Nach einiger Zeit des reinen Lesens in diesem Forum hat mich der gestrige Tag dazu bewogen nun doch etwas zu posten. Ich baue meine EM Bestände seit einigen Jahren in regelmässig und in Ruhe auf, der Preis war mir dabei eigentlich immer vollkommen egal, weil es sozusagen "nicht benötigtes Geld" gewesen ist. Der gestrige Vormittag bei meinem EM Händler hat mich nun leicht verunsichert. Da war wirklich die Hölle los. Kunden, Telefone alles wild durcheinander. Bekommen habe ich ausser meinen vorbestellten Sachen überhaupt nichts, die nächste Vorbestellung war nur gegen Vorkasse (!) möglich. (Einkaufsliquidität angeblich vollkommen erschöpft) Desweiteren waren Käufer zu sehen, die mir "untypisch" erschienen. Beispielsweise Rentner die sich mit 10g Barren eingedeckt haben, und nicht so ausgesehen haben, als bräuchten sie das Geld nicht eigentlich für etwas anderes. Ob die das Gold halten, wenn der Preis nach unten zuckt ? Ob die das Gold nach der nächsten Nullrunde bei den Renten halten können ? Nahezu das gesamte Internet ist voller Hysterie, sogar bei Spiegel Online schreien die Leute im Forum panisch nach Gold. In meinem realen Wirtschaftsleben kann ich gleichzeitig von Krise überhaupt nichts erkennen. Im Gegenteil habe ich in meinem Betrieb (15 Mitarbeiter) in 2010 die besten Zahlen, seit er besteht. Als ich Sommerreifen auf mein Auto habe aufziehen lassen, hat mir mein BMW Händler erzählt, dass die Nachfrage super ist, und manche Modelle (X6, X5) Lieferzeiten haben. Beispielsweise in 2010 bessere Verkaufszahlen als 2008. (Abwrackprämie mal ausgeklammert). Ich möchte eigentlich nur sagen, es gibt noch ein Deutschland ausserhalb der Bildzeitung. Und ich habe schon den Eindruck, dass die Leute ihre Arbeit verrichten, ganz egal was der sprechende Hosenanzug so treibt. Die Staatsverschuldung wollte übrigens auch 1975 niemand ernsthaft jemals zurückzahlen. Also hätte eigentlich schon damals alles einstürzen müssen..... Ich habe auch in 2009 UND (!) in 2010 mit Aktien höhere Wertzuwächse erzielen können als mit meinem EM Investment. Es gibt nicht nur Gold auf der Welt, und ob selbige wirklich in den nächsten 2 Wochen in sich zusammenstürzt - da bin ich nicht so sicher. Anders als 1945 steht dem ganzen Katastrophenszenario auch eine Infrastruktur und eine Wirtschaftskraft gegenüber. Mag sein, dass man nach dem Krieg für ein paar Unzen ein Haus in der Innenstadt bekommen hat. Aber das war vor allem zerbombt..... Zusammenfassend plane ich weiter EM zu kaufen, aber etwas langsamer als bisher und ohne jede Untergangs - Hysterie. Hauptsächlich weil ich noch ziemlich jung bin, und die Anlage eher langfristig sehe. In ein paar Wochen ist Fussball WM, dann schreibt die Bildzeitung sowieso was anderes. Ob man dann in Ruhe seine Abeit machen kann ?