Silberreserven in 5 und 10 DM Sondermünzen anlegen?

  • Moin,
    ich bin ein sonst passiver Leser dieses Forums und der Goldseiten aber momentan hilft die Suche leider nicht weiter: Ich möchte ähnlich wie viele hier mir auch langsam (ich bin Student, da dauert das :) ) Vorräte hauptsächlich in Gold und auch als etwaiges "Alltagszahlungsmittel" Silber anlegen. Meine (vielleicht naive) Idee besteht darin, alte 5 und 10 DM Sondermünzen dafür zu verwenden, worin ich eher zu 5 DM Münzen tendiere und zwar denke ich als Student eher praktisch: Wenn es zu einer Auflösung des US-$ und damit auch des Euro kommt, ist es wie hier schon oft geschrieben wurde relativ egal, was man für sein silber gezahlt hat, hauptsache man hat welches. Wenn ich nun aber kurzfristig Geld(Euro) brauche, kann ich dieses OHNE jeglichen Umtauschverlust bei jeder LZB umtauschen (ich wohne 500m von einer entfernt...).
    Soweit ich richtig informiert bin, waren 5 DM Stück bis 1979 mit Ausnahme der Münze "Hahn" alle aus 625/1000er Silber mit einem reinen Silbergewicht von 7g. 10 DM Sondermünzen waren AFAIK bis 1997 ebenfalls aus 625/1000er Silber und hatten also ein reines Silbergewicht von 9,69g, die letzten Münzen hatten 925/1000er Silber aber da weiß ich das Gewicht nicht, wenn das Gesamtgewicht gleich geblieben wäre, wären es 14.34g aber da bin ich mir nicht sicher.
    Wenn ich jetzt davon ausgehe die Münzen zum DM/Euro Kurs zu kaufen, bezahle ich doch bei 5 DM beispielsweise 2,55 € für 7g, was also etwa das doppelte des normalen Kurses beträgt (ich gehe mal von 7,30 $/Unze bei 1,30$/€ aus).
    Was haltet Ihr von der Idee? Ist das alles viel zu teuer, d.h. muß ich doch mehr auf einen guten Einkaufspreis für Silber achten oder nicht? Nochmal: Als (Alters-)Vorsorge möchte ich langfristig Goldverwenden, das geht jetzt nur um den Notfall, wofür ich so rund 50 Unzen Silber veranschlage.
    Gruß
    Masada

  • Zitat

    Original von Masada
    ...
    (ich wohne 500m von einer entfernt...).