@ ich
in welchem Jahr wurde das Proof Nugget denn zuletzt geprägt? Mir war das bisher nicht bekannt. Ggf. hast Du auch noch eine Quelle?
5. Januar 2025, 00:10
@ ich
in welchem Jahr wurde das Proof Nugget denn zuletzt geprägt? Mir war das bisher nicht bekannt. Ggf. hast Du auch noch eine Quelle?
Das habe ich in irgend einem anderen Forum aufgeschnappt. Ist natürlich schlecht, dass ich kein konkretes Datum habe, eigentlich nur ein Indiz, aber wenn man auf due Seite http://www.perthmint.com.au/ schaut, da gibt es auch nur den neuen Goldkoala Proof und die Bullion Coins Kangaroo und Lunar.
Eine definitive Aussage von Perth kann vielleicht jemand hier im Forum beschaffen, der gute Kontakte zur Perthmint hat.
Sorry
ich
Bedanken möchte ich mich bei truekletti u. bei "ich" für die schnelle Hilfe.
2005 lt. Link von truekletti. Mein Münzhändler prüft die Aussage dann morgen zur Sicherheit nochmal
Es ist zum verrückt werden. Das ist nun wieder Perth Mint. Hier http://cgi.ebay.de/2008-Austra…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem bietet einer einen 2008er Proof Prestige Set auf die Erstausgabe des "Kangaroo".
Bei denen weiß man nur, dass man nichts weiß.
ich
Es ist zum verrückt werden. Das ist nun wieder Perth Mint. Hier http://cgi.ebay.de/2008-Austra…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem bietet einer einen 2008er Proof Prestige Set auf die Erstausgabe des "Kangaroo".
Bei denen weiß man nur, dass man nichts weiß.
ich
nicht aufregen!
Das sind die 2008er " Hoping Kangaroo in long grass" -Bullion und keine PP. Bei PP ist das Motiv frosted und der Hintergrund spiegelnd. Das "P" steht nicht für "PROOF" sondern für "PROFFLIKE" - kannste auch bei den Kookys sehen bei 2008.
EDIT: Und es steht auch nicht da "Proof Prestige Set" - sondern nur "Prestige Set". Also nicht immer gleich auf die PM schimpfen. Der Verkäufer übertreibt hier auch nicht: Polierte Platte - denn das ist sie für die colorierte und vergoldete Silbersondermünze!
EDITx: Kann mal jemand dem Smilie eine andere Tastaturkombination als "?" gefolgt vom ")" zuordnen?
@ truekletti
Danke für die Aufklärung. Dann scheinen die vorhergegangenen Feststellungen bzgl. Proof Nugget doch zu stimmen.
Gruß
ich
So, ich habe gerade die Website aktualisiert - Danke, Top Hilfe!
Und mit diesem Wissen ergibt die Ausgabe einer neuen Proofmünze durch die Perth dann auch wieder eine Sinn für mich - womit wir wieder beim Thema sind
_________
@ Truekletti
Das Smiley Problem kannst Du unterhalb des Postings über den Reiter "Einstellungen" -> "Darstellung von Smileys aktivieren" beheben.
Beim Frank Augenstein ist der Koala nun um einiges günstiger inkl. Versand zu beziehen.
Gruß TimS.
Beim Frank Augenstein ist der Koala nun um einiges günstiger inkl. Versand zu beziehen.
Gruß TimS.
Oops, du warst schneller Wollte gerade auf die Diskussion anspielen, ob deutsche Händler günstiger sein können, denn 999 € ist doch schon ein Unterschied
Guts Nächtle
ich
Bei Best-Coins.com ist die Münze jetzt auch zu 999€ verfügbar. Ich werde Sie mir wohl nächste Woche mal anschauen gehen
... und werde wohl diese wirklich bemerkenswert schöne Münze behalten.
Den Goldkoala finde ich wesentlich besser gelungen, als z.B. die 1/2 oz. Discover Gold PP Serie.
Er ist ein kleines Highlight. Klein, weil nur 27 mm, dafür aber die mit dem dicksten Rand (4,50 mm) einer 1 oz. Goldmünze.
Wegen ihrer Dicke liegt sie schwer und wertig in der Hand.
Motiv der Vor- und Rückseite liegen wie in einem Hochglanz-Hohlspiegel.
Schöne Holzschatulle mit Drehdeckel usw.
Eindeutig eine Sammlermünze für Liebhaber des Motivs oder von etwas Besonderen.
Bei dem hohen Einstiegspreis, sicherlich keine Münze mit großem Wertsteigerungspotential.
Aber man weiß ja nie. Vielleicht wird die Serie in den nächsten Jahren erfolgreich weitergeführt.
Bei meinem ersten 1 oz. Gold-Lunar-Drachen hatte ich auch lange überlegt, weil er fast 450,- EUR kostete (Pferd u. Schlange lagen damals bei 370,- EUR).
Und wenn wir beim Vergleichen sind - meine 2004er und 2005er Silber-Kiwis waren damals mit 20,- EUR pro Stück auch relativ teuer
@ Twinson
Man muß die Münze wirklich erstmal in die Hand nehmen, die Bilder sagen wenig ...
ALEXIS
@ Alexis
Ich warte schon auf den Anruf des Händlers, um sie mir vor Ort ansehen zu können
Über ein paar schöne Bilder für den Thread (möglichst größer als Dein Avatar) würden sich sicher einige, mich eingeschlossen, freuen.
ich mehr auf China stehe, muss ich sagen: klasse Teil, gefällt mir sehr...
meine ist noch unterwegs
Das Motiv gefällt mir nicht so, wobei das hohe Relief in Natura sicherlich klasse aussieht.
Habe auch heute einen zur Ansicht erhalten. In Natura wirkt die Münze sehr interessant. Da sie konkav ist, entsteht der räumliche Eindruck, als ob man durch eine Linse schaut.
Hier mal ein Größenvergleich des Knubbels zur Viertelunze. Eine ganze habe ich im Moment nicht im Haus.
Eure Bilder sind ja recht vielversprechend. Morgen soll meine zur Ansicht kommen. Bin schon richtig gespannt und freu mich nun drauf. Die Bilder der Perth Mint hatten mich nicht so überzeugt.
Gruß TimS.
Leider fehlen noch die Bilder von der Rückseite - Kommt die Elli auch noch plastischer zur Erscheinung ?
Eure Bilder sind ja recht vielversprechend. Morgen soll meine zur Ansicht kommen. Bin schon richtig gespannt und freu mich nun drauf. Die Bilder der Perth Mint hatten mich nicht so überzeugt.
Gruß TimS.
Na, lass dich überraschen.
Gruß
ich