Im Verkehrsministerium gibt es Pläne, die Lkw-Maut auszudehnen. Sie soll ab 2011 auf vierspurigen Bundesstraßen erhoben werden. Eine Kommission überprüft, ob auch dreispurige Landstraßen, zweispurige Einbahnstraßen und einspurige Sackgassen mautpflichtig werden könnten.
Waschanlagen, Hebebühnen und Verkehrskreisel sollen ausgenommen bleiben. Verkehrsminister Ramsauer will darüber hinaus den Begriff Lkw neu definieren. Als Lkw gilt jedes Fahrzeug, das Lasten transportiert. Selbst wer nur einen Sack Blumenerde in seinen Pkw einlädt, könnte unter die Mautpflicht fallen.
Genau betrachtet transportiert ja jeder Autofahrer teilweise große Mengen von Benzin über die Straßen. Verkehrsminister Ramsauer erklärte, man müsse der Wahrheit ins Auge sehen. Viele Menschen seien ständig mit großen Sorgen und Ängsten beladen unterwegs. Diese Form der Beladung macht das Auto zum Lkw.
Auch der Autofahrer an sich stellt ein erhebliches Risiko dar, und deshalb soll jeder Pkw als Gefahrguttransporter deklariert werden. Ein Fahrzeug, das CSU-Politiker transportiert, muss außerdem mit dem Hinweis „Sprengstoffe“oder „Ätzende Stoffe“ versehen werden.