Gold in ein nicht EU-Land mitführen

• Guten Abend,

ich habe mal eine Frage an euch, da ich hier im Forum nicht fündig geworden bin. Ich spiele mit dem Gedanken nach Brasilien auszuwandern. Nun habe ich bei meinen letzten Reisen Aushänge am Flughafen gesehen, denen zu entnehmen war, dass Gold nur mit einem Wert bis zu 400€ ausgeführt werden darf. Das dies eine lächerlicherlicher Betrag ist, gerade bei heutigen Kursen, brauche ich ja wohl nicht extra zu erwähnen.

Inwiefern habt Ihr bereits Erfahrungen mit einer solchen Regelung gemacht? Was passiert, wenn ich größere Mengen mitführen möchte? Schließlich will ich mit meiner Risikoabsicherung vor Ort ja keinen Handel treiben und sehe es somit als mein Eigentum an, welches nicht anders behandelt werden sollte als 20 Paar Socken und Unterhosen, die ich evtl. mitnehmen würde.

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.

Danke, und einen schönen Abend noch

Grüße

Eddie

• Einfach den Deutschen Zoll anrufen und nachfragen :

Ich möchte auswandern , darf ich mein privates Edelmetall Eigentum mit ausführen :D Unbegrenzt ?

da kannste erfahren den aktuellsten Stand :D

denke schon man kann alle seine beweglichen Besitztümer ausführen ,alles andere wäre Endeignung :D

desweiteren würde ich zur Botschaft gehen in desen Land du die Einreise begehrst :D und dort dich erkundigst

ob du dein Gold mit bringen darfst :D denke schon :D

Gruss

alibaba :D ,, nie bei Hänschen fragen,immer gleich bei Hans gehen ,,

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Silberbugs z.B. können gar nicht mit Flugzeug "auswandern", eine Frachtmaschine ist nur teuer zu haben :hae: warum nicht mit per Schiff auswandern?

"Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

Einmal editiert, zuletzt von Seb74 ()

• die Wertsachen vom Flugplatz bis in eine sichere Unterkunft zu bringen :D

wenn du keine Freunde/Bekannten dort hast die dich in Empfang nehmen und in Sicherheit bringen :D

Touris werden dort auch gerne abgefangen , ,,Taxi Taxi Taxi,, ,schnell ist ein freundlicher Mann behilflich dein Koffer

zum ,,Taxi,, zu tragen ;) (falls er eins überhaupt hat)

naja , am besten nur an ein ausgeschilderten Taxistand :D direkt gehen :D

10% der Touris werden schon auf dem Flughafengelände erleichtert , der nächste Schwung ca. 12% auf den nächsten paar Meilen :D

vor erreichen des ersten Ziel :wacko: :D iss so :D

Mutig bist du ja 8o :D das muss man ja mal sagen :D viel Glück :thumbup:

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Hallo,

nehme auf meinen Urlaubsreisen ins Ausland grundsätzlich einen Unze Gold mit - damit komme ich immer weiter wenn es knallt. Auch wenn ich 5 Unzen in der Geldbörse habe, merkt doch keiner.

Gruß Blaubronco :)

• Für gewöhnliches Umzugsgut gibt es in der Regel Ausnahmeregelungen was einen Importzoll im Zielland betrifft.
    Beim Wegzug aus Deutschland kannst Du z.Zt. alles zollfrei ausführen außer Kriegswaffen, Atomarzeuchs etc., da mußt Du ein oder mehrere Paten im Bundestag haben.

Viel Glück !

• Hallo,

nehme auf meinen Urlaubsreisen ins Ausland grundsätzlich einen Unze Gold mit - damit komme ich immer weiter wenn es knallt. Auch wenn ich 5 Unzen in der Geldbörse habe, merkt doch keiner.

Der Krüger wird von der Allgemeinheit als Messing- oder Kupfermünze wargenommen.
    Beim Feingoldbarren, auch wenn er noch so klein ist, sieht es ganz anderes aus.

Sei Klüger, reise mit dem Krüger ohne American Express :thumbup:

• Gibt keine Probleme.
    Warum auch? Du wanderst aus und nimmst Dein Gold mit.
    Ich spreche aus Erfahrung. Zudem - waren auch die Kontoauszüge und Händler Rechnungen mit drin.

„Am gerechtesten ist der Verstand verteilt auf der Welt, denn jeder ist zufrieden mit dem, was er hat, und außerdem überzeugt, daß er mehr hat als die anderen.“

―Robert Lembke

• @ Rossmann

Hallo,
    Goldbarren kauft man nicht, es sei ab 1 kg.und 1 Mill. Anlage. Kann man schlecht in Zahlung geben, da keiner weißt ob er echt ist. Früher haben wir die durchgesägt. Kleinanleger wie wir nur Goldmünzen und zwar bekannte.

• Guten Tag,

danke schonmal für die Hinweise. Scheint ja doch irgendwie möglich zu sein, seine Notgroschen unverzollt mitnehmen zu können. Aber klar: bevor es definitiv konkret wird, würde ich erst mal diverse Hansemannen kontaktieren (ALi), um mich zu vergewissern. Nur da ich wohl nicht gleich nächste Woche die Koffer packe, wollte ich mir hier im Forum schonmal einige Info´s einholen. Und klar ist auch, dass die Frage der Sicherheit im Allgemeinen in Brasilien eine ganz andere ist als hier in Westeuropa, aber bis jetzt ist dort immer alles glatt gegangen. Also, soweit erst mal.

Grüße

Eddie

• Guten Abend,

ich habe mal eine Frage an euch, da ich hier im Forum nicht fündig geworden bin. Ich spiele mit dem Gedanken nach Brasilien auszuwandern. Nun habe ich bei meinen letzten Reisen Aushänge am Flughafen gesehen, denen zu entnehmen war, dass Gold nur mit einem Wert bis zu 400€ ausgeführt werden darf. Das dies eine lächerlicher Betrag ist, gerade bei heutigen Kursen, brauche ich ja wohl nicht extra zu erwähnen.

Inwiefern habt Ihr bereits Erfahrungen mit einer solchen Regelung gemacht? Was passiert, wenn ich größere Mengen mitführen möchte?

Mich wundert, daß es überhaupt Ausfuhrbeschränkungen zu geben scheint. Heikler sind normalerweise die Einfuhrbestimmungen: da will der betreffende Staat seine (Einfuhr-)Umsatzsteuer haben. Und Gold ab fünfstelligen Beträgen wird man wohl kaum als Umzugsgut durchkriegen. Möglicherweise kostet der Transport mehr (schon an Gepäckgebühren und Versicherung ) als die Goldmenge zu fest vereinbarten Konditionen hier bei einer internationalen Großbank einzuliefern und bei einer dortigen Zweigstelle wieder abzuholen.

Und warum nicht den Großteil in einem Banksafe in einem stabilen europäischen Land lassen, das keinerlei Steuer auf Gold erhebt, und wo man im Regelfall ohne jede Kontrolle reinkommt? Damit hast du auch das in anderen Beiträgen schon erwähnte Risiko von Kriminalität und Korruption vom Hals, das sich im Fall eines wirklichen weltwirtschaftlichen Kollaps potenzieren dürfte. Stelle ich mir Situationen vor, in denen ich nur noch mit angesparten harten Werten durchkäme, dann würde ich mir wohl lieber rechtzeitig einen Flug nach Frankfurt,. Wien oder Zürich sichern, statt mich in einem wildfremden Land durch bürgerkriegsähnliche Unruhen zu schlagen (anders siehts vielleicht aus, falls du dort einen etablierten familiären oder professionellen Hintergrund hast).

Gruß
    Klaus_H..

• .
    Ich versteh irgendwie die Sorge nicht .

Wenn man auswandert , nimmt man doch in der Regel seinen Hausrat mit / ordert einen Schiffscontainer oder anderes. Da kann man auch den " Schaaaatz.... " transportieren -oder?

Wirklich blöd wäre ein Einfuhrsteuer....
    Zurücklassen in einer Bank , hmm ..wie zahlt man die Schliessfach-Gebühren ? Also auch noch ein Konto dort unterhalten ?

Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

Schriftgröße:  A A A A A