Reichsgold kaufen

  • Weil es eben so ist, dass man fremde Beiträge nicht als eigene geistige Ergüsse ausgibt... und weil man eben seinen Respekt vor dem Verfasser ausdrückt, indem man nicht einfach ohne Quellenangabe zitiert... von geistigem Diebstahl will ich gar nicht reden.
    Den obigen Beitrag hab ich so unter einem Link gelesen, den Walter27 oder so ähnlich auf einer letzten seiten mal eingefügt hatte.



    Eigene geistige Ergüsse?
    Habe ich darunter INSTERBURG geschrieben ?
    Aber bitte sehr, wenn es der Wahrheitsfindung dient. :D


    http://www.germanycash.de/fals…ausmann-faelschungen.html

  • wenn du fragst wieviel eins und eins ist - und ich antworte zwei , dann ist das doch einfach nur eine tatsache . und kein diebstahl geistiger ergüsse . das mit den hausmanns ist doch einfach nur eine historische realität . ich sehe da kein urheberrechtsdiebstahl :o) .


    Es handelt sich aber um eine 1:1 Kopie des Wortlautes eines anderen. Copy-paste. Die Wiedergabe des Inhaltes in eigenen Worten wäre ok gewesen.

  • Wer unter einem Namen postet, postet alles, was im post drin steht, unter seinem Namen, außer er schreibt extra rein, dass es von jemandem anderen stammt.


    Im übrigen sind solche langen 1:1 Kopien auch zitiert streng genommen nicht ok.



    Es lag mir fern, mich mit fremden Federn zu schmücken!
    Das habe ich nicht nötig!
    Ich habe massive Probleme hier im Forum zu posten. Entweder verzögert sich alles, oder es geht garnicht. Auch mit dem Link hatte ich zuerst Probleme und so habe ich es halt OHNE Quelle reingekriegt.
    mannmannmann :boese:


    INSTERBURG

  • zurück zum reichsgold :
    wilhelms , sovereigens , rubel , dukaten ,.... zum goldpreis :o)


    He, das war doch MEIN Geheimtip. Du Schlingel mußt nicht alles verraten... ;)


    Im Ernst jetzt: Ich habe mich kööööstlich über die hierzuforum mal von irgendwem ;) geäußerte Meinung amüsiert, daß dieser "Laden" unseriös sei. Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe gestern in einer anderen Filiale noch ein paar seltenere "Willis" abgegriffen: darunter Wilhelm I 1871 A und vor allem 1878 C(!), sowie Willy II 1909 J. Alles echt - keine "Hausmänner". Diese Verschmutzungen und Goldpatina KANN man so noch nicht ohne weiteres fälschen, außerdem waren die eindeutig zirkulationsbedingt abgenutzt; der von 1878 C wiegt auch bloß noch 7,89 g ist also "eigentlich" weit unter meinem Level als Anleger - dennoch laufen die Teile selbst in "schön" unter Reichssammlern noch zu Liebhaberpreisen. Stückpreis 241,- €. Da hat der liebe Onkel Mithras genauso zugelangt wie bei dem 100-€-Stück Balltretertreffen 2006 für 545,- € (kein Motivaufschlag, wie sonst üblich).


    Ich bin zwar definitiv KEIN dezidierter ReichsSAMMLER, aber ich achte schon darauf, nicht mehrere Goldfüchse eines Jahrganges/Münzzeichens zu haben, so daß bei einem möglichen Goldverbot das ganze Zeug notfalls noch als wissenschaftliche SAMMLUNG durchgehen könnte. Die habe ich auch schön geordnet mit Unterlegzetteln mit Jäger-Nummern archiviert nebst Lücken für noch fehlende Varianten - eben richtig sammlungsmäßig. :D

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D


  • He, das war doch MEIN Geheimtip. Du Schlingel mußt nicht alles verraten... ;)
    ...


    Sieht so aus, als hätte ich den jetzt auf meiner Liste - komme sowieso mehrmals die Woche in der Nähe vorbei... ;)


    Aber keine Sorge, Handelsgold habe ich nur sekundär in meinem Investitionsplan - für euch bleibt also genug übrig... ^^

  • @ mithras - wie prfen die denn eigendlich die echtheit ?


    Soweit ich weiß, prüfen die nur auf Gold: Gewicht, Abmessungen, Leitfähigkeit; ggf.(!) auch mal Tauchwägung (sofern die Filiale dafür ausgerüstet ist). Deshalb kaufen die auch jeden "Hausmann" an. Da muß der Käufer also gucken. Genau DESWEGEN kauft man ja auch vor Ort! Oder ihn darf es nicht stören. Also, mein "Hausmann"-20er Mecklenburg-Strelitz, den ich vor Jahren mal in einer der Berliner Filialen gefunden habe, gefällt mir sehr. Den geb' ich nimmer her... :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Mal ne Frage an Euch Spezialisten.
    Hab 4x Wilhelm 2 Münzen, hab mich auch mit den Hausmannfälschungen und der gleichen vor zwei Wochen mal beschäftig und die Münzen mal richtig bei Licht und Lupe angeschaut.
    Sehen eigentlich recht original aus ,aber bei einer Sache bin ich nicht sicher .


    Muß die Randbeschriftung der drei Wörter exakt auf einer höhe sein oder nicht?


    Schöne Grüße und nen sonnigen Tag der störtii :)

  • Muß die Randbeschriftung der drei Wörter exakt auf einer höhe sein oder nicht?

    Was meinen er damit?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Nein, Störtii, die Randbeschriftung "flattert" auch manchmal bei echten Münzen etwas. Viel wichtiger ist der bei dem verlinkten Artikel im EMünzen-Forum gezeigte "Font" - also Schrifttyp. Der sieht bei Primitiv-Fälschungen z.T. grauslich aus. Schmidt-Hausmann haben das in ihrer besten "Schaffensphase" jedoch recht stilecht hingekriegt. Deshalb sind diese Fälschungen ja so gefährlich. :wall: Nur ich wiederhole mich: (Uns) ANLEGERN sollte das doch "im Prinzip" egal sein?! :] Die Hausmänner sind immer aus echtem Gold und von korrektem (eher mal zu hohem!!!) Gewicht...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A