Gold vs. Silber Chart 1900-heute

• Für viele ist das Krisenverhalten von Gold vs. Silber sicherlich sehr interessant - und zwar als langfristige Darstellung, womit ich mindestens ab 1900 meine, nach Möglichkeit aber auch früher. Ich habe solche Charts schonmal gesehen, aber trotz intensiver Googelei und Suche hier finde ich partout kein Gold- und Silberchart in USD, das einen solch langen Zeitraum bis heute kontinuierlich abdeckt.
    Hat jemand von Euch gute Links dazu?

"Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

Einmal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

• Die Charts sind klasse, danke.
    Hast Du die auch ohne CPI-Korrektur?
    Wieso bauen Gold und Silber zwischen 1840 und 1930 so stark ab?

"Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

"Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

• Die Charts sehen auf den ersten Blick fast gleich aus.
    Was haben denn dann die Gebrüder Hunt anfang der 80er angeblich so beim Silberpreis verändert?
    Eigentlich gar nix, der Chart wäre doch sowieso so gelaufen.
    Oder haben sie den Goldpreis ebenfalls beeinflußt?
    Eigenartig.
    ?)

Seit 2025 Renster

Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

• Edelweiss, vielen Dank. Die Free Charts hatte ich dort noch nicht entdeckt.

Hat Gold 1960 wirklich unter 40 USD gekostet ???
    http://www.chartsrus.com/chart…om/chartsfixed/GC1940.gif
    ??? :wall: :wall: :wall:

(Alan Greenspan, 1966)

• Offizieller Beitrag

(...)
    Hat Gold 1960 wirklich unter 40 USD gekostet ???
    (.....)

Ja, war mit Bretton Woods Jahrzehnte lang mit 35 $ festgezurrt.

Hier Infos:
    http://zeitenwende.ch/finanzge…etton-woods-systems-1973/

Erst mit dessen Aufgabe 1973 (Nixon / USA Druck) war der Goldpreis frei.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Edelweiss, ein beeindruckendes Chart. CPI-korrigert, nehme ich an.
    Wen ich das richtig sehe, dann… Anmelden oder registrieren

(Alan Greenspan, 1966)

Schriftgröße:  A A A A A