Grundgesetz - wie positioniert sich der EM-Freund dazu

  • Hallo liebe Edelmetallfreunde (und damit meine ich alle, auch die [beiden :-] ], die mich nicht mögen, :)


    aus aktuellem Anlass möchte ich hier gerne festhalten, wie die Edelmetall-Freunde des GS-Forums dazu stehen. Ich meine damit das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und nur das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, jegliche Diskussionen über "das deutsche Reich" sind sehr interessant und können gerne woanders geführt werden, _aber bitte nicht hier_. Ich untersteiche das schon mal sicherheitshalber. Nur, falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte: Diskussionen die sich um die Legitimation der Bundesrepublik Deutschland im allgemeinen drehen sollten, haben hier nichs verloren und werden bei Bedarf sofort gelöscht! Das heißt, dass Beiträge, die sich mit etwas anderem beschäftigen sollten, als dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland gegebenenfalls SOFORT und OHNE ANGABE VON GRÜNDEN gelöscht werden können. Insbesondere gilt das auch für alle Beiträge (im Sinne von Meinungen), die in irgendeiner Weise darauf abzielen, unser Grundgesetz ganz oder in Teilen außer Kraft zu setzen.


    So, und nun Meinungen dazu, bitte, oder vielmehr leidenschaftliche Bekenntnisse. Steht ihr zu unserer rechtsstaatlichen und freiheitlichen Grundordnung? :) Seid ihr EM-Freunde treue Bundesbürger?


    VG
    Clarius

  • Zumindest sollte der kleine Satz am Reichstag , auch für sehschwache Politiker und Blinde


    deutlicher hervor gehoben werden :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo alibaba,


    ok, ich hätte mir das denken können:

    Zumindest sollte der kleine Satz am Reichstag , auch für sehschwache Politiker und Blinde
    deutlicher hervor gehoben werden :D

    wie Du sicher weißt, wurde der Schriftzug am Reichstagsgebäude aus französischen Beutegeschützen erstellt:


    Der Begriff des Volkes hat eine zwiespältige Geschichte. 1789 war es das peuple français, das die Bastille stürmte und die Republik ausrief. Eben diese revolutionäre Anmutung war es, die Wilhelm II. bewog, die von Wallot vorgesehene Widmung am Reichstagsportal 21 Jahre lang zu verhindern. Erst als 1915 der Enthusiasmus für das Kriegspielen zu erlahmen drohte, ließ er sich umstimmen. Er stellte dann sogar zwei in den napoleonischen Kriegen erbeutete Kanonen zum Einschmelzen für die ungeliebte Inschrift zur Verfügung. Die erhoffte Stärkung der Heimatfront war ihm das wert. Wallots projektierte Huldigung an die Nutzer seines Gründerzeitmonstrums hatte sich im großen Krieg der Nationen am Anfang des Jahrhunderts in eine martialische Parole verwandelt.


    Blindenschrift ließe sich sicher irgendwie organisieren, aber ein Schriftzug eigens für Politiker? Diese Lettern müsste man vom Ende des Universums aus erkennen können! Du möchtest doch nicht etwa dafür einen neuen Krieg vom Zaune brechen?. :D


    LG
    Clarius

  • :D die meissten lesen in der Bibel mehr :D zumindest in Bayern :D beim Josef und Naromol :D


    Ich selber bin ein relativ gesetzestreuer GG Mitbürger (denke ich), so wie Millionen anderer Mit/Menschen im Land :D ;)


    auch würde ich meine Kellerwohnung und die Villa von mein Nachbarn inkl. Pool gegen ausländische und


    inländische Afghanen und Zuuluukrieger verteidigen :D ,, wir sind GG ,, :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • OK, wir haben bislang drei feurige Bekenntnisse zu unserem Gundgesetz. Genau drei! Die waren aber auch sowas von feurig!


    Soll das heißen, alle anderen schlafen noch? Um 03:30? Irgendwie nehme ich Euch das nicht ab!
    Los geht's: unser Grundgesetz ist so ziemlich das beste, was wir jemals hatten...
    Na? Hab' ich Euer Feuer jetzt entzündet?
    LG Clarius

  • [smilie_happy] :D 8) da wir woanders auch Land besitzen :D in nicht Europa :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Ich finde, das GG hat ein paar echt gute Ansätze. Leider hats von Anfang an keiner gelesen oder gar ernst genommen:


    Art. 20
    (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.


    Was definitiv fehlt sind ein paar Dinge die in der US-Verfassung in den sog. Amendments niedergelegt sind.
    Aber das Grundgesetz ist halt einmal ein Grundgesetz und keine in Freiheit beschlossene Verfassung. Das kannst du nicht ausklammern clarius, damit machst du den Strang sinnfrei.


    Mein ganzes Interesse gilt der (Wieder-)herstellung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.


    Du kannst meinen Beitrag eindeutig als Bekenntnis zum GG werten. Eine Verfassung sollte nicht viel anders aussehen, als das GG von 1949. Mehr Freiheit wär schön.

  • Los geht's: unser Grundgesetz ist so ziemlich das beste, was wir jemals hatten...

    Nöö, ich steh eher auf eine Verfassung. Notfalls die von 1919.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich finde, das GG hat ein paar echt gute Ansätze. Leider hats von Anfang an keiner gelesen oder gar ernst genommen:


    Art. 20
    (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.


    :thumbup: , und weiter in Artikel 4 :


    „Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben
    alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht
    möglich ist.“


    Zeit zum Handeln,
    liebe Freunde des Grundgesetzes. :cursing:

  • Auch von meiner Seite ein eindeutiges Bekenntnis zum GG :thumbup:


    Obwohl 1949 entstanden, ist es meiner Ansicht nach im Wesentlichen noch immer zeitgemäß. Klar kann man bezüglich einzelner Artikel geteilter Meinung sein, aber vom Prinzip her paßt das schon.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Nöö, ich steh eher auf eine Verfassung. Notfalls die von 1919.







    Grundgesetz Artikel 146 !!! Wichtig !!! Bitte lesen !!!


    Aktuelle Stimmung: [Blockierte Grafik: http://x.myspacecdn.com/images/blog/moods/iBrads/anxious.gif] auf Zack




    Liebe FreundInnen !


    In
    der aktuellen Diskussion steht momentan der Artikel 146 des
    Grundgesetzes. Es scheint, als sei die Erkenntnis in der Bevölkerung
    angekommen, dass etablierte PolitikerInnen nicht im Sinne des Volkes
    entscheiden sondern nach eigenen Interessenlagen. Die letzten Zahlen
    der Wahlbeteiligungen zeigen dies ganz deutlich. Der Vertrag von
    Lissabon wird den Artikel 146 des Grundgesetzes aushebeln und die
    Menschen in Deutschland werden für immer und ewig an eine
    neo-liberal-diktatorische Verfassung geknebelt über dessen Schicksal
    eine Gruppe von 27 Staats- und RegierungschefInnen entscheidet.


    Zum besseren Verständnis hier der Wortlaut des Artikels 146 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland:





    Grundgesetz



    XI. Übergangs- und Schlußbestimmungen
    (Art. 116 - 146)



    Artikel 146



    Dieses
    Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands
    für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem
    Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen
    Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
    1.) Fakt ist, dass im Grundgesetz (Artikel 146) festgeschrieben
    steht, dass das Deutsche Volk das Recht besitzt, sich nach vollendeter
    Wiedervereinigung eine eigene (vom Volk formulierte) Verfassung zu
    geben. Bis dahin gilt das Grundgesetz als verfassungsrechtliches
    Provisorium. (WIKIPEDIA –> Grundgesetz)


    2.) Auf diesen Artikel 146 GG angesprochen erklärte die
    Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel, dass dieser Artikel 146 GG
    deshalb keine Anwendung findet, weil es sich beim Zusammenschluss
    Deutschlands nicht um eine Wiedervereinigung Deutschlands im Sinne des
    Artikels 146 GG handele.


    Die ehemalige DDR sei dem Bundesgebiet beigetreten und unterliege somit dem Grundgesetz.


    3.) Dieser Aussage von Frau Merkel widerspricht die offizielle
    Formulierung staatlicher Projekte (…wie z.B. die Autobahn-Bauprojekte
    “Deutsche Einheit”) und auch amtliche Dokumente der damaligen Deutschen
    Bundespost in Form von Briefmarken mit dem Schriftzug “Deutsche
    Einheit” und Münzen gleichen Titels beweisen dies. Auch in der heutigen
    “Anne-Will-Runde” haben alle teilnehmenden Bundestagsabgeordneten
    einhellig von der “Deutschen Einheit” gesprochen.


    4.) Doch warum verweigert Frau Dr. Merkel der Deutschen Bevölkerung
    unter Einsatz eines solchen fadenscheinigen Vorwandes in
    verfassungswidriger Weise dieses Grundrecht ? Frau Dr. Angela Merkel
    hat Versprechungen gemacht die sie nun unbedingt einhalten muss – sonst
    ist sie für alle Zeiten erledigt. Hintergrund ist der “Vertrag von
    Lissabon”, der unsere nationale Verfassung (also das Grundgesetz)
    weitgehendst ausser Kraft setzt (…siehe meine Artikelserie über den
    “Lissabon-Vertrag” hier im Archiv von Radio Utopie). In dem Moment wo
    dieser Vertrag für Europa in Kraft tritt, wird das Deutsche Volk nie
    wieder seine eigene Vefassung bestimmen können, sondern werden an eine
    neo-globale Diktaturverfassung geknebelt.


    Danach wird Frau Dr. Merkel wahrscheinlich mit euphorisch-bedauerlicher
    Stimme verkünden: “Glauben Sie mir liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen –
    ich habe wirklich alles mir und Gottes mögliche versucht, um die
    Eigenständigkeit unseres Rechtssystems zu retten, aber der vertragliche
    Rahmen des Vertrages von Lissabon lässt für die Priorität des
    Grundgesetzes leider keine Möglichkeit…”






    5.) Fazit: Wir (das Volk) müssen vor dem in Kraft treten des
    “Lissabon-Vertrages” eine Verfassung formulieren, publizieren und diese
    Verfassung unter Berufung auf Artikel 146 des Grundgesetzes als
    Petition an den Deutschen Bundestag stellen. Sollte der Bundestag
    dieses verfassungsmässig garantierte Grundrecht in seiner Abstimmung
    dann verweigern, machen sich die Abgeordneten strafbar, da sie dann
    gegen das Grundgesetz verstossen. (…und wenn sie uns dann mit ihrer
    “juristischen Immunität” kommen, dann weiss hoffentlich Jede (-r) was
    er/sie zu tun hat… !!!)

  • Im Kern ist das deutsche Grundgesetz in Ordnung, leider ist es im Umgang der deutschen Politik deutlich zu dispositiv. Man ist aus inzwischen liebgewonnener Gewohnheit bereit, lieber am Grundgesetz rumzupfuschen als ein als verfassungswidrig verworfenes Gesetz in Ordnung zu bringen.
    Uund ebenso wie die Weimarer Republik (übrigens mit der liberalsten Verfassung die es je auf deutschem Boden gegeben hat) leider ohne ausreichend aufrechte Demokraten dastand ist es in der Bundesrepublik heute ähnlich.
    Der Mehrheit der Bevölkerung stehen die Bildzeitungsschlagzeilen näher als Grundgesetz und Demokratie. Dies verbunden mit dem Lissabon-Vertrag und Sachverhaltsverfälschung wie dem "Verteidigungsauftrag" der Bundeswehr in Afghanistan und sonstwo außerhalb (!) des Landes ist für mich schon recht beunruhigend.
    Für mich steht leider fest, dass sich unsere derzeitigen Politiker deutlich mehr ihrem eigenen Opportunismus "verpflichtet" fühlen als unserer Verfassung (wenn auch nur eine vorläufige).
    Langsam dürfte aus dem im Grundgesetz verankerten Widerstandsrecht eine staatsbürgerliche Pflicht werden, bevor es entgültig zu spät ist.

  • Ich habe im Gegensatz zu Euch große Hochachtung vor unserem Grundgesetz.


    Es entstand zu Zeiten, als es den Menschen, die es schufen, wesentlich schlechter ging, als es uns heute geht und sie waren doch so viel großzügiger als ihr und unsere Politiker, die es immer stärker demontieren, seid.

  • Hallo,


    ja, auch ich stehe dazu: unser Grundgesetz ist recht Ordentlich.


    Allerdings hätte ich schon einige Verbesserungsvorschläge zu machen und bin der Meinung das wir etwa mitte der fünfziger Jahre bereits genügend Gesetze und Regelungen hatten, um unser Land Regieren zu können.


    Der überwiegende Teil der in jüngerer Zeit geschaffenen Gesetze ist schlicht überflüssig.


    Wenn ich noch eine "Tendenz" anmerken darf: leicht fallend.

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • So langsam werde ich ein Fan der französischen Gesetzgebung:


    Wenn die Regierung die Rechte des Volkes verletzt, dann ist das Recht zum Aufstand das heiligste aller Rechte und die unerlässlichste aller Pflichten des Volkes...“
    Art. 33 – 35 der Verfassung der Republik Frankreichs von 1789


    Es fällt nämlich immer mehr auf, dass das Bundesverfassungsgericht immer mehr Gesetze als "Verfassungswidrig" bezeichnet und deren Änderung fordert. (Vorrats Daten Speicherung, Entsendung der Bundeswehr in Kriegsgebiete, demnächst Verstoß gegen den Vertrag von Maastricht (Vertrag über die Arbeitsweise der europäischen Union Artikel 125: Die Union haftet nicht für Verbindlichkeiten der Zentralregierungen........))

Schriftgröße:  A A A A A