Frage zu Sovereign (full)

  • Bist du zufällig auf die Münze gestoßen oder hast Du sie gezielt (mit Aufpreis) gekauft?


    Bisher hat noch niemand hier eine weitere Die Number berichtet, entweder gibt es doch nicht soviele davon
    oder die Sammler (Anleger) hier haben keine Lust Ihre Bestände einmal nachzuschauen.

    Ja, das war ein Stück, das mir kürzlich ein Händler aus dem Forum aus Gefälligkeit angeboten hat, war nur geringfügig teurer als ein normaler Sovereign - ich hatte mir einen Shield-Sovereign gewünscht und hab dann erst eine Weile gerätselt und im Internet und hier geschaut und recherchiert, bis ich auf diese "Die Number" gekommen bin...
    So wie hier im Link die Nummer 28 , meiner nur eben mit Nummer 30...
    Gibt bestimmt noch mehr im Forum, könnte ich mir vorstellen...

  • Bist du zufällig auf die Münze gestoßen oder hast Du sie gezielt (mit Aufpreis) gekauft?


    Bisher hat noch niemand hier eine weitere Die Number berichtet, entweder gibt es doch nicht soviele davon
    oder die Sammler (Anleger) hier haben keine Lust Ihre Bestände einmal nachzuschauen.


    Habe gerade mal nachgesehen. Also einmal Baujahr 1864 mit Number 90. Dabei habe ich mir fast die Augen gebrochen!!!!!!!!

  • Ja die Nummern sind sehr schwer zu erkennen, vielleicht sind sie auch deswegen etwas unbeachtet.


    Es soll 121 verschiedene Die Numbers geben, die seltenste wie schon weiter oben beschrieben soll die 35 sein.


    Die DieNumber 107 von 1872 soll bisher überhaupt noch nie in Erscheinung getreten sein.


    Die DieNumbers wurden eingeführt um "schlechtes Gold" zu erkennen, in Form von zu leichten Rohlingen oder schlecht legierte Rohlinge,
    da wußte man gleich aus welcher Tranche diese Münze stammte. In der Tat hat einer meiner DieNumber Sovereigns nur ein Gewicht von
    7,94 Gramm anstatt der vorgeschriebenen 7,988 und die Münze ist nicht abgegriffen oder ähnliches.

Schriftgröße:  A A A A A