus, dass die Druckplatte erst eingefärbt und anschließend das Druckbild auf ein Gummituch
    übertragen wird. Das Gummituch überträgt letztendlich das Druckbild auf den Bedruckstoff. Quelle: Die Rotationsdrucker


    --- Das elastische Gummituch ermöglich auch das Bedrucken von Pappen, Materialien mit grober Struktur oder Metallen. Offset wird hauptsächlich zum Papierdruck verwendet, aber nicht ausschliesslich.


    Wenn ich mal Zeit habe, stelle ich ein Offset Rasterbild aus dem I-Net, dem Rasterbild einer Maple Münze (Jahreszeiten) gegenüber. Es ist einfach zu erkennen.

  • :D

    Bei grosse Münzen ,in Kleinauflage malt der Mensch noch selber :D bezogen auf Kilomünzen aus Benin… Anmelden oder registrieren

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A