Anlage von ca. 10000€

  • Deswegen gibt es ja auch keine ... :wall:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • http://www.silber-investor.de/…-muenze-libertad-2010.php


    diese site finde ich sehr gut und übersichtlich.


    billigster kilobarren silber: 588 euro inkl 7% mst


    billisget münze: libertat für 17,90


    excel sagt: die münze kostet 0,575 euro pro gramm, der barren kostet 0,588 euro pro gramm.


    bei den standard münzen kann man nichts falsch machen,
    aber irgendwann kommt der tag, wo man das zeug loswerden will:
    vielleicht an leute, die noch nie eine silbermünze in der hand hatten
    oder die gerade in heft 12/2018 in focus money gelesen haben, dass es bei der Libertad fälschungen geben soll.


    ich habe trotz des aufpreises von 1 euro die australischen koala münzen genommen: die sind so
    fein geprägt, dass sie dadurch einen quasi eingebauten schutz vor Fälschungen drin haben.


    derzeit sieht man beim krügerrand, dass der unter gold newbies mit aufpreis gegenüber anderen Unzen münzen gehandelt wird.
    ähnliches kann auch zukünftig bei silbermünzen passieren.


    die australischen münzen werden gekapselt ausgeliefert: dass macht es deutlich leichter, die
    wieder an den Mann zu bringen, da bei den silber münzen derzeit noch sehr darauf geachtet wird,
    dass sie nicht zerkrazt sind,



    wer weis, vielleicht ändert sich das ja bei 400 dollar pro Unze...


    ich habe auch silber,
    sehe es aber nicht als absicherung, sondern als spekulation.



    wer über absicherung nachdenkt, kommt m.E. um Gold nicht herum.

  • Soll das heißen Silberzehner können nur nach oben?


    Dann würde die doch jeder kaufen^^

    Bei 18 gr Gewicht und Sterling 925 Ag enthält eine 10er Münze 16,65 gr reines Silber.
    wenn du den silberpreis von der billigsten münze nimmst, dann kommst Du also bei den Preisen von heute
    auf eine Silberdeckung von 9,55 euro.


    ein kleiner fehler ist natürlich in der rechnung: die münze enthält 7% Mwsr,
    d.h. bis der Silberwert auch ohne mwst über 10 euro geht, dauert es noch.


    aber beim derzeit niederigen euro kurs und dem hohen silberkurs sind die silber-zehner extrem nahe am
    "edelmetalllstandard".


    wer silber wieder zu papiergeld machen will, hat bei Philharmonikern, Libertatd und co
    einen niedrigen ankaufspreis.


    von daher sind silber zehner zum jetzigen kurs eine sichere sache,
    vermutlich wird es sie nicht mehr lange geben.


    spätestens bei 11 euro silberdeckung pro silberzehner werden sie wohl die legierung ändern oder die serie einstellen.

  • Ich bin immer noch kein Fan der 10er ...


    Beim inneren Wert von 5 Euro hab ich ja nur Kopf geschüttelt ..



    die Rechnung sieht heute wie folgt aus:


    nach aktuellem Preis haben die einen Silberwert von 7,80 Euro
    das sind also 2,20 für die Absicherung .. das dürfte man als
    Optionsschein immer noch billiger bekommen. Und dann ist es ja schon
    seltsam, dass hier die Absicherung im labilen Euro so propagiert wird.



    Diskutieren kann man natürlich, wenn ich den Spotpreis ansetze, und nicht
    den höheren Marktpreis für Bullion Münzen.
    Diskutieren muss man dann aber auch, ob eine Münze ewig gültig ist..
    es ist die Ausnahme, dass alte Münzen ewig gültig sind wie die deutschen Fünfer ..
    was ist, wenn man die ... mit 1 Jahr Ankündigung .. für ungültig erklären würde ...
    dann hat man Jahre Silberpreisanstieg verpasst.


    Interessant werden die für mich erst, wenn der Silberpreis die 10 Euro überschritten hat,
    und !!! die dann unter Bullionpreis gehandelt werden. Das denke ich, wird zwar wahrscheinlich kommen,
    aber das sind ja noch ein paar Euro. Alle Szenarien sehe ich aber als Indiz, dass
    ein reines Silberinvestment besser ist, es sei denn, man erwartet den totalen Absturz.


    Und zur Frage Gross oder Klein .. richtige Vermögen investieren in Barren ...
    grosse Summen legt man nicht in Kleinkram an. Entsprechend gibt es auch immer
    einen Markt für 10 oder 50 Barren, 3 Kisten muss man aber wahrscheinlich in viele kleine
    Privatgeschäfte aufteilen, wenn man mal Geld braucht.


    Dass die Massen in einer Krise auf Metall umstellen, halte ich für eher sehr unwahrscheinlich.


    Darum meine Empfehlung: 5000 in ein paar grosse Silbermünzen oder Barren ..
    und die andere Hälfte in Gold .. weil es immer besser ist, nicht alles auf eine Karte zu setzen !

  • Zitat

    Ich bin immer noch kein Fan der 10er ...

    ich bin es auch nicht...
    10er Münzen sind die teuersten
    Wegen geringen Prägungen auch selten
    und das schlimmste! Da steht gar nichts von Silber drauf
    (außer evtl. MDM Münzen mit Zertifikat)


    1 Oz Münzen sind normal günstiger

  • ZITAT


    was die euro-zehner betrifft, so sind inzwischen die geschäfte
    angehalten, diese nicht mehr als zahlungsmittel anzunehmen
    (EU-richtlinie). d.h. sie müssen bei den banken eingetauscht werden.
    außerdem sind diese münzen nur in deutschland offizielles
    zahlungsmittel, sie gelten nicht in den anderen eu-staaten. ich habe
    nach erlaß dieser richtlinien alle meine 10-er ausgegeben. und auch
    keine mehr angeschafft.



    Wo steht das denn???


    LG Moonlight


    http://www.youtube.com/watch?v=biRgIcAaY98

  • Hm, also wenn ich in Silber investieren will kaufe ich mir keine Euro- Zehner sondern Silberunzen oder besser Kilos.
    Entweder ich glaube an den Werterhalt bzw. Wertsteigerung von Silber oder ich lass besser die Finger davon.
    Es dürfte auch verdammt schwierig werden auf die Schnelle 1000 Stück Silberzehner aufzutreiben (wohl nur gegen entsprechendes Aufgeld machbar, aber das macht überhaupt keinen Sinn).


    Ich hab einiges an Silber akkumuliert, aber Silberzehner dürfen sich bei mir nicht mal auf ner Fotografie sehen lassen :D


    gruß vom silberjäger

  • wer silber zum händlerankaufspreis vertickert ist selbst schuld, wenn seine investition nicht aufgeht :wall:
    besser an privat verkaufen beispielsweise hier im forum und die erzielbaren preise dürften signifikant höher liegen als der händler bereit ist zu geben...


    spreads die irgendwo auf irgendwelchen händlerseiten stehen interessieren mich überhaupt nicht. entscheident ist wie die spreads real am markt sind, das bedeutet natürlich die günstiste einkaufsgelegenheit und die beste verkaufsgelegenheit werden für eine spread bildung bei mir bewertet


    ...und was das gewicht angeht... 17kg was ist das schon [smilie_happy] inwiefern soll mich das an meiner mobilität beeinträchtigen?

  • Ich würde auf jeden Fall auch Fiat vorrätig halten, irgendwas kommt immer. Wenn du all dein Geld in Silber steckst, sei sicher das am nächsten Tag dein Auto kaputt geht der Silberpreis um 5% fällt...

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • Silber wieder zu verkaufen ist immer schwierig.


    Banken und Händler zahlen im Prinzip nur den Spot.


    Damit hat man die MWST schon mal verloren.


    Sollte der Preis allerdings einmal Richtung Mond gehen,


    ist dieses Problem vernachlässigbar.



    Einen Privatkäufer muß man erstmal finden.


    Wer weiß, ob das Forum in xy Jahren noch existiert.


    Ansonsten heißt es Pakete packen, zur Post laufen etc.



    Mit Gold hat man diese Probleme nicht.


    Wenn 10000,- Dein gesamtes Kapital sind, dann 5 Monatsgehälter


    in 10,- Euromünzen.


    5 Monatsgehälter in Geldscheinen.


    Den Rest halbe halbe in Gold und Silber, wobei Gold in kleinen Einheiten


    (Vreneli etc.).


    .

  • Hallo Moonlight,

    Zitat

    Wo steht das denn???

    Das steht nirgendwo, sondern basiert auf panischen Berichten von März bzw. April dieses Jahres. Leider ist die Suchfunktion hier sehr bescheiden, daher kann ich den entsprechenden Forenbeitrag nicht finden. In der neuen EU Richtlinie zum Umgang mit Euro- Scheinen und Münzen soll folgende Empfehlung verwendet worden sein:


    Zitat

    Die Mitgliedstaaten sollten alle als geeignet erachteten Maßnahmen ergreifen, um die Verwendung von Euro-Sammelmünzen als Zahlungsmittel zu verhindern.

    Daraus leiten die ängstlichen Forenteilnehmer ab, daß in naher Zukunft ein Annahmeverweigerungsrecht von 10 Euro Gedenkmünzen erlassen wird.


    Das Nominal von 10 Euro und das gesetzliche Zahlungsmittel ist eines der Pro Argumente für die Silberzehner. Dabei gelten schon seit Einführung der Silberschätzchen starke Einschränkung im Bargeldzahlungsverkehr. Als gesetzliches Zahlungsmittel nur in Deutschland zulässig und eine Annahmepflicht im normalen Zahlungsverkehr nur bis 200 Euro. Ähnliches galt auf in alten Markzeiten für den Pfennig, der auch nur bis zu einer bestimmten Grenze annahmepflichtig gewesen ist.

    Also sei kein "Hosenschisser" und behalte deine Silberzehnerle. Wer Bargeld für einen längeren Zeitraum zu Hause liegen läßt, dann ist es bestimmt kein Fehler zur Sicherheit einen Teil in Silberzehnern zu besitzen. Das wäre auf keinen Fall verkehrt, da die Bundesbank einem Annahmezwang in unbegrenzter Höhe unterliegt. Wandelbar ist alles, aber bis es soweit ist, habt ihr mehr als den Bruchwert der Gedenkmünzen ;) .


    Und nochmals, eine Richtlinie ist kein Gesetz und das besagte Gerücht nur eine Empfehlung. Bange machen gilt nicht. Beim Nachforschen nach den Beiträgen bin ich auf einen großen Nachteil der Silberzehner gestoßen. Misan hat mit seinem sturen Dickschädel oftmals Tankstellenverbot erhalten, weil er die Pächter zur Annahmepflicht gezwungen hat. Wieso er allerdings Silberzehner unter das Volk streuen wollte, entzieht sich meiner Kenntnis --> Jugensünden.

  • Naja 5 Jahre würde ich schon anlegen wollen.


    Gold will ich nicht kaufen, weil es im mom jeder kauft^^.
    Die Preisdifferenz zwischen 2000 und heute is schon unglaublich
    Da die Industrielle Nachfrage in dieser Zeit nie wirklich gestiegen ist, hat der Anstieg meiner Meinung nach zu 100% psychologische Ursachen. Silber hingegen ist aufgrund seiner Eigenschaften immer wichtig in der Industrie.
    Deswegen bin ich mir bei Gold nicht sicher, wie viel von den 10000 in 5 Jahren noch übrig sind wenn ich es wieder verkaufen würde.



    Das ist so nicht ganz richtig. Daß Gold jeder kauft, wird so vermittelt. Silber wird bei jeder panikphase ebenso gekauft wie Gold, zumindest entspricht das meinen Beobachtungen. Wenn die Händler kein Gold mehr haben, sind die Silberbestände spätestens einen Tag später ebenso aufgebraucht. Wer kein Vermögen in Sicherheit bringen muß, kein Platz und Gewichtproblem bei der Lagerhaltung hat, kauft eher Silber als Gold.


    Und was die Preisentwicklung in den letzten 2 Jahren angeht, da kommts natürlich auf den Stichtag an, aber zumindest seit ich kaufe, hat Silber sich sogar besser entwickelt als Gold.


    Vergiss was dir irgendwelche Bekannte, Freunde sagen, die raten dir zu Silber, weil sie selbst in Silber investiert haben. Ich würde auf alle Fälle dazu raten, einen Teil in Gold zu investieren.

  • silber ist auch ein indrustriemetall!


    laut mark faber china wird "kollapsieren" eventuell noch in 2010


    lieber bis sommer warten.vielleicht haben wir dann wieder ein preis bei 7-8€/oz


    :?:



    was meinen die experten hier?

Schriftgröße:  A A A A A