Gold geht zu 1700$ pro untze auf der strasse in Griechenland

  • <><><>
    Unsinn!
    Es kann zwar sein das mal jemand -sei es aus Unwissenheit oder Sammlerleidenschaft bei "seltenen" Stücken mal tatsächlich soviel für eine Unze gezahl hat aber das sagt nichts aus!
    Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe gibt es so gut wie keinen beachtenswerten "Goldmarkt" in GR . Weder offiziel noch inoffiziel.
    Was sind schon die 700 St. (175 oz) Goldsovereigns die die griech. Naionalbank als fast einzige Goldbezugsquelle im Land angeblich pro Tag verkauft??


    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    2 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • Leute, der Artikel ist für U$A-Bürger geschrieben. Die denken nur in Dollars. Da hat der Autor die Europreise einfach mal 1,23 multipliziert, und heraus kamen die völlig korrekten 409,- $ für 'nen Sovereign in Griechenlad. Ja, das kosten die dort (über 330,- €). Schrieb ich doch hier schon mal, wier das in GR mit dem Gold ist, und daß wir Goldbugs hier in der BRD demgegenüber fast wie im Schlaraffenland leben... Ja, 'nen Sovereign wie bei uns für weniger als 5% über Spot kaufen zu können, ist für einen Goldbug in Griechenland ein feuchter Traum... da sind's ca. 40% on top - Tendenz steigend...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • noch hat griechenland den euro. 31,7 davon kann man in ein gramm gold tauschen. noch gibt es in griechenland autos, flugzeuge und züge, die einen zusammen mit seinen euros woanders hinbringen, wo man 31,7 euro gegen ein gramm gold tauschen kann, wenns daheim ausverkauft ist...


    oder wieviel gold ist eine "untze"?

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

    Einmal editiert, zuletzt von fux ()

  • Mithras
    Sovereigns in der Nat. Bank of Greece heute: Ankauf 224.88 EUR Verkauf: 269.30 EUR
    Da der Goldhandel dort Beschränkungen unterliegt kann man natürlich gelegentlich Leute finden die (von privat) bereit sind um einiges mehr als den offiziellen Kurs -Verkaufskurs wohl gemerkt- zu bezahlen...

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • <><><>
    Unsinn!
    Es kann zwar sein das mal jemand -sei es aus Unwissenheit oder Sammlerleidenschaft bei "seltenen" Stücken mal tatsächlich soviel für eine Unze gezahl hat aber das sagt nichts aus!
    Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe gibt es so gut wie keinen beachtenswerten "Goldmarkt" in GR . Weder offiziel noch inoffiziel.
    Was sind schon die 700 St. (175 oz) Goldsovereigns die die griech. Naionalbank als fast einzige Goldbezugsquelle im Land angeblich pro Tag verkauft??


    <><><>


    Hi Onkel_Paul,


    also, in der BRD gibt's auch keinen "Hanfmarkt". In unserem Nachbarland NL aber schon (Stichwort: CoffeeShop). Dennoch gibt's in der BRD THC-Konsumenten. In der BRD gibt's auch keinen "freien Markt" für scharfe Waffen. In den USA schon. Dennoch gibt's in der BRD genug Leute mit "illegalen" Schußwaffen. So wie auch Goldbugs in GR. Daß dieser Markt dort BISHER in der Tat sehr, sehr mickrig war ... keine Frage! Die Liberalisierung ist ja auch erst vor ein paar Jahren erfolgt, das schrieb ich doch schon. Und eine ERNSTHAFTE Nachfrage nach Gold ist dort auch ERST JETZT im Entstehen. Glaub's mir. Ich weiß, was da unten diesbezüglich läuft. :)


    Ja, EINE Filiale verkauft 700 Sovereigns am Tag(!). Sieh mal an! Wäre ich deren Inhaber: ich wäre REICH!!!!!!! ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D




  • meiner Meinung nach ebenfalls reine Spekulation. Wer Schwarzgeld hat, weiss auch wie man es
    in Europa nach Österreich od. BRD bringt und dort Gold kauft.

  • halte ich für ausgemachten Blödsinn: hier die aktuellen An- und Verkaufspreise der ` Bank of Greece`


    1 Gramm 34,49 € im Verkauf


    Erstens ging's um Sovereigns, die kosten 36,80 €/g.


    Zweitens kommen dazu ganz pervers hohe "Transaktionskosten/Bankspesen". Nein, formal(!) ist das keine USt/MWst (wegen der EU-Vorgabe: Anlagegold hat MWSt-frei zu sein), aber die Höhe liegt etwa wie die MWSt bei ca. 20% (ich werde heute abend mal meinen Schwiegerpaps anrufen, wieviel das genau ist). Das ist auch mit den "Restriktionen" gemeint. Außerdem muß man zum Kauf dort ein Konto und jahrelange Geschäftsbeziehungen haben und all solcher Kram... :wall:


    Drittens steht da nix über die Lieferbarkeit. Die BoGR ist kein PA oder CID, wo dann in Echtzeit im Internet steht "ausverkauft".


    Jedenfalls hat mein Verwandter dort sich ein Loch in den Bauch gefreut, als ich ihm neulich das Säckchen voll Sovereigns zusammengekauft habe. Warum wohl hat er den Aufwand gemacht? Wenn's doch sooooo einfach ist: 269,30 € bezahlen und den Sovereign mitnehmen ... neee, das geht in Griechenland eben SO nicht!

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Blogg-Bullshit. Da würde ja jeder Idiot sein Gold auf der Straße verkaufen und den Erlös sofort wieder in Gold umtauschen. Nach 10 Tagen wäre ich Millionär.


  • Hi Onkel_Paul,


    also, in der BRD gibt's auch keinen "Hanfmarkt". In unserem Nachbarland NL aber schon (Stichwort: CoffeeShop). Dennoch gibt's in der BRD THC-Konsumenten. In der BRD gibt's auch keinen "freien Markt" für scharfe Waffen. In den USA schon. Dennoch gibt's in der BRD genug Leute mit "illegalen" Schußwaffen. So wie auch Goldbugs in GR. Daß dieser Markt dort BISHER in der Tat sehr, sehr mickrig war ... keine Frage! Die Liberalisierung ist ja auch erst vor ein paar Jahren erfolgt, das schrieb ich doch schon. Und eine ERNSTHAFTE Nachfrage nach Gold ist dort auch ERST JETZT im Entstehen. Glaub's mir. Ich weiß, was da unten diesbezüglich läuft. :)


    Ja, EINE Filiale verkauft 700 Sovereigns am Tag(!). Sieh mal an! Wäre ich deren Inhaber: ich wäre REICH!!!!!!! ;)


    Mithras,
    gewiss gibt es hellenische Goldbugs. (Eine große Stadt auf einer sehr großen griech. Insel sowie eine andere im NW des Landes seien hier mal verschwörerisch erwähnt ;) )
    Auch ist Fakt das unten der Kauf von Goldmünzen (übrigens fast ausschließlich Sovereigns) in letzter Zeit für viele Leute eine Option darstellt. Aber einen Ansturm auf Gold gibt es in GR m.M. nicht. Natürlich sind da auch noch einige wie dein erwähnter Bekannter mit den 20k und bestimmt noch weitere die die Möglichkeit, das Wissen und den Weitblick haben an das Gold zu kommen aber es handelt sich nur um extreme Minderheiten. Der Durchnittsgrieche fürchtet sich mehr vor Gold als vom Euro, Dollar oder sogar griechische Aktien 8o

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    3 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • Blogg-Bullshit. Da würde ja jeder Idiot sein Gold auf der Straße verkaufen und den Erlös sofort wieder in Gold umtauschen. Nach 10 Tagen wäre ich Millionär.


    Die nochmaligen Aufgelder im "Schwarzmarkt" auf der Straße resultieren daraus, daß im Lande nicht nur des Rakis sondern vor allem Fakelakis ;) ( http://de.wikipedia.org/wiki/Fakelaki ) viele Leute es SEHR, SEHR ungern haben, wenn zu jedem EM-Kauf peinlichst genau die Personalien erfaßt sowie die Herkunft des Geldes überprüft werden.


    Tafelgeschäfte wie in der BRD, d.h. man geht einfach in die nächste Wechselstube, legt ein paar EZB-Zettel hin und geht mit dem Gold und allfälligem Wechselgeld wieder nach Hause, gehen in Griechenland nur auf dem Schwarzen Markt.


    Ich sage doch: Für Goldbugs ist die BRD ein Schlaraffenland. NOCH!!!

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • <><><>
    Zustimmung!
    Obwohl ...wie definierst du "schwarzer Markt"? Es geht hier um Anlagegold. Legaler Handel unter Privatleuten. Auch wenn viele Griechen irtümlicherweise meinen es herrsche noch das Goldverbot der 60er (? ) Jahre...


    <><><<

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    2 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • guten tag.


    nur so am rande möchte ich erwähnen, dass ich meinem nachbarn , ebenfalls ein grieche (lebt seit 28 jahren in d-land), mittlerweile
    für knappe 25000.-€ gold in münzen und barren kaufen musste......
    seine begründung: in 2,5 jahren bekommt er rente und möchte sich in seiner heimatstadt nahe thesaloniki zur ruhe setzen.
    mit gold sieht er seine situation "zu hause" eher als abgesichert an.


    (übrigens ist er der festen überzeugung, dass griechenland in spät. 2 jahren den drachmen wieder hat :!: :hae: .....)

  • Hi Onkel_Paul,


    100 Gummipunkte für Dich! :) Mein Begriff "Schwarzmarkt" war in der Tat irreführend. "Grauer Markt" trifft's besser, also der nicht staatlich kontrollierte (aber legale!) Handel unter Privatleuten war gemeint. Nein ich korrigiere das jetzt in meinem Artikel nicht nachträglich, weil Dein Kommentar sonst unverständlich wäre - stattdessen streue ich Asche auf mein greises Haupt und gehe in mich... :whistling:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A