Australien Gold Koala 2010 Proof

  • [...] Somit sollten diese beiden Ausgaben noch gesichert sein. Kann sich aber auch ändern.


    Den letzten Satz sollte man als Sammler der güldenen Koalas trotz aller Begeisterung nicht außer Acht lassen :!: In der Currency Determination werden die Münzen nicht angekündigt, sondern lediglich von der Regierung genehmigt. Aber dies ist leider keine Garantie, dass die Münzen dann auch tatsächlich geprägt werden. Jüngstes Beispiel hierfür ist der 2 oz Silver Kookaburra 2010: genehmigt in der Currency (Perth Mint) Determination 2009 (No. 2).pdf (Item 186), dennoch wird diese Münze nicht geprägt. Letztendlich hängt es wahrscheinlich davon ab, wie die Perth Mint ihre Produktpolitik ausrichtet ...

  • Da hast du sicher Recht. Deshalb auch mein Nachsatz.


    Weitere Beispiele sind die aktuelle Bush Babys Serie (genehmigt 6 Stück, erscheinen aber nur 5 Stück), oder die rechteckigen Dreaming Turtle/Kangaroo Münzen (genehmigt wesentlich mehr Größen in Gold /Silber als dann tatsächlich geprägt worden sind) und ob die 1000 kg Gold Kangaroo Münze mit der zulässigen Toleranz von 25kg gefertigt wird, ist ja wohl auch noch offen.


    Da sehe ich aber bei den Koalas allerdings eine geringere Gefahr. 2008er sind bis auf die 1Oz Größe alle ausverkauft. Die 2009er ist im Shop sehr versteckt. Aber die 2Oz ist ja auch direkt ausverkauft. Die 1Oz ist meines Wissens auch nur noch bei der Perth zu einem ambitionierten Preis zu bekommen, bei Händlern zu günstigeren Preisen ist Ebbe angesagt.


    Gruß TimS

  • [...] Deshalb auch mein Nachsatz. [...]


    So ein kleiner, aber feiner Nachsatz wird in der Euphorie leicht mal überlesen, deshalb wollte ich ihn nochmal hervorheben. :)


    [...] Da sehe ich aber bei den Koalas allerdings eine geringere Gefahr. [...]


    Der Meinung bin ich auch ... Die Gold-Koalas werden vom Sammlermarkt sehr gut angenommen, folglich gibt es derzeit eigentlich auch keinen Grund, die Serie einzustellen ... Aber Überraschungen kann es bei der Perth Mint immer wieder geben.


  • Bist Du da sicher? Ich habe den 2009er Koala für ungefähr 960,-- € letzten Herbst beim Händler gekauft. Wenn ich mich recht erinnere, stand der vorher immer so bei 1.250,-- €. :hae:


    Gruß
    pico

    Preis 2009 bei Erscheinen bei der Perth AUS $2,318.18 [EUR1,285.43], gekauft habe ich beim deutschen Händler etwas günstiger als du, Preis von SC war damals auch so in dem günstigen Bereich. Nur meines Wissens sind die Preise bei den deutschen Händlern und bei der Perth nie günstiger geworden.


    Gruß TimS


    Edit: Goldpreis lag übrigens bei Erscheinen bei 660-670 Euro die Unze.

  • Morgen ist doch schon heute.... :hae: - die Gold- Koalas sind schon im SC-Shop "drin"....


    Das 1oz - Stück ist mir aber leider (noch) etwas zu teuer.... (1424,90)

    Dann war Mittag eben Abend ;) oder Abend Mittag :hae: :D
    Was den Preis anbelangt, muss ich TimS beipflichten, obwohl ja die anderen Händler auch bald anbieten werden. Lieferzeit muss man ja auch beachten.

  • Morgen ist doch schon heute.... :hae: - die Gold- Koalas sind schon im SC-Shop "drin"....


    Das 1oz - Stück ist mir aber leider (noch) etwas zu teuer.... (1424,90)

    Ich würde warten bis die anderen Händler damit auch auf dem Markt sind. Bei der Auflage brennt überhaupt nichts an, es sei denn der POG fängt an zu rennen.

  • für den neuen koala.das ist ja mal ein dicker brocken und ein teures etui......
    wer von euch zahlt so einen liebhaberpreis?
    am wochenende ist ein 08 er für 1299 ausgelaufen 1 gebot.kam mir irgendwie auch noch etwas teuer vor.hab mich wohl getäuscht. :thumbup:

  • für den neuen koala.das ist ja mal ein dicker brocken und ein teures etui......
    wer von euch zahlt so einen liebhaberpreis?
    am wochenende ist ein 08 er für 1299 ausgelaufen 1 gebot.kam mir irgendwie auch noch etwas teuer vor.hab mich wohl getäuscht. :thumbup:


    Dann ist ja Philaberlin mit 1695 für das Komplett Set relativ günstig.... ???


    Ach ja... SIlbertresor hat es zum gleichen Preis ( runtergesetzt von 1999.--) und dann auch noch 20 x ..... wohl verkalkuliert beim Einkauf...

Schriftgröße:  A A A A A