Springbock Medaille in Silber !!

• Offizieller Beitrag

@ Jennifer

Ich weiß welches Set die meinst. Mit exklusiv und selten hat das allerdings nichts zu tun. Auch hier sind es nur Medaillen die von einem Handelshaus zu hohen Preisen verkauft wurden.

Es gibt keinen Silber-Krügerrand, der Name und das Motiv wird aber gerne von Einsteigern gesucht und gekauft. Da stimmt dann auch die Marge...

• Dann noch lieber Cook Islands mit dem scheenen Segelschiff drauf als son ollen Bock [smilie_happy]

• Ja, die hat es gegeben. zumindest so eine Art " Vorläufer".
    Gab es in verschiedenen Jahrgängen mit unterschiedlichen Silbergehalt (500 bzw.800er).

Gewicht 28,4g und Durchmesser 38,5mm

Hübsche Münze. Aber mit dem KR hat dieses 5 Shilling-Stück außer dem Motiv auf der Rückseite nix zu tun. Und das Springbockmotiv findest Du auf einigen Südafrika-Münzen, wie insbesondere auch den 1 und 2 Rand Goldstücken.

Gruß,
    Goldelefant

• Gehen bei ebay immer noch weg, wie geschnitten Brot... werden immer fälschlicherweise als "Krügerrand" bezeichnet in den Beschreibungen. Irgendwie scheint dieses Wort beim 08/15 eine besondere Bedeutung zu haben, obwohl KRs einfache Massenware sind :hae: :tired:

• da bin ich mal auf meien reppa-böcke gespannt. ihr wisst doch: eine unze ist eine unze....

Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

• Erstmal ist die Überschrift nicht ganz ok. Es ist tatsächlich eine Münze! Nominalwert 50 Kwacha. Offizielles Zahlungsmittel in Malawi und Sambia Südafrika.

1 Euro sind 197,3 Kwacha. Ist also durchaus mit dem Philharmoniker vergleichbar. [smilie_blume]

• ja, das stimmt. in sofern aus steuerlicher sicht besser als bspw. die quadriga....

Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

• Offizieller Beitrag

Erstmal ist die Überschrift nicht ganz ok. Es ist tatsächlich eine Münze! Nominalwert 50 Kwacha. Offizielles Zahlungsmittel in Malawi und Sambia Südafrika.

1 Euro sind 197,3 Kwacha. Ist also durchaus mit dem Philharmoniker vergleichbar. [smilie_blume]

Ein paar Unterschiede erkenne ich da schon. Wer allerdings den Reppa -Tipp an anderer Stelle im Forum berücksichtigt bekommt die "Münze" deutlich unter Spot :whistling:

• Hallo,

ich habe heute eine Werbung per Mail von den Abzockern aus Braunschweig bekommen. Folgendes Angebot machen die:
    http://www.mdm.de/shop/action/…z-2010.html?pagerOffset=0

Mir geht es um die Silbermünze:
    Sie besteht aus 925er Silber in PP und wiegt nur 15 g, also weit entfernt von einer Anlagemünze. Ein Nennwert ist nicht aufgeprägt, was allerdings beim "großen Bruder" auch nicht der Fall ist. 32,69 mm Durchmesser.

Handelt es sich dabei um eine echte Silbermünze aus Südafrika, die da angeboten wird oder um A(r)genturware? Bekommt man die ggf. auch einzeln? Ist es tatsächlich eine offizielle Ausgabe der S. A. Mint (was für mich so aussieht)?

• Die Antworten auf Deine Fragen findest Du doch sämtlich auf der von Dir verlinkten Seite.

Offenbar ist die Münze/Medaille Teil des KR Prestige - Sets 2010. Daher ist anzunehmen, daß sie auch Aus Südafrika stammt.

Einzeln bekommst Du sie dann allerdings nur, wenn sie Dir ein Besitzer des KR - Prestige-Sets 2010 verkauft, der sie nicht haben will. Also seeeehr unwahrscheinlich :whistling:

Das alles natürlich unter dem Vorbehalt, daß MDM hier keinen Mist verbreitet - was nicht das erst Mal wäre :D

Gruß,
    Goldelefant

Schriftgröße:  A A A A A