Silberreserven in 5 und 10 DM Sondermünzen anlegen?

  • Moin,
    ich bin ein sonst passiver Leser dieses Forums und der Goldseiten aber momentan hilft die Suche leider nicht weiter: Ich möchte ähnlich wie viele hier mir auch langsam (ich bin Student, da dauert das :) ) Vorräte hauptsächlich in Gold und auch als etwaiges "Alltagszahlungsmittel" Silber anlegen. Meine (vielleicht naive) Idee besteht darin, alte 5 und 10 DM Sondermünzen dafür zu verwenden, worin ich eher zu 5 DM Münzen tendiere und zwar denke ich als Student eher praktisch: Wenn es zu einer Auflösung des US-$ und damit auch des Euro kommt, ist es wie hier schon oft geschrieben wurde relativ egal, was man für sein silber gezahlt hat, hauptsache man hat welches. Wenn ich nun aber kurzfristig Geld(Euro) brauche, kann ich dieses OHNE jeglichen Umtauschverlust bei jeder LZB umtauschen (ich wohne 500m von einer entfernt...).
    Soweit ich richtig informiert bin, waren 5 DM Stück bis 1979 mit Ausnahme der Münze "Hahn" alle aus 625/1000er Silber mit einem reinen Silbergewicht von 7g. 10 DM Sondermünzen waren AFAIK bis 1997 ebenfalls aus 625/1000er Silber und hatten also ein reines Silbergewicht von 9,69g, die letzten Münzen hatten 925/1000er Silber aber da weiß ich das Gewicht nicht, wenn das Gesamtgewicht gleich geblieben wäre, wären es 14.34g aber da bin ich mir nicht sicher.
    Wenn ich jetzt davon ausgehe die Münzen zum DM/Euro Kurs zu kaufen, bezahle ich doch bei 5 DM beispielsweise 2,55 € für 7g, was also etwa das doppelte des normalen Kurses beträgt (ich gehe mal von 7,30 $/Unze bei 1,30$/€ aus).
    Was haltet Ihr von der Idee? Ist das alles viel zu teuer, d.h. muß ich doch mehr auf einen guten Einkaufspreis für Silber achten oder nicht? Nochmal: Als (Alters-)Vorsorge möchte ich langfristig Goldverwenden, das geht jetzt nur um den Notfall, wofür ich so rund 50 Unzen Silber veranschlage.
    Gruß
    Masada

  • Zitat

    Original von Masada
    ...
    (ich wohne 500m von einer entfernt...).
    ...


    Du Glücklicher. Wenn du noch "Material" brauchst, sag Bescheid. Ich habe einige Stücke abzugeben, da ein Trip zur LZB bei mit eine Nachmittag füllende Angelegenheit wäre.


    Gruß
    Paranoia?

  • Hallo Masada,


    schöner Name, hoffentlich endest Du nicht wie die Mannen auf der gleichnamigen Festung :D


    Thema Silbermünzen: Ich halte das für eine teure Angelegenheit. Bei Deiner Rechnung würdest Du also für eine Unze (ca. 31,1 g) immerhin ca. 11,33 EUR bezahlen. 999,9er Unzen Maple Leaf sind derzeit schon für ca. 8 EUR zu bekommen, wenn Du bissel wartest, gibt es vielleicht auch wieder mal Sonderangebote (Münzhandlung Pickel hatte z.B. neulich Mexican Libertad 1oz für 7,65 EUR, als die Preise "normal" schon weit über 8,00 EUR lagen).


    Meint zumindest
    der Itaker

  • Endlich mal jemand der mit dem Namen was anfangen kann :)


    Ich bestreite nicht dass es teuer ist, nur denke ich, dass bei einer etwaigen Abwertung der "klassischen" Währungen es unerheblich ist, ob ich für 8 oder für 11 € pro Unze mir Silber angeschafft habe, nach dem Motto, besser "teures" Silber als gar keines. Was mir nur Kopfzerbrechen bereitet ist die Anerkennung von 625er Silber in Krisenzeiten?


    wie sieht es denn beim Meaple Leaf aus, mal eben 100 Unzen zwecks kurzfristigen Geldbedarfes zu verkaufen?! Ich denke doch eher schlecht bzw. nur unter hohem Wertverlust?! Darin genau sehe ich den Vorteil der DM-Sondermünzen...


    Gruß
    Masada

  • Hoi Masada,


    625er Silber ist auch Silber, aber eben auch noch einiges anderes :D ... Also Maple Leaf z.B. oder auch American Silver Eagle gibt es derzeit recht günstig und Du kannst auch kleine Stückelungen kaufen (z.B. 20 Stück + 5,90 EUR Versandkosten oder sowas beim Onkel Pickel), also in überschaubaren Größenordnungen. Ich investiere ca. 50 / 50 in Gold und Silber (vom Preis her gesehen) und kann Dir sagen: 1.000 EUR in Silber sind unvergleichlich viel schwerer als 1.000 EUR in Gold :D ... falls Du mal umziehen willst o.ä. und dann nur 625er Silber hast, isses also noch VIEL SCHWERER. Also ich kaufe schon deshalb möglich "reines" Silber.


    Thema Verkauf: Die Banken haben unverschämt hohe Spannen bei Silber (wurde hier schon irgendwo diskutiert). Aber bei eBay läuft der Markt soweit ganz gut oder ich denke auch hier im Forum würdest Du schnell jemanden finden, der Dir paar Unzen zum gängigen Preis abnimmt. Der "Verlust" hält sich daher in Grenzen, solange man einen Bogen um Bankschalter macht.


    Gruß vom
    Itaker

  • Zitat

    Original von Masada
    Endlich mal jemand der mit dem Namen was anfangen kann :)


    Gruß
    Masada


    Mach dir nichts draus, Masada, mit meinem Namen können auch viele nichts anfangen. Er wird auch ständig verkehrt geschrieben :rolleyes:


    Für Silbermünzen wären auch die Nachprägungen der Maria Theresia Taler interessant. Werd morgen mal schauen, was die Kosten.


    Gruß
    cabrito

  • Zitat

    Original von Masada
    ...
    wie sieht es denn beim Meaple Leaf aus, mal eben 100 Unzen zwecks kurzfristigen Geldbedarfes zu verkaufen?! Ich denke doch eher schlecht bzw. nur unter hohem Wertverlust?! Darin genau sehe ich den Vorteil der DM-Sondermünzen...
    ...


    Na ich weiß nicht. Ich hab leider keinen genauen Überblick wie die eBay-Preise bei den MLs aussehen. Ich meine aber im Hinterkopf zu haben, daß die Münzen meisten den EK bringen. Bei den DM-Gedenkmünzen kann ich dir aber sagen, daß man incl. Versand, eBay-Gebühren usw. beim Verkauf gewöhnlich nicht den DM/Euro Umtauschkurs erziehlt. Es lohnt sich also eher die Münzen einfach umzutauschen, insofern eine LZB-Zweigstelle greifbar ist. Wie gut ich deine Idee finde, siehtst du daran, daß ich dir DM Münzen anbiete. :)


    Gruß
    Paranoia?

  • Ich würde davon absehen, die alten 5 und 10 DM Münzen sind meiner Meinung nach dafür einfach nicht billig und rein genug, ich denke mit den 1Oz Silber-buillions aus den USA und Canada würde man besser fahren.


    Billiger in der Anschaffung, genormtes Gewicht, schöner hoher Feingehalt. Und bei Ebay geht für unter 6 Euro seltenst eine Münze weg...
    Bei Banken gibt es halt die lächerlich hohe Preisspanne für Silber und man muss auch bedenken das man für Silbermünzen auch immer die Mwst mit abdrücken muß.


    Die einzige "Alternative" wären dann entsprechend kleine Goldmünzen.
    1/20 und 1/10 Oz...



    Schau vielleicht mal im Silbermark-thread, jemand hat gemeint es wäre auch möglich billig an die Silbermark des Kaiserreiches in 100er Bündeln ranzukommen.


    Ich weiß zwar nicht wo man das macht, aber uninteressant fände ich das auch nicht.

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Ich würde davon absehen, die alten 5 und 10 DM Münzen sind meiner Meinung nach dafür einfach nicht billig und rein genug.


    Bei der Reinheit stimme ich dir zu aber die 5 und 10 DM Sondermünzen kaufe ich momentan UNTER (!!!) dem reinen Euro-wert an und das inkl. Versandkosten! Das liegt daran, das die meisten Leute hier oben so 1 bis 2 Autostunden von einer LZB wegwohnen und dafür die Münzen inkl. Versand dann für 1 bis 5 % unter Kurswert anbieten womit ich also im Prinzip (zumindest solange es den Euro gibt) nie Verluste machen kann.


    cabrito: Worin siehst Du einen Vorteil einer Nachprägung des MT-Talers gegenüber ML oder Panda? Nachprägung hat für mich immer den negativ behafteten Touch des "für Sammler die sich das Original nicht leisten können"...

  • Nachprägungen haben den Vorteil, daß man - wegen des nicht vorhandenen Sammlerwertes - zu einem rel. günstigen Materialpreis erwerben kann.
    Bei Silber-ML´s ist ja auch nur der Materialpreis interessant, Sammlerwert ist ja i.d.R. auch nicht gegeben.


    Gruß
    cabrito

  • Zitat

    Original von Masada


    Bei der Reinheit stimme ich dir zu aber die 5 und 10 DM Sondermünzen kaufe ich momentan UNTER (!!!) dem reinen Euro-wert an und das inkl. Versandkosten! Das liegt daran, das die meisten Leute hier oben so 1 bis 2 Autostunden von einer LZB wegwohnen und dafür die Münzen inkl. Versand dann für 1 bis 5 % unter Kurswert anbieten womit ich also im Prinzip (zumindest solange es den Euro gibt) nie Verluste machen kann.


    Dann würde ich die Münzen nehmen, sie zur LZB fahren, und mir für die Papiereuros dann reineres Silber kaufen. :D
    unter 900er würde ich mir einfach keine Silber und Goldmünzen kaufen.



    Zitat

    Nachprägung hat für mich immer den negativ behafteten Touch des "für Sammler die sich das Original nicht leisten können"...


    Sehe ich auch recht ähnlich.

  • Hi Masada,


    ich persönlich habe einen Teil meiner Silberreserve in 10 € Sondermünzen "angelegt". Die 10 € Münzen wiegen 18 g, das sind bei Sterling Silber 1000/925 16,65 g reines Silber. 6 Eurosilbermünzen entsprechen also 99,9 g reines Silber, aktueller Preis ca. 23 €, Gesetzlicher Wert der Münzen 60 €!
    der Silberpreis müsste sich demnach verdreifachen, bevor die Münze mehr Wert ist als der Nominalwert, könnte jetzt ein Gegenargument sein, aber...


    60 € sind und bleiben sie "Wert" + einen eventuellen Sammlerwert


    Sollte die Münzen nicht die 60 € "Wert" sein (BRD ist pleite, Kriese, Krieg, usw.) dürfe eine verdreifachung des Silbers nichts im Wege stehen und für den täglichen Gang zum Bäcker reicht sie dann alle mal!!


    PRO 10 € Sondermünzen ;)


    Gruß Darkangel

  • Alles schön und gut, nur ist das mehr totes Kapital, als es sein müsste. Wenn man natürlich einfach nur "sparen" will im Sinne von Geld zurücklegen, mag das o.k. sein. Aber ansonsten, um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Schade um die EUR, die heute noch etwas wert sind :D


    Itaker

  • @ Itaker


    du hast ja nicht unrecht! Es ist nur so, Masada fragte:


    "Ich möchte ähnlich wie viele hier mir auch langsam (ich bin Student, da dauert das :) ) Vorräte hauptsächlich in Gold und auch als etwaiges "Alltagszahlungsmittel" Silber anlegen."


    und die 10 € Münzen erfüllen diese Voraussetzungen meiner Ansicht nach perfekt. Sie sind Alltagszahlungsmittel schon jetzt und auch später und man kann sie ohne Verluste "verkaufen". Im Gegenteil, oft kann man sie bereits mit einem kleinen Sammleraufpreis loswerden.
    Für die gewünschten 50 OZ Silber müßte Masada "nur" 1000,- € investieren, da kommt doch eine komplette Sammlung der 10 € Münzen zusammen!


    Gruß Darkangel

  • Zitat

    Original von Darkangel
    Für die gewünschten 50 OZ Silber müßte Masada "nur" 1000,- € investieren, da kommt doch eine komplette Sammlung der 10 € Münzen zusammen!


    50 oz kann man aktuell für ca. 415 EUR kaufen, vor 2 Wochen wären es 382,50 EUR gewesen ... anyway: Die Kapitalbindung ist wesentlich geringer und die Münzen bekommt man via eBay jederzeit wieder ca. zum Kaufpreis los. Warum also 1000 EUR in Silber bunkern, wenn ich die gleiche Menge für 40 % Geld bekommen kann und dann noch 600 EUR frei habe, um Gold zu kaufen, mehr Silber zu kaufen oder auch sonst irgendwas nützliches anzustellen. Masada schrieb, er ist Student und ich hab meine Zweifel, dass er für 50 oz 1.000 EUR locker machen kann und will. Aber egal ... :D


    Itaker

  • Hi Itaker,


    wir reden aneinander vorbei!


    10 € Münzen = Alltagszahlungsmittel


    OZ Silbermünzen & Barren = Silberreserve


    Deshalb sagte ich ja auch, nur einen Teil in 10 € Münzen anlegen, ein Anfang ist gemacht, den Rest selbstverständlich in ML, Eagel, Barren usw.


    Gruß Darkangel

  • Zitat

    Original von Itaker
    Masada schrieb, er ist Student und ich hab meine Zweifel, dass er für 50 oz 1.000 EUR locker machen kann und will. Aber egal ... :D
    Itaker


    Ich kann keine 1.000 € im Monat locker machen, zumindest nicht jeden Monat aber so 200 bis 300 € pro Monat wollte ich schon zurücklegen nur da es immer mal sein kann, dass ich kurzfristig (von heute auf morgen und nicht auf in drei Wochen) Geld brauche finde ich Sondermünzen halt praktisch.
    Da ich wie geschrieben nahe der LZB wohne ist es für mich egal, ob ich Euro oder DM Münzen nehme, bei der DM ist der Silberpreis noch etwas geringer als beim Euro.


    Darkangel:
    Die Idee mit der Silberreserve war mir eher fremd, ich sehe eher Gold als Reserver an, die Betonung liegt auf "eher" da ich einsehe, dass auch eine Mischung von Silber und Gold als Wertaufbewahrung sinnvoll ist und ich nicht Silber nur für Notfall anlegen sollte.
    Ich werde wohl demnächst mir Maple Leafs zulegen nur finde ich die grad etwas teuer bzw. denke ich, dass es in den nächsten Wochen noch bessere Kaufgelegenheiten geben wird...

  • Ich kann keine 1.000 € im Monat locker machen, zumindest nicht jeden Monat aber so 200 bis 300 € pro Monat wollte ich schon zurücklegen nur da es immer mal sein kann, dass ich kurzfristig (von heute auf morgen und nicht auf in drei Wochen) Geld brauche finde ich Sondermünzen halt praktisch.
    Da ich wie geschrieben nahe der LZB wohne ist es für mich egal, ob ich Euro oder DM Münzen nehme, bei der DM ist der Silberpreis noch etwas geringer als beim Euro.


    Ebend und kurzfristig, sprich sofort kannst Du mit den 10 € Münzen bezahlen! :D Die Münzen kriegst Du bei fast jeder Bank am Schalter für 10 €, d. H. Du kannst peu à peu kaufen.


    Darkangel:
    Die Idee mit der Silberreserve war mir eher fremd, ich sehe eher Gold als Reserver an, die Betonung liegt auf "eher" da ich einsehe, dass auch eine Mischung von Silber und Gold als Wertaufbewahrung sinnvoll ist und ich nicht Silber nur für Notfall anlegen sollte.
    Ich werde wohl demnächst mir Maple Leafs zulegen nur finde ich die grad etwas teuer bzw. denke ich, dass es in den nächsten Wochen noch bessere Kaufgelegenheiten geben wird...

    Ich lege meine Reserven 70/30 an (z.B. 700 € Gold/ 300 € Silber).


    Gruß Darkangel

  • hm, die Idee mit den 10 € Münzen ist eigentlich eine sehr gute und ich habe darüber noch gar nicht nachgedacht. Ich spekuliere darauf das z.B. die Fußball WM 2006 Münzen auch noch einen Sammlerwert bekommen. :)


    Ich habe aktuell für einen Bekannten 30 feine Silbermmedaillen a ´20 Gramm zu verkaufen. Der will nur den Silberpreis haben. Jede Münze ist in polierter Platte und einzeln in Kapsel: also 600 Gramm Feinsilber für schlappe 132 €. Hat da einer Bock drauf?

Schriftgröße:  A A A A A