neuder deutscher Gesetzentwurf: Verbot sämtlicher Leerverkäufe und euro-absicherungen

  • http://www.ftd.de/politik/deut…sverbot-aus/50118504.html


    sorry, dass ich einen neuen thread aufmache, aber das Ding sollte jeder zur Kenntnis nehmen.


    Im Gesetzentwurf zum Verbot der Leerverkäufe steht nun ein Text, dass ungedeckte Leerverkäufe auf sämtliche deutsche Aktien untersagt sind.


    Außerdem werden sämtliche Euro-devisenderivate verboten,
    d.h. Calls und Puts auf euro darf zukünftig nur noch jemand besitzen,
    der ein Währungsrisiko absichern muss.


    icfh frage mich zwar, wie man das kontrollieren will:
    wenn ich in 6 Monaten in Rente gehe und mir dann einen US-Schlitten oder ein Haus in Südafrika kaufen will,
    dann habe ich 100%ig ein Währungsrisiko, da mein Geld derzeit in euro geparkt ist.
    also dürfte rein theoretisch schon eine ausgedruckte Immobilienanzeige mit einem Haus in Florida oder Südafrika als Grund für ein "Währungsrisiko" gelten.


    1932 ging man so weit, um Kapitalflucht zu stoppen, dass man Käufe im Ausland nachweisen musste,
    d.h. die Ware musste innerhalb von 4 Wochen nach Deutschland importiert werden.


    Vorher waren Käufe im ausland benutzt worden, um Geld ins Ausland zu transferieren.


    warum keine euro-leerverkäufe verboten wurden: weil diese von echten euro-verkäufen
    aus Handel und Industrie nicht zu unterscheiden wären.
    das wären sonst de facto schon Devisenkontrollen


    wer sich den Gesetzentwurf ansieht, wird feststellen, dass der nächste logische Schritt eigentlich nur noch Kapitalverkehrskontrollen sein kann.
    Handelsbeschränkungen für Gold sind denkbar, aber m.E. unwahrscheinlicher.
    Die Masse der Kapitalflucht geht in dollar und schweizer franken,
    rein quantitativ spielt Gold derzeit keine Rolle.

  • Ja, Devisenbewirtschaftung wird wahrscheinlicher......


    Wobei, war es nicht so, dass Derivate an sich z.B. in den USA auch nach 1929 lange verboten waren? Meine mal, sowas gehört zu haben. Egal, in jedem Falle ein bemerkenswerter Schritt. Und sicherlich nicht dazu angetan, in nächster Zukunft das Vertrauen in den Euro zu stärken. Vielleicht sollte man doch noch schnell nen put auf den Euro kaufen, so lange es noch geht......Kommentare von Betroffenen dürfen bis Donnerstag abgegeben werden. Da wird ordentlich was durchgepeitscht. Fragt sich natürlich, was das soll, wenn man in London oder in Paris Euro-put/call ganz normal weiter kaufen/verkaufen kann. Macht wirklich fast nur Sinn, wenn man die Geldgrenzen dicht macht. Da das der Kapitalverkehrsfreiheit in der EU wiederspricht, wäre das eignentlich das Ende der EU. Ist womöglich doch die Eichelburgsche Währungsreform geplant und das ganze die Vorbereitung? Fragen über Fragen in spannenden Zeiten.

  • durchaus möglich...
    dann ist die Kake aber schon am dampfen...

  • Vorweg - erfasse diese ganzen Finanzspezifika vielfach nur mit dem Bauch.

    Ist womöglich doch die Eichelburgsche Währungsreform geplant und das ganze die Vorbereitung?

    Doch beim Lesen von Dr_Meyer's Beitrag und dem mitgeliefertem Artikel - waberte mir dieser Gedanke auch blitzartig durch den Kopf.


    Gesetz den Fall einer Währungsreform (DM), welchen Zweck könnte dieser neuere Gesetzentwurf -für dieses gedachte Szenario- verfolgen?


    Finanzspezialisten nach vorn...


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

  • Zitat

    Gesetz den Fall einer Währungsreform (DM), welchen Zweck könnte dieser
    neuere Gesetzentwurf -für dieses gedachte Szenario- verfolgen?

    warum so aufwendig?
    schafft man es M1 um das 20 bis 25-fache zu erhöhen, dann kann man diese Deflation durchbrechen - dafür kommt aber eine heftige Inflation.
    Jede Sorge um Währungsreform hat sich dann erledigt
    Gleichzeitig kann man Banken zutode regulieren
    Da dann genug Geld vorhanden wäre

  • eigentlich kein Zusammenhang zur Währungsreform.


    wenn eine DM2 gibt, dann wird diese aufwerten.
    damit würden viele parteien, die derzeit aus dem euro flüchten, zurückkommen.


    einziger denkbarer zusammenhand wäre, dass bei einer währungsreform viele euro derivate in deutschland rückabgewickelt werden müssten,
    da der Rest-euro etwas anderes wäre, als der euro, auf den man die währungswette abgeschlossen hat.


    dieses ganze gesetz wäre ingesamt schwwer zu handhaben: soll es dann eine checkbox geben:
    "Versichern Sie, vorm Kauf des euro-puts, dass Sie tatsächlich ein abzusicherndes Währungsrisiko haben"


    Das zeigt, wie verfahren die Sache ist - oder wie wenig der Gesetzgeber über die Materie weis.

  • Vorallem spannend finde ich, das es immernoch international möglich wäre diese "Produkte" zu handeln. Mal wieder ne bizarre Insellösung, die am Problem an sich nichts ändern wird, es ist eine Kredit-"Banken"Krise, keine Spekulanten-mögen-den-Euro-nicht-mehr-Krise.


    Alles absurd, aber amüsant!


    Anm: Hängt das Forum bei euch auch so? Wenn ich was schreibe hakt das richtig.

  • heute morgen habe ich einen artikel in jesses cafe gelesen. der autor war ganz angetan von merkels aktionen.


    mal schauen, ob ich den noch finde.


    http://jessescrossroadscafe.blogspot.com/search?q=merkel


    ist zwar nicht der link, den ich gesucht habe..... aber der autor sieht die "börsenentscheidungen" von ihr auch positiv.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Was wäre wenn es Kalkül ist, diese unabgestimmten Finanzrestriktionen im Euro-Raum einzuführen?


    Zitat

    "Das international unabgestimmte Vorgehen Deutschlands bei der Jagd auf Spekulanten verunsicherte die Börsen weltweit. Den deutschen Finanzminister lässt das kalt. Er legt nach und setzt auch Währungsderivate auf den Index."


    "Was der Jurist Schäuble nicht wissen dürfte: aus Kapitalmärkten mit Beschränkungen zieht man sich zurück. Also auch aus dem Euro und deutschen Bundesanleihen. Damit beschleunigt er den Euro-Crash noch."

    hartgeld.com


    Vielleicht sogar mit billiger Inkaufnahme des Euro-Crash's mit anschließendem Ausstieg (Währungsreform) allein von Deutschland, als sogenannter Nettozahler.
    Die PIGS entschulden sich über den abwertenden Euro. Deutschland entschuldet sich per Haircut und erhält die 'härtere' Währung zurück.


    Und hat sich im Vorfeld Vorraussetzungen erschaffen, schneller die Krise hinter sich zu lassen, durch die oben erwähnten Finanzrestriktionen.
    Diese Restriktionen sind zwischen all den Euro-Ländern äußerst schwer durchsetzbar - doch allein, geht manches fein.
    In diesem Kontext bitte mal die Interviewpassage mit Lord Robert Skidelsly ab Minute 13:30 bis 15:35 anhören. (Vorsicht Dateigröße 13Mb).


    Versucht es unser Finanzminister vielleicht doch? Oder ist hier nur der Wunsch Vater des Gedankens?



    Danke nochmals an gruenundblau für diesen Hörtip!


    Wünsche noch eine geruhsame Nacht und bin auf Eure Gedanken dazu gespannt!


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

  • Vorallem spannend finde ich, das es immernoch international möglich wäre diese "Produkte" zu handeln. Mal wieder ne bizarre Insellösung, die am Problem an sich nichts ändern wird, es ist eine Kredit-"Banken"Krise, keine Spekulanten-mögen-den-Euro-nicht-mehr-Krise.


    Alles absurd, aber amüsant!


    Anm: Hängt das Forum bei euch auch so? Wenn ich was schreibe hakt das richtig.

    Aus einer sicheren Perspektive kann man es amüsant finden,
    in etwa so wie Thomas Mann, der aus der Sicherheit eines Balkons, geschützt durch ein dickes Devisenkonto,
    belustigt zusah, wie sich unter dem Eindruck der Hyperinflation die Gesellschaft zersetzte und alle Normen den Bach runtergingen.


    die Kacke ist definitiv am Dampfen. Ich bete dafür, dass es Leute gibt, die verstehen was passiert und nicht gegen die Symtome kämpfen,
    sondern gegen die Ursache.
    aber die Empirie spricht schlichtweg dagegen.


    Der Kapitalismus ist ein rustikales System. Weit davon entfernt, perfekt zu sein, aber funktionierend,
    denn er basiert darauf, dass die Triebkräfte des Menschen auf dem Markt Angebot und Nachfrage erzeugen -
    und so das System steuern. Adam Smith sprach von der "unsichtbaren Hand des Marktes".


    Und in Deutschland will der Markt eine harte Währung.
    Die Deutschen mögen es, sich zu schinden, hart zu arbeiten, erfinderisch zu sein, um Arbeitsleistung zu speichern für schlechtere Zeiten.
    Das ist sowas wie Volksseele oder Religion.
    In den letzten Tagen erschienen zwei auffällig extreme pro-euro artikel bei "Welt " und "Bild".
    "Deutschland habe vom Euro profitiert", eine weiche Währung sei doch gar nicht schlimm,
    Falls man ernsthaft glaubt, dass man sich dem "Kundenwunsch" nach einer harten Währung entziehen kann,
    dürfte die Kapitalflucht heftiger sein, als wenn man gesteuert eine DM2 einführt.


    Habe am Wochenende mit einem Bauarbeiter aus der Verwandschaft gegrillt: 55 Jahre, mit kleinem Wohlstandsbauch und Alkoholproblem:
    Der Mann hat noch nie im Leben eine Finanzzeitschrift angefasst, aber er überlegt, sein Geld in schweizer franken zu tauschen.


    auch wenn Dirk Müller, der vor einem Jahr noch Krügerrands in die Kamera gehalten hat, oder Hellmeyer,
    der sicher 400 oz Barren besitzt, den euro loben: das ist das Pfeifen im Walde von Leuten,
    die es gerne hätten, dass die Elite auf Goldbarren setzt während die breite Masse ihr Geld in Riester-renten deponiert,
    die in griechische Staatsanleihen investieren.


    Die Deutschen wollen eine harte Währung: und sich diesem Wunsch entgegenzustellen oder ihn wegzubeten ist,
    ist letzlich albern. Mit einem Gesetz kann man zwar ein paar Spekulanten verschrecken, aber
    nicht Millionen von Geldbesitzern, die darüber nachdenken, wie sie ihr Vermögen retten.

  • und ich rechne dann auch erst mit dem Suppergau :D Euro tod :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Prima Kommentar zum Thema:

    Zitat

    Leerverkauft
    Das Verbot der Leerverkäufe ist Teil einer Strategie, mit der die Bundesregierung das Wahlvolk hinters Licht führen will: die Spekulation als Feind, der es auf eine Destabilisierung des Euro abgesehen hat. Ursache und Wirkung tauschen die Plätze.
    http://www.faz.net/s/Rub4D8A76…Tpl~Ecommon~Scontent.html

  • Prima Kommentar zum Thema:


    Der Kommentar hatte das hier:
    >>Im Gesetzentwurf zum Verbot der Leerverkäufe steht nun ein Text, dass ungedeckte Leerverkäufe auf sämtliche deutsche Aktien untersagt sind.


    wohl noch nicht mit auf dem Schirm. ;)


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

  • Aus einer sicheren Perspektive kann man es amüsant finden,
    in etwa so wie Thomas Mann, der aus der Sicherheit eines Balkons, geschützt durch ein dickes Devisenkonto,
    belustigt zusah, wie sich unter dem Eindruck der Hyperinflation die Gesellschaft zersetzte und alle Normen den Bach runtergingen.


    Ja "dick" ist jetzt mein Konto auch nicht oder mein Besitz, aber ich halte mich für vorbereitet und kämpfe dann falls ich es nicht mehr auf den Balkon schaffe wenigstens nicht nackt und ohne Waffen.

  • Nachdem die Aktion sowohl hier als auch in Teilen der Medienwelt überwiegend negativ als Insellösung, Täuschung des Wahlvolks und kontraproduktive, eine Flucht aus den deutschen Finanzplätzen nach sich ziehende Maßnahme gewertet wird, will ich jetzt mal meinen Senft dazu geben.


    Bei aller berechtigten Kritik habe ich mich darüber gefreut, daß endlich mal jemand die Courage besitzt, den ständigen Ankündigungen und Versprechungen auch mal Taten folgen zu lassen und sich nicht aus Furcht vor der Reaktion der Finanzwirtschaft verscheuchen läßt. Mag sein, daß die Maßnhamen den gewünschten Erfolg nur teilweise zu erzielen vermögen. Aber kennt jemand tatsächlich erfolgversprechendere ? Oder wollen wir etwa warten, bis die übrigen Europäer ausgeschlafen und ihre jeweiligen Lobbies alle bedient haben ?


    Aus meiner Sicht ist es eine Maßnhme in die richtige Richtung. Ob sie zieht oder nicht, das wird die Zukunft zeigen. Aber alles ist besser, als gar nichts zu tun !


    Gruß,
    Goldelefant

Schriftgröße:  A A A A A